AntiVir

Hallo,
ich frage euch noch mal: Warum bekomme ich trotz AntiVir Guard ständig mails mit Viren-Anhängen (merke ich, wenn ich sie an einen Bekannten weiterleite, dann kriege ich von dessen PC einen Hinweis)? Habe ich was falsch installiert? Ich bin kein Profi, deshalb bitte ich um verständliche Antworten!

Danke.

Ursula

hi

  1. ist Antivir aktiviert (In der Statusleiste so ein Rot-weisses Zeichen)?
  2. machst du deine Mails auf, bevor du sie weiterleitest (insbesondere die Anhänge? Lädst Du dir deine Mails auch auf deinen lokalen Rechner runter oder erfolgt die Weiterleitung direkt über den Mailserver?
  3. Führst Du regelmäßig ein Update durch?

Grüssle
Mike

Hi,

wie soll ein Vierenscanner verhindern, dass dir jemand Viren-Mails schickt?
Antivir prüft meines Wissens Mailanhänge nur dann auf Viren, wenn Du diese öffnest.

Fazit: geschenktem Barsch schaut man nicht in den Ar…

A.

Hallo Ursula!

Du müsstest Dich mal dringend darin firm machen, wie eMail funktioniert!
(Das ist hier im Forum nicht anschaulich darstellbar, und die Links die ich kenne, gehen zu weit über das Basiswissen hinaus; die Verwirrung wär’ da nur noch grösser. Aber: Vielleicht weiss ja ein anderer eine gute Web-Adresse mit einfacher Erklärung von eMail?!)

ich frage euch noch mal: Warum bekomme ich trotz AntiVir Guard
ständig mails mit Viren-Anhängen

Weil - davon gehe ich mal aus - sich das Virus irgendwo im Internet (oder von der Festplatte eines Bekannten usw…) Deine eMail-Adresse „gegrapscht hat“! Und es kann sein, dass dies immer weiter repliziert wird, bis dass mal auch dem letzten eMail-Wurm, der Deine Mail-Adresse als Empfänger missbraucht, der Garaus gemacht wurde. – Nur: darauf hast Du höchstpersönlich keine Einfluss. :frowning:

(merke ich, wenn ich sie an
einen Bekannten weiterleite, dann kriege ich von dessen PC
einen Hinweis)?

Nein! Da laufen wahrscheinlich gerade mal zwei Zufälle zusammen. Nämlich, dass Dein Bekannter ebenfalls „gewurmt“ wird.

Schau doch mal, ist es etwa der Wurm „Sober“: http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32sobera.html – das ist ein ganz fieses Ding! Besonders wegen den persönlich anmutenden eMails und Betreff-Zeilen!
(Wurde alles schon schön ausführlichst diskutiert, z.B. da --> http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… und fortfolgende.)

Habe ich was falsch installiert? Ich bin kein
Profi, deshalb bitte ich um verständliche Antworten!

Nein, hast Du höchstwahrscheinlich nicht. – Die Viren/Würmer werden doch trotzdem von irgendjemandem gesendet. Das ist im Grunde genauso wie mit Lotto-Faber. Wenn Du da auf deren Adressliste stehst, bekommst Du innerhalb von ein paar Wochen eben ein paar Kilos Werbebriefe von denen. Das einzige, was Du machen kannst, ist: ungeöffnet wegwerfen.

Danke.

Ursula

Also, vielleicht liest Du Dich mit etwas Ruhe durch den Thread „Mail von mir an mich???(dringend)“ von Xana – Link s. oben – dann verstehst Du auch, was da „fieses“ ab geht.

Liebe Grüsse &
CU DannyFox64 :wink:

Hallo Ursula

ich frage euch noch mal: Warum bekomme ich trotz AntiVir Guard
ständig mails mit Viren-Anhängen

Weil Dein Antivirustool ein allfälliges Virus erst dann erkennen kann, wenn Du die Email empfangen hast. Das AV-Tool läuft auf Deinem PC und kann nur Viren erkennen, die auf Deinen PC gelangen.

