Der OP hat nach einer Lösung für ein aktuelles Problem gesucht
und nicht nach dem üblichen Linux-Nerd-Gesülze.
Frage die betr. Person(nsurfer 45) erst mal, ob sie überhaupt ein Linuxnerd ist.
Soweit ich mich erinnere und mir bekannt ist, benutzt diese Person einen Apfel, und hat aber selber sich jahrelang erfolreich in der Windowswelt gegen Malware gewehrt.Das dieses auch ohne den ganzen Aufwand geht,und viel einfacher geht, da dürfte sie dir doch etwas vorraus sein.
Das sie auch alternative Vorschläge unterbreiten kann, zeigt ja auf, das sie eine wohl etwas weitere Sicht von Möglichkeiten hat,im Gegensatz zu dir, der ausser seiner vornehmen Zurückhaltung dem Frager gegenüber nur dumme Sprüche kennt.
Ich könnte mir gut vorstellen, das du mit deiner Ausbildung auch bald hier jammerst, weil ausser Reden für Windows zu schwingen,kannst du ja nichts konstruktives zur Lösung hier beitragen.Sitzt letztendlich auch noch mit so einer alten Kiste zu Hause,und hoffst, das du hier erleuchtet wirst.
Und wenn jemand hier rumjammert(übrigens ist hier kein reines Windowsboard,also kann man hier auch Lösungen jenseits „deines“ für dich interessanten Windowsuniversum vorschlagen), das er einen nicht mehr zeitgemäßen Rechner benutzt, der scheinbar weder für ans Internet angepasste OS wie XP benutzt,sondern vllt.ein uraltes WIn98, wo es dann noch weniger zeitgemässe SW/ Programme zum Schutz gibt.
XP und die gekauften/getesteten Schlangenöle lässt ihn ja scheinbar, den Rechner langsam unbenutzbar machen!
Desweiteren, ist ja aus seiner Aussage zu schliessen, das seine bisher benutzte Antivirensoftware nicht mehr ressourcenschonend zu betreiben ist, und jetzt?
Also, was bleibt ihm dann, a.)die Kiste einmotten, b.)das als Firewall(ipcop)/Schreibmaschine, oder c.)als Medienserver zu benutzen.
Linux als internettaugliches OS, ist auf so einem Rechner vllt. sowieso das einzige sinnvolle, das ja ohne solches Geraffel wie die Schlangenöle für Windows auskommt.
Übrigens, es gibt ja auch Mittel und Wege den XP Rechner so einzustellen und zu pflegen, so das er ohne ein geschissenes Antiviren Programm auskommt.
Aber in deiner Ausbildung wurde dir halt sowieso sowas nicht beigebracht.Also werden jeglich andere Vorschläge(ja, und das hat diese Person im Gegensatz zu dir gemacht) von einer Windowsnase wie dir sichtlich hier als dummer Nerdspruch abgetan.
Also, dein Stein wird langsam kalt, husch, oder trage endlich was konstruktives bei.