AntiVir

Hallo,
ich frage euch noch mal: Warum bekomme ich trotz AntiVir Guard ständig mails mit Viren-Anhängen (merke ich, wenn ich sie an einen Bekannten weiterleite, dann kriege ich von dessen PC einen Hinweis)? Habe ich was falsch installiert? Ich bin kein Profi, deshalb bitte ich um verständliche Antworten!

Danke.

Ursula

hi

1. ist Antivir aktiviert (In der Statusleiste so ein Rot-weisses Zeichen)?
  2. machst du deine Mails auf, bevor du sie weiterleitest (insbesondere die Anhänge? Lädst Du dir deine Mails auch auf deinen lokalen Rechner runter oder erfolgt die Weiterleitung direkt über den Mailserver?
  3. Führst Du regelmäßig ein Update durch?

Grüssle
Mike

Hi,

wie soll ein Vierenscanner verhindern, dass dir jemand Viren-Mails schickt?
Antivir prüft meines Wissens Mailanhänge nur dann auf Viren, wenn Du diese öffnest.

Fazit: geschenktem Barsch schaut man nicht in den Ar…

A.

Hallo Ursula!

Du müsstest Dich mal dringend darin firm machen, wie eMail funktioniert!
(Das ist hier im Forum nicht anschaulich darstellbar, und die Links die ich kenne, gehen zu weit über das Basiswissen hinaus; die Verwirrung wär’ da nur noch grösser. Aber: Vielleicht weiss ja ein anderer eine gute Web-Adresse mit einfacher Erklärung von eMail?!)

ich frage euch noch mal: Warum bekomme ich trotz AntiVir Guard
ständig mails mit Viren-Anhängen

Weil - davon gehe ich mal aus - sich das Virus irgendwo im Internet (oder von der Festplatte eines Bekannten usw…) Deine eMail-Adresse „gegrapscht hat“! Und es kann sein, dass dies immer weiter repliziert wird, bis dass mal auch dem letzten eMail-Wurm, der Deine Mail-Adresse als Empfänger missbraucht, der Garaus gemacht wurde. – Nur: darauf hast Du höchstpersönlich keine Einfluss. :frowning:

(merke ich, wenn ich sie an
einen Bekannten weiterleite, dann kriege ich von dessen PC
einen Hinweis)?

Nein! Da laufen wahrscheinlich gerade mal zwei Zufälle zusammen. Nämlich, dass Dein Bekannter ebenfalls „gewurmt“ wird.