hi mein antivir hat mir eben ne meldung angezeigt das er nen virus gefunden hat. (war in ner runtergeladenen datei).
was soll man in so einem fall machen? quarantäne oder doch löschen?
ich hab ihn jetzt gelöscht. war das richtig? die datei war danach völlig verschwunden. ist der virus jetzt wieder runter von meinem pc?
ja. in Quarantäne schicken bedeutet, dass die Datei in ein separates Verzeichnis ausgelagert wird, auf das normalerweise kein anderes Programm zugreift. Aber man hat die Möglichkeit - bei aller Vorsicht - auf den Inhalt der infizierten Datei noch zugreifen zu können. Man sollte es aber (normalerweise) besser lassen, insofern ist gleich löschen konsequenter.
Gruß, mucu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vorischt!!!
hallo,
sei vorsichtig die datei konnte spyware und sich im system vcolumen eingenistet haben. also kann antivier in diesem verzeichnis keine vieren finden. es gibt auch vieren die kopieren sich in millisekunden weiter noch bevor dein vierenscanner alarm schlägt !!!
normale lösung.
antivier und antispyware überprüfen
sicherste lösung wegen system volumen :
system volumen kannst du entweder sepperat löschen jedoch empfielt sich vorher der online scan der system volumen scannen kann
bitte führe folgende scans aus
antivirus online scan :
http://www.bitdefender.de/scan8/ie.html
anti spyware online scan:
http://www.ewido.net/de/onlinescan/
bei antipsyware scan alles gefundene einfach beseitigen
sollte jetzt bei bitdefender stehen ihr pc ist möglicherweise infiziert, speicher bitte den bericht und kopier hier herein, auf welchem pfad die noch infizierte datei liegt.
- sollte dort stehen kein virus gefunden oder viren gefunden konnten jedoch beseitigt werden ist alles ok
__________________________________________________________
bei weiteren fragen frag doch einfach noch einmal nach 
___________________________________________________________
gruß
dominik
ich hab bereits anti spyware proggis auf meinem rechner, die ich regelmäßig durchjage.
Ad-aware und Spybot.
und ich hatte die datei ja gestern garnicht geöffnet, ich hab sie vorher gescannt. muss ich jetzt trotzdem angst haben das der sich irgendwo eingenistet hat?
hab gestern dirket nach dem angriff noch ne vollständige system prüfung mit AntiVir PersonalEdition Classic gemacht, aber da hat er mir nichts angezeigt außer warnungen. und im report stand nur das die meisten dateien sich nicht öffnen ließen, die warnungen verursacht haben.
ps. hast du nicht ein online virenscanner bei dem man keine aktiveX steuerelemente installieren muss?
sei vorsichtig die datei konnte spyware und sich im system
vcolumen eingenistet haben. also kann antivier in diesem
verzeichnis keine vieren finden. es gibt auch vieren die
kopieren sich in millisekunden weiter noch bevor dein
vierenscanner alarm schlägt !!!
Solange kein Grund zur Annahme besteht - und Honeys Posting bietet keinen - der Schädling sei vor der Erkennung schon zur Ausführung gelangt, kannst du als sicher gegeben voraussetzen, dass mit der Löschung der erkannten Datei dieser Schädling restlos eliminiert ist.
Sollte der Schädling aber - wie auch immer - zur Ausführung gelangt sein, bieten anschliessende Online-Scans u. ä. Schamanentänze keinerlei zusätzlichen Mehrwert oder Sicherheitsgewinn.
Gruss
Schorsch
hi
ok das mit der spyware reicht
nein selsbt wenn du die datei nicht geöffnet hast kann sich der virus bereits irgendwo eingenistet haben. und auch irgendwo wo man ihn nicht löschen auffinden kann (die sogenannten warnungen bei antivier sagen aus das sie die datei nicht öffnen können dies sind dann die sogenannten aktieven prozesse, oder daein im systemvolumen)
da ich aber selbst antivier free nutzer bin
kann ich dir sagen das antivier prozesse scannt nur leider wie auch noch kein betriebssystem vierenscanner kann das systemvolumen scannt.
dies ist aus bestimmten ursachen unmöglich wie sich die vieren da dann reinboren ist für mich zwar immer noch die frage aber sie können es wie ich selbst schon gespürt habe
so jetzt zu dem scanner
- active x macht möglich dass vieles auf deinem pc besser aufgerufen werden kann wenn du auf diese funktion verzichtest würde auch ein computer scan mit antivier reichen oder von trendmicro wenn du die java plattform dafür benutzt
deswegen um sicher zu sein musst du einmal bitdefender rüber laufen lassen den antivier hat den virus erst gefunden als ér schon auf dem pc war.
ein beispiel :
bitdefender free scannt ja nur , aber findet auch keine system volumen viren der online scanner schon trops das beide die gleichen singnaturen haben.
also vielleicht traust du dich trotzdem einmal mit dem internetexplorer rüber laufen zu lassen oder aus welchem grund geht es bei dir nicht ?
hallo,
naja dann ist wohl fraglich wie besonders mit welchen vieren dein pc schon kontakt hatte mein pc war schon aber tausende mal infizeirt worden und ich hab es immer wieder ohne neuinsterllation hinbekommen!!
deswegen
ich glaube ich muss es dir beweisen soll ich einen link posten oder dir schicken ich kenn die seite und dann scan deinen pc mit deinem vierenschutz nur kleinigkeiten gefunden ?? --> dann nimm den online scanner bitdefender (habe diese erfahrung das bitdefender online scanner mehr findet als alles andere nur bei bitdefender gemacht, die anderen haben genau so wenig alles gefunden)
und du wirst sehn bitdefender wird nachträglich noch etwas finden, jedoch kann er diese trotzdem nicht entfernen. aber dafür gibt es dann die möglichkeit systemweiderherstellungsdaten zu lsöchen mit wiederum anderen programmen.
jedoch möchte ich nicht zu panik raten nur wenige viren sind so aggressiv (anscheinend aber waren meine immer aggressiv ;-( )
naja dann ist wohl fraglich wie besonders mit welchen vieren
dein pc schon kontakt hatte mein pc war schon aber tausende
mal infizeirt worden und ich hab es immer wieder ohne
neuinsterllation hinbekommen!!
