AntiVir PE Scanqualität

Hallo!

Ich verwende seit Jahren AntiVir und habe eigentlich keine Probleme damit. Wegen der etwas lästigen Updatefunktion möchte ich mir aber mal andere freie Scanner anschauen. Da ich jetzt auf ziemlich gegenteilige Meinungen über die Qualität der Scanergebnisse von AntiVir gestoßen bin, dacht ich mir ich frag mal euch:

Wie ‚gut‘ ist die Scanengine von AntiVir?
Hat jemand Erfahrung z.B. mit AVG Free?
Weiß jemand andere gute freie Scanner?

Grüße
Fabian

PS: Ich erwarte mir jetzt keine Antworten über Windowssicherheit im Allgemeinen. Ich verwende keinen IE (hab in aber trotzdem sicher eingestellt), OE etc., meine Dienste sind bis auf 12 alle deaktiviert, Ports sind alle geschlossen.
Mir gehts allein um den Virenscanner. :smile:

Wie ‚gut‘ ist die Scanengine von AntiVir?

Hallo.
Computerbild (Ausgabe 11/2004) hat 11 Virenschutz-Programme getestet.
AntiVir-> Platz 10
AVG Anti-Virus 7 Prof. Ed.-> Platz 11

Zitat:
Auch mit AntiVir können Sie sich einer Sache sicher sein: Ihr PC ist vor Viren und Würmern geschützt, die aktuell durch die Gegend geistern. Auch seltene Viren übersah die Gratis-Software nur selten. Allerdings: von Hintertür-Programmen (44,93 %) und Trojanern (44,19 %) bot das Programm wenig Schutz. Und in komprimierten Programmdateien wurde es selten fündig (33,77 %). Immerhin konnten in Archivdateien versteckte Schädlinge entlarvt und beseitigt werden. Damit wäre das Haupteinfallstor für Viren und Würmer gestopft.
Leider prüfte die Software E-Mails nicht automatisch. Die Dateien mussten erst entpackt werden – das ist riskant. Bestimmte Viren können das Programm ausschalten.

Hat auch schlechte Heuristik (unbekannte Viren).

Danke!
Gibt es noch andere Freewareprogramme die gut sind?

Grüße
Fabian