Antivir oder AVG Anti-free-Virus

Hallo,

habe gerade eine Virenattacke heftigeren Ausmaßes hinter mir. Win32/heur und alles was der so mit anschleppt.Mein Antivir konnte einige erkennen, aber leider nicht alle.
Jetzt hab ich mir ebenfalls noch den AVG und noch Trojan Remover runtergeladen, die ebenfalls weitere Viren entdeckt haben.
Nun stell ich mir die Frage welchen von beiden sollte ich mir behalten.

Danke für eure Tips

Spiagei

Hi Spiagei

habe gerade eine Virenattacke heftigeren Ausmaßes hinter mir.
Win32/heur und alles was der so mit anschleppt.

das heur bei Win32/heur ist die Abkürzung für heuristic und besagt, dass ein Virus anhand allgemeiner Merkmale gefunden wurde. Es ist also nicht die genaue Bezeichnung des Übeltäters

Mein Antivir
konnte einige erkennen, aber leider nicht alle.
Jetzt hab ich mir ebenfalls noch den AVG und noch Trojan
Remover runtergeladen, die ebenfalls weitere Viren entdeckt
haben.
Nun stell ich mir die Frage welchen von beiden sollte ich mir
behalten.

ich stelle mir die Frage, wie du sicher sein kannst, dass du alle Viren beseitigt hast. Grad, wenn es ein Trojaner war, sind die Chancen gross, dass noch einiges, was er in seiner aktiven Zeit an Malware nachgeladen hat, noch immer im Hintergrund schlummert.
Dass Antivirenprogis nicht alle Viren erkennen können, hast du ja selbst erfahren.
Ein Antivirprogi allein schützt den Rechner auch nicht zuverlässig. Dafür bedarf es einer ganzen Reihe von Massnahmen, die zB hier aufgezählt sind: http://comsafe.de/regeln.html
Um schlussendlich auf deine Frage zu antworten: wenn du all diese Punkte befolgst, ist es ziemlich egal, welches A-Virprogi du benutzt: es hat eh nicht mehr viel zu tun

Gruss
ExNicki

behalten.

Keinen von beiden. Vielmehr solltest du dein System plattmachen und komplett neu aufsetzen. Nicht ohne dir vorher Gedanken gemacht zu haben, wie es zu so einer massiven Infektion komen konnte und wie zukünftige derartige Vorfälle vermeiden kannst.

Ein offenbar massiv abgewracktes System wie deines mit irgendwelchen downgeloadeten Tools und Progrämmelchern von Schadprogrammen dauerhaft und nachvollziehbar befreien zu wollen, ist eine ähnlich lustige Aufgabe, wie mit einem Kinderschäufelchen einen Burggraben durchs Felsgestein zu baggern.

Gruß

Also dieses „massiv abgewrackte“ System wie du des bezeichnest, hat bislang jedem Hackerangriff standgehalten (mehrfach durch Internetfirmen getestet), nur wenn ein Freund von mir, der ca. 3 min mit meinem Laptop ins Internet gegangen ist, irgendwelchen links folgt (von friendscout!! weg) und dann irgendwas mit OK bestätigt, dann hilft halt auch die beste Software nichts mehr…
Auch eine Kombi aus Antivir, 3 hintereinandergeschalteten Firewalls,Ad.Aware, Trojan Remover und Spybot nicht mehr.

Aber meine Frage war, welches ist das Antivirenprogramm das mir mehr Sicherheit bringt??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

behalten.

Keinen von beiden. Vielmehr solltest du dein System
plattmachen und komplett neu aufsetzen. Nicht ohne dir vorher
Gedanken gemacht zu haben, wie es zu so einer massiven
Infektion komen konnte und wie zukünftige derartige Vorfälle
vermeiden kannst.

Ein offenbar massiv abgewracktes System wie deines mit
irgendwelchen downgeloadeten Tools und Progrämmelchern von
Schadprogrammen dauerhaft und nachvollziehbar befreien zu
wollen, ist eine ähnlich lustige Aufgabe, wie mit einem
Kinderschäufelchen einen Burggraben durchs Felsgestein zu
baggern.

Gruß

Also dieses „massiv abgewrackte“ System wie du des
bezeichnest, hat bislang jedem Hackerangriff standgehalten
(mehrfach durch Internetfirmen getestet),

Naja …

nur wenn ein Freund
von mir, der ca. 3 min mit meinem Laptop ins Internet gegangen
ist, irgendwelchen links folgt (von friendscout!! weg) und
dann irgendwas mit OK bestätigt, dann hilft halt auch die
beste Software nichts mehr…

Ja, und spätestens jetzt ist Dein System massiv abgewrackt.

Aber meine Frage war, welches ist das Antivirenprogramm das
mir mehr Sicherheit bringt??

Du schreibst doch selber: „dann hilft halt auch die beste Software nichts mehr…“. So ist es eben auch. Das was hilft, ist den Rechner von Grund auf neu zu installieren.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc512587(…

Gegen Deine Freunde hilft offenbar nur ein Benutzungsverbot für Deinen Rechner.

HTH,

Sebastian