AntiVir Rescu System.Wie mit den Hinweisen umgehen

Guten Tag Ihr/Sie Helfenden bei wer-weiß-was,
ich erlaube mir hier um Rat zu bitten, der in der Frage ziemlich umfassend aufgeführt ist.
Bitte, wem das zu umfassend ist braucht nicht auf meine Frage eingehen.Aber vielleicht kann man mir doch etwas zu den Aufgeführten Warnungen mitteilen. Und sei es nur das Wichtigste.
Weil ich einen Virus habe,(Win XP),habe ich von AntiVir „Rescu System“ von der CD gebootet und nach dem Durchlauf folgend aufgeführte Informationen erhalte.Funde 0 / verdächtige Dateien 0 / aber 18 Warnungen. Da ich ein Laie bin, weiß ich nun nicht so recht wie ich mit den Warnungen umgehen soll. Es wäre sehr nett, wenn mir da ein Rat gegeben würde, was ich am besten nun mache. Wer die Lust dazu hat, möge bitte einen Blick auf das aufgeführte werfen. Ist vielleicht ein bisschen viel erbeten. Aber vielleicht weiß jemand was was mir weiterhilft.

Warnungen nach Durchlauf von “Avira AntiVir Rescue System”
Funde: 0 / verdächtiger Dateien 0 / Warnungen 18

1. Warnung: (Mac file size reached) /media/Devices/sda1/Dokumente u. Einstellungen/Peter Theodor/Eigene Dateien/Downloads/00o_3.2.0_Win32Intel_install_de.exe

2. Warnung: (Error reading file) media/Devices/sda1/Dokumente u. instellungen/Peter Theodor/Lokale Einstellungen/Temp/ywguDdh+.exe.part

3. Warnung: (Max file size reached) media/Devices/sda1/Programme00o_3.3.0_Win_x86_install-wJRE_de.exe

4. Warnung: (BAD Archive header) media/Devices/sda1/Programme/Microsoft/Picture it!10/shoebox/Picant.sbs

5. Warnung: (Max file size reached) media/Devices/sda1/Programme/dotNetFx40_Full_x86_x64 exe

6. Warnung: (Unexpected end of file) media/Devices/sda1/Programme/Sun/Star Office9/Basis/share/samples/pt.namenstranslation/table

7. Warnung: (Max file size reached) media/Devices/sda1/System Volume Information/_restore (6BF8E40B-4B6B-4324-AAD1-B6D3826844)C6J/RP305/A0107454.exe

8. Warnung: (Bad Archive header) media/Devices7sda5/TOOLS/eTrust Antivirus Englisch/webpkg.exe

*Warnungen 8 bis 17 immer (Bad Archive header) media/Devices/sda5/TOOLS/eTrust Antivirus
und betreffen dann die einzelnen Sprachpakete: Englisch/webpkg.exe
Frensch/Alert Package.exe
German/webpkg.exe
usw. betreffen die einzelnen Sprachen
Ich habe da vor langer Zeit mal etwas heruntergeladen, bis ich dann feststellte, dass es sich nicht um Avira AntiVir handelte sonder eben um “Trust Antivirus.Nachdem ich meinen Fehler entdeckt habe habe ich was ich runtergeladen habe wieder deinstalliert

1. Warnung: (Max file size reached) media/Devices/sr0/initrd.gz

Das war die letzte Warnung. Ansonsten, Funde 0 / verdächtige Dateien 0 /

Ich danke schon mal allen, die es sich überhaupt angeschaut haben und verbleibe erstmal hoffnungsvoll.
Peter

Hallo Peter.

Vorab: Es sind keine gravierenden Fehler oder potentiell gefährliche Sachen dabei.

Ich empfehle dir das Programm CCleaner unter http://www.ccleaner.de/ herunter zu laden und zu installieren.
Damit beseitigst du noch weitere alte „Spuren“ und Dateien, die nicht mehr gebraucht werden.
So sollten weitere Teile des alten eTrust Programmes gelöscht werden.

Gruß
Karsten

Hallo Herr Theodor,
solange es sich nur um Warnungen handelt, würde ich gar nix machen!
Ist ein Antivirenprogramm aktiv? Antivir Rescue System ist kein Antivirenprogramm! Das kostenlose Antivirenprogramm von Avira gibt´s hier: http://www.avira.com/de/support-download-free-antivirus
Dies mal durchlaufen lassen.

