Hallo, also wenn ich meinen Rechner starte muss ich Antivir manuell starten, außerdem ist kein Update mehr möglich, auf meinen anderen Rechner ist dieses Problem nicht vorhanden.
Das Problem lässt sich auch mit verschiedenen Versionen nicht beheben.
Kann es an einen Port liegen?
PS: wenn ich die Windows Firewall aktiviere „ohne Ausnahmen“ bleibt sie an, wenn ich sie „mit Ausnahmen“ starte geht sie direkt wieder aus.
Hallo, also wenn ich meinen Rechner starte muss ich Antivir
manuell starten, außerdem ist kein Update mehr möglich, auf
meinen anderen Rechner ist dieses Problem nicht vorhanden.
PS: wenn ich die Windows Firewall aktiviere „ohne Ausnahmen“
bleibt sie an, wenn ich sie „mit Ausnahmen“ starte geht sie
direkt wieder aus.
Du hast ja selbst schon die Ursache gefunden: Firewall.
Irgendwo in den Einstellungen hast du AVir ausgesperrt.
AVir möchte nur arbeiten, wenn es sowohl Zugriff auf das Netz als auch auf das Internet hat. Check mal die Einstellungen vom PFW.
Nur leider schaltet sich die Firewall komplett aus sobald ich
nur eine Ausnahme zulasse, und auch wenn sie komplett aus ist,
macht Antivir kein Update
klingt irgendwie unlogisch.
ich kenne den Win-Firewall nicht wirklich *zugeb* hab ihn noch nie benutzt, wie ich überhaupt keinen persönlichen Firewall benutze
merkwürdig, jatzt habe ich meine Windows Firewall
ausgeschaltet, alle Ports in der Fritzbox geöffnet und dennoch
ist kein Port offen o.O
dann mach das ganz schnell wieder rückgängig in der Fritz-Box. Das ist der einzig wirksame Schutz, den Windows-Firewall kannst Du sowieso in der Pfeife rauchen.
Wenn Du noch immer dein Standard-Passwort hast in der Fritz-Box, änder das auch gleich.
aber das mein Antivir Problem nichts mit meiner Fritzbox zu
tun hat, weiß ich genau, denn Antivir auf meinen anderen
Rechner immer sein Update
Eine Lösung hab ich nicht für Dich, aber ich würde den Win-Firewall abschalten und vergessen. Regelmässige Win-Updates bringen mehr, und der Fritz-Firewall sollte völlig genügen.
Ich hoffe für Dich, dass andere hier noch bessere Ideen haben Punkto AntiVir
Ich hoffe für Dich, dass andere hier noch bessere Ideen haben
Punkto AntiVir
Gruss
ExNicki
Danke erstmal für deine Bemühungen, ich werde auch noch ein bischen was Probieren, die Ports lasse ich gesperrt, und das Passwort habe ich schon geändert als ich die Box das erste mal benutzt hab.
also wer noch Ideen hat kann hier rein schreiben, ich hab noch keine Lösung gefunden.
Kannst du mir ein Programm zum überprüfen nennnen!
Knoppicillin. Ich habe gerade ungenau gelesen und gedacht, das gäb’s gerade neu. Im Moment muß man wohl von c’t die zwei Jahre alte Version bestellen, kostet all inclusive unter 10 Euro. Eine neue Version wäre aber IMHO demnächst fällig.
Nun mal im Ernst:
Würdest du dich bitte mal von der Vorstellung trennen, es gibt tatsächlich eine Software, welche jede beliebige Malware auf dem System aufspürt und eliminiert. Eine Software kann nur das finden, was in ihrer Datenbank steht. Welche seltsamen Blüten die implementierte Heuristik von Scanner-Software treibt, kannst du auch in diesem Forum lesen. Eine sinnvolle KI ist vermutlich erst nach 2050 allgemein zugänglich.
Wenn nach einer Neuinstallation das System wieder so funktioniert, wie es mal gedacht war, kann ein Hardwarefehler grundsätzlich ausgeschlossen werden. Ist dies der Fall, könnte man nachträglich darüber noch philosophische Überlegungen anstellen, ob eine fehlerhafte bzw. beschädigte Software oder eine Schadsoftware die Ursache war. Andernfalls gehört die Playkube des ONU in eine Fachwerkstatt.
Aus den von mir genannten Gründen ist deine Fragestellung völlig überflüssig. Sie hätte nur dann einen echten Sinn, wenn es keine Alternative zur Security-Software gäbe oder diese sauteuer wäre.
der hinterwäldler
– Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen.
Ca. 1,5 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen
eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen
Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt
sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares
Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Scanner, PFWs und Removertools „En gros“
verwendet.
Das einzige Problem, welches ich mit AntiVir und dessen Updates kenne ist, dass noch ein halbes Update im TEMP-Direktory rumhängt und es dann zu Fehlermeldungen bei einem Updateversuch kommt.
Zum Verhalten der PFW kann ich nichts sagen, da sich meine FW auch im Modem befindet.
Aber ein Befall durch Malware, welche versucht die PFW zu umgehen, ist auch in meinen Betrachtungen eingeschlossen.
Irgendwie hört sich das für mich nach ner Infektion an.
Firewall kackt ab u AntiVir tuts net, da würd ich aber ganz
schnell misstrauisch werden…
Entweder von externer Quelle auf Schädlingsbefall scannen oder
gleich neu aufsetzen bzw letztes problemlos funktionierendes
Image aufspielen.
Gruss
Mutschy
Hallo Mutschy
Aber eine Vermutung hast du nicht, oder?
Was ist mit Dir, er hat doch eine Vermutung (die ich teile) geäußert:
Virenbefall. Auch wenn es Deine Vorstellung übersteigt, Viren können
durchaus AVs und FWs abschalten. Würde ich auch so machen, wenn ich
Viren Trojaner schreiben würde )
Kannst du mir ein Programm zum überprüfen nennnen!