Hallo Ursula!
Du müsstest Dich mal dringend darin firm machen, wie eMail funktioniert!
(Das ist hier im Forum nicht anschaulich darstellbar, und die Links die ich kenne, gehen zu weit über das Basiswissen hinaus; die Verwirrung wär’ da nur noch grösser. Aber: Vielleicht weiss ja ein anderer eine gute Web-Adresse mit einfacher Erklärung von eMail?!)
ich frage euch noch mal: Warum bekomme ich trotz AntiVir Guard
ständig mails mit Viren-Anhängen
Weil - davon gehe ich mal aus - sich das Virus irgendwo im Internet (oder von der Festplatte eines Bekannten usw…) Deine eMail-Adresse „gegrapscht hat“! Und es kann sein, dass dies immer weiter repliziert wird, bis dass mal auch dem letzten eMail-Wurm, der Deine Mail-Adresse als Empfänger missbraucht, der Garaus gemacht wurde. – Nur: darauf hast Du höchstpersönlich keine Einfluss. 
(merke ich, wenn ich sie an
einen Bekannten weiterleite, dann kriege ich von dessen PC
einen Hinweis)?
Nein! Da laufen wahrscheinlich gerade mal zwei Zufälle zusammen. Nämlich, dass Dein Bekannter ebenfalls „gewurmt“ wird.
Schau doch mal, ist es etwa der Wurm „Sober“: http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32sobera.html – das ist ein ganz fieses Ding! Besonders wegen den persönlich anmutenden eMails und Betreff-Zeilen!
(Wurde alles schon schön ausführlichst diskutiert, z.B. da --> http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… und fortfolgende.)
Habe ich was falsch installiert? Ich bin kein
Profi, deshalb bitte ich um verständliche Antworten!
Nein, hast Du höchstwahrscheinlich nicht. – Die Viren/Würmer werden doch trotzdem von irgendjemandem gesendet. Das ist im Grunde genauso wie mit Lotto-Faber. Wenn Du da auf deren Adressliste stehst, bekommst Du innerhalb von ein paar Wochen eben ein paar Kilos Werbebriefe von denen. Das einzige, was Du machen kannst, ist: ungeöffnet wegwerfen.
Danke.
Ursula
Also, vielleicht liest Du Dich mit etwas Ruhe durch den Thread „Mail von mir an mich???(dringend)“ von Xana – Link s. oben – dann verstehst Du auch, was da „fieses“ ab geht.
Liebe Grüsse &
CU DannyFox64