Vorher das fälschlicherweise installierte Programm RESTLOS deinstallieren. Dafür das Programm nochmals installieren und mittels eines Deinstallationsprogramms (z.B. Revo Uninstaller, kostenlos) deinstallieren.
Gruß HPfaff

Guten Tag,

die datein können getrost gelöscht werden!

Oder sie versuchen diese wieder herzustellen, was aber komplilationen verursachen könnte, da es sich um MAC bzw. Linux Formate handelt (Warnung 1)

Einige exe.Dateien kann man sich neu besorgen z.b. dotNetFx40_Full_x86_x64 exe

Viel Glück, meist sind diese exe Dateien verseucht oderder Header ist nicht mehr lesbar.
Auf alle Fälle Festplatte auch auf defekte prüfen.
mfg
eichenwurm

Warnungen nach Durchlauf von “Avira AntiVir Rescue System”
Funde: 0 / verdächtiger Dateien 0 / Warnungen 18

1. Warnung: (Mac file size reached)
    /media/Devices/sda1/Dokumente u. Einstellungen/Peter
    Theodor/Eigene
    Dateien/Downloads/00o_3.2.0_Win32Intel_install_de.exe

2. Warnung: (Error reading file)
    media/Devices/sda1/Dokumente u. instellungen/Peter
    Theodor/Lokale Einstellungen/Temp/ywguDdh+.exe.part

3. Warnung: (Max file size reached)
    media/Devices/sda1/Programme00o_3.3.0_Win_x86_install-wJRE_de.e
    xe

4. Warnung: (BAD Archive header)
    media/Devices/sda1/Programme/Microsoft/Picture
    it!10/shoebox/Picant.sbs

5. Warnung: (Max file size reached)
    media/Devices/sda1/Programme/dotNetFx40_Full_x86_x64 exe

6. Warnung: (Unexpected end of file)
    media/Devices/sda1/Programme/Sun/Star
    Office9/Basis/share/samples/pt.namenstranslation/table

7. Warnung: (Max file size reached)
    media/Devices/sda1/System Volume Information/_restore
    (6BF8E40B-4B6B-4324-AAD1-B6D3826844)C6J/RP305/A0107454.exe

8. Warnung: (Bad Archive header)
    media/Devices7sda5/TOOLS/eTrust Antivirus Englisch/webpkg.exe

*Warnungen 8 bis 17 immer (Bad Archive header)
media/Devices/sda5/TOOLS/eTrust Antivirus
und betreffen dann die einzelnen Sprachpakete:
Englisch/webpkg.exe
Frensch/Alert Package.exe
German/webpkg.exe
usw. betreffen die einzelnen Sprachen
Ich habe da vor langer Zeit mal etwas heruntergeladen, bis ich
dann feststellte, dass es sich nicht um Avira AntiVir handelte
sonder eben um “Trust Antivirus.Nachdem ich meinen Fehler
entdeckt habe habe ich was ich runtergeladen habe wieder
deinstalliert

1. Warnung: (Max file size reached)
    media/Devices/sr0/initrd.gz

Das war die letzte Warnung. Ansonsten, Funde 0 / verdächtige
Dateien 0 /

Ich danke schon mal allen, die es sich überhaupt angeschaut
haben und verbleibe erstmal hoffnungsvoll.
Peter

Hallo Peter,

langsam kommst du mir wirklich bekannt vor :smile: hihi *g*

Also, grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern 100%-ig an! (1) Von Warnungen nicht kirre machen lassen und (2) System bereinigen (hier würde ich ccleaner vorziehen).

ABER, ABER: Wenn ich deinen anderen Thread (http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..) hinzuziehe, würde ich dann doch deinem Plan (WinXP neu installieren) zustimmen.

Wenn du das ohnehin schon ins Auge gefasst hast und es dir (wie du selbst sagst) weniger Zeit kostet, als lange Recherchen, dann wirklich neu installieren.

Dann vielleicht aber gleich mit dem folgenden Tipp (Reihenfolge beim Installieren):

1. WinXP
  2. Updates von XP (aber zwischenzeitlich keine großen Surfereien)
  3. Virenscanner (www.free-av.de = Avira kostenlos)
  4. Firewall (Zonealarm?)
  5. restliche Software

Alles klar?