(merke ich, wenn ich sie an einen Bekannten weiterleite, dann kriege :ich von dessen PC einen Hinweis)?

Das solltest Du grundsätzlich unterlassen.

Bedenke folgendes: AV-Tools können prinzipbedingt nur bekannte Viren, Würmer etc. erkennen. Neue, unbekannte Plagegeister werden zu oft nicht erkannt. Darum ist es enorm wichtig, dass Du Dein AV-Tool regelmässig aktualisierst.

Ausserdem solltest Du dafür besorgt sein, dass Dein Email-Programm nichts, aber wirklich gar nichts ungefragt ausführt. Das gilt ganz speziell für die Mailvorschau. Hier ist vor allem Outlook Express ein Negativbeispiel, denn es gab schon zahlreiche Würmer, die sich auf diesem Weg verbreitet haben.

Email-Attachments sind grundsätzlich als gefährlich einzustufen. Erst wenn Du Dich selber davon überzeugt hast, ob es harmlos ist oder nicht, kannst Du es öffnen. Beim geringsten Zweifel musst Du das Attachment ungeöffnet löschen.

CU
Peter

Ja klar, ist AntiVir aktiviert und ich aktualisiere es auch regelmäßig (manchmal alle paar Tage). Die besagten mails öffne ich natürlich auch nicht, sondern lösche sie sofort. Ich habe auch Outpost installiert, das mich auf verdächtige Anhänge hinweist. Ich frage mich nur, warum AntiVir die Viren nicht VOR dem Öffnen der Anhänge erkennt und mich warnt. Oder geschieht dies erst, wenn ich versuche, die Anlage zu öffnen? Dann erscheint doch IMMER der Hinweis, dass die Anlage einen Virus enthalten KÖNNTE.

Ursula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ursula,

AntiVir dürfte rihtig eingestellt sein.
Das Problem ist nur, dass AntiVir nich immer deinen Rechner durchscannen kann, ob da Viren drauf sind. Deshalb wird nur eine Datei analysiert, die geöffnet wird.
Wenn du eine Datei direkt z.B. in GMX weiterleitest, dann kann das AntiVir gar nicht daran kommen, denn die Datei ist nich auf deinem Rechner und wird auch nich ausgeführt.
Wenn du eine Viren verseuchte Datei öffnen möchtest kommt normalerweise eine Warnmeldung, in der du zwischen einige Optionen auswählen kannst (z.B. ob die Datei in den Quarantäne-Ordner verschoben werden soll, etc). Ich hab eingestellt, dass AntiVir erstmal probieren soll, ob es die Datei reparieren kann, wenn dies unmöglich ist, kommt diese Warnmeldung, in der ich Alternativen auswählen kann, was mit der Datei gemacht wird.
Anders als durch öffnen kannst du nicht feststellen, ob die Datei einen Virus enthält.
Ich würde dir auch raten, nahezu jeden Tag einmal Antivir zu updaten, denn an manchen Tagen kommen drei oder vier neue Updates raus; so bist du wirklich immer auf dem aktuellen Stand.

Florian

Anders als durch öffnen kannst du nicht feststellen, ob die
Datei einen Virus enthält.

doch das geht!
rechtsklick auf den anhang und „speichern unter“.
jetzt sollte der hintergrundwächter reagieren, bzw. nun kann man den luke drauf ansetzen.

gruß schlibo

Anders als durch öffnen kannst du nicht feststellen, ob die
Datei einen Virus enthält.

doch das geht!
rechtsklick auf den anhang und „speichern unter“.

Ja, kann ich bestätigen!

jetzt sollte der hintergrundwächter reagieren, bzw. nun kann
man den luke drauf ansetzen.

Noch bevor das Speichern-unter-Fenster zu sehen ist, switched der Moni schon in den Text-Modus mit der Virus-Warnung…

CU DannyFox64