Du hast doch offenkundig nicht mal das kleinste bisschen wieder ‚hinbekommen‘! Oder bist du beruflicher Gefahrensucher, der dafür bezahlt wird, sich mit Absicht den PC immer wieder zu infizieren? Ich weiss nicht, wer von euch beiden - du oder dein PC - die grössere Zeitbombe ist, aber zumindest die eine kannst du entschärfen: Indem du deinen PC vom Netz nimmst und ihn nicht wieder online nimmst, bevor du nicht
- deine Datenträger auf den Müll geworfen oder formatierst
- den PC komplett neu installiert
- dich über Infektionswege informiert
- dich mit Schutzmechanismen bekannt gemacht
- du den Rechner entspr. gepatcht
- dich zu angemessenen Umgang mit dem Internet selbstverpflichtet
hast.
ich glaube ich muss es dir beweisen soll ich einen link
posten oder dir schicken
Nein, du sollst vielmehr nach obigen Schritten auf alle Infektionsprogramme wie Internet Explorer, Outlook, Windows Media Player etc. verzichten. Dann kannst du problemlos auch ohne Zwangsinfektion beliebige Internetseiten öffnen.
Gruss
Schorsch
naja dann ist wohl fraglich wie besonders mit welchen vieren
dein pc schon kontakt hatte mein pc war schon aber tausende
mal infizeirt worden und ich hab es immer wieder ohne
neuinsterllation hinbekommen!!
Das glaubst vielleicht du. Ich glaube es nicht.
Stefan
hallo,
ich brauche mich nicht mehr zu informieren !
–> ich weiß aufgruind der prioblmeme die ich hattte schon bevor mein pc infiziert wird das dies warscheinlich ein virus ist ! und das müssen manche erst einmal können.
außerdem wird mein e-mail accaunt vierenüberwacht und spam geschützt und deswegen ist outlook total passend !
- ich verzichte nicht auf luxus ! und ich deinstalliere auch nicht mediaplayer
mein betriebssystem ist schon 11 x neu drauf gekommen und ich lerne nur aus fehlern wenn man es so sagen darf und das einzige was mir schadet ist das ich trotzdem weiß das dies ein virus zu 80% ist es mir selbst noch einmal beweisen muss und diese seite öffne !
mehr nicht
und mittlerweile habe ich überhaupt keine probleme mehr da mein brain.exe (wie es genannt wird) so aktuell ist das ich mir nichts mehr beweisen muss ich lerne nicht goldene regeln oder wie die auch heißen auswendig ich lerne mir ganz speziell auf meinem pc spezialiesiert die regeln.
und außerdem geht es doch gar nicht um meinem pc !!!
ja du hast recht ohne neuinsterllation ging es damals manchmal noch nicht. jedoch ist doch wohl die frage ob es jetzt noch ohne geht, jetzt wo mein brain.exe überaktuell ist wenn man das so sagen darf
ich kenne tausende tools für die vierenbekämpfung nun und es macht nur mkeine verfluchte neugier aus, das ich mich damals so oft infiziert habe wobei ich genau wusste das dieses verhalten höchst deutlich auf einen virus hindeutet nur ich musste es mir immer selbst beweisen das ich recht hatte.
jetzt weiß ich genug um zu 99,9% sagen zu können wie der virus wenn ich infiziert werde handelt oder wie ich ihn beseitigen kann oder wie ich ihn vorbeugen kann !
außerdem reden wir wohl nicht über meinen pc
ich brauche mich nicht mehr zu informieren !
Dann ist es wohl nicht der Lauf der Welt, sondern meine Altersdemenz, aufgrund derer ich mich täglich neu informieren muss. Aber es ist immer wieder schön, wenn man auf so richtig Ausgelernte trifft.
- ich verzichte nicht auf luxus ! und ich deinstalliere auch
nicht mediaplayer
Dass du nicht auf Luxus verzichtest, kann ich verstehen. Aber was willst du mit einer angerosteten, längst ausgemusterten Schabracke wie dem Mediaplayer?
und außerdem geht es doch gar nicht um meinem pc !!!
Es geht um zwei Zeitbomben. Geht es nicht um deinen PC bleibt nur die andere übrig.
Gruss
Schorsch
hallo,
ich meine doch nicht das ich jetzt nie mehr weiterlernen muss
. man lernt nie aus .
aber was will ich mir kleinkindertexte durchlesen was ich 1. schon eh weiß und 2. noch gründlicher weiß als wie es da steht.
außerdem ist der mediaplayer luxus ich geh ja nicht von mediaplayer 1,2,3 oder 9 aus ich benutze media player 11
oder kennst du ein besseres programm winamp ist bestimmt nicht gerade mein ideal fall aufgrund dessen das im kontex menü so viele anzeigen dafür sind.