Viel Erfolg wünscht
Matthias :wink:

Hallo Peter
Eine Virus hast du nach deinen Posting nicht
Max file size reached
bedeutet Max Dateigröße erreicht

BAD Archive header
bedeutet ein defektes / beschädigtes Archiv

Error reading file
bedeutet Fehler beim Lesen der Datei

Das kann auch nur ein Schreibschutz verursachen also keine Panik

Unexpected end of file
bedeutet Unerwartetes Ende der Datei , hier könnte ein Dateifehler vorliegen

Die Warnungen kannst du getrost als Hinweise auf verschiedene Dateifehler defekte oder Schreibgeschützte Dateien werten .
Lösche alle nicht benötigten Dateien ( Sprachversionen ) und die im Download Bereich

Lösche ebenso alle temporären Dateien aus dem Windows Temp und dem Profilnamen Temp Ordner .
Solltest du den Ie benutzen dann hier auch alle temporären Dateien und Cookies löschen.
bei einem neuen Scann von der Cd wirst du sehen das hier weniger Fehlermeldungen kommen.

Danach kannst du das Virenprogramm aktualisieren und nochmal mit Windows laufen lassen.

Hello Peter,
Anti Vira meldet ab und an verdächtige Dateien und Warnungen, ich habe selbst Avira und ignoriere. Du kannst alledings auch Avira genauer anschauen und im Bereich Optionen und Ausnahmen im Expertenstatus die eine od. andere Ausnahme definieren, so dass die eine od. andere Meldung sich nicht mehr wiederholt. Ansonsten kommt es darauf an was er zum Schluss meldet und wenn da nciht die Rede von Viren ist die er ansonsten zum eliminieren oder verschieben in Quarantäne anbietet, ist alles o.k.
Gruß aus Darmstadt
salidarmstadt

hallo soweit ich das beurteilen kann, eigentlich die normalen hinweise, wenn mann open office, und co installiert. nach meinem dafürhalten nichts gefährliches. wenn allerdings die picture it und konsorten wieder deinstalliert wurden, probier mal mit ccleaner den rest vom pc zu putzen…
ansonsten viel spaß paternoga

Hallo Peter,

ich denke deine Frage ist mittlerweile sehr gut im Avira Forum erklärt worden - oder ?

Gruß Frank

Hallo, normalerweise kann man die Warnungen getrost
übersehen, es bedeutet nur, das Antivir nicht wirklich was mit
den angegebenen Dateien was anfangen kann.

Unbekannte Dateien sollte man aber vorsichtshalber
überprüfen, nur um ganz sicher zu gehen.

gruss
M-aus-B

Hallo und guten Tag,
danke für deine Antwort auf meine Anfrage.
Ich mache mich nun an das „vorsichtige“ Löschen.
Freundliche Grüße
Peter

Hallo Karsten,
danke für Deine Antwort. Den CCleaner habe ich heruntergeladen und mache mich nun auf die Jagd nach alten Spuren und Dateien.
Freundliche Grüße
Peter

Guten Tag HPfaff,
danke für Deine hilfreiche Antwort.
Das Avira AntiVir habe ich natürlich drauf und den
Revo Uninstaller habe ich heruntergeladen. So sollte ich klar kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo „eichenwurm“,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
So werde ich klar kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo Matthias,
ja ja ich war es schon wieder.Danke, dass Du Dich mit meiner Frage beschäftigt hast und für den Tipp der Reihenfolge bei einer Neuinstallation(ich bewahre ja alles auf).
Soweit habe ich (mit der ganzen Hilfe aus wer-weiß-was) Fortschritte gemacht, dass eine Neuinstallation wohl nicht nötig ist.Mein Klapprechner ist nach Meldung der Virenscanner wieder sauber.Das Kernelspeicherabbild und andere verlangte Daten habe ich an Avira geschickt und wurden dort überprüft.
0 Funde, 0 verdächtige Dateien.
Übrigens,der Blue Screen wurde durch meinen Internet Stick ausgelöst mit dem ich ins Netz gehe, weil ich z.Zeit keinen Festanschluss habe. Mache ich seit einem Jahr und war auch bisher zufrieden damit.
Hier mal die Antwort von AntiVir:

Wir haben die DMP Datei analysiert und konnten keine Verbindung zwischen dem Bluescreen und Avira herstellen. Der Bluescreen wird von einem USB Treiber, der auf Ihrem System installiert ist, ausgelöst. Nachfolgend die Daten zu dem Treiber:
PROCESS_NAME:  System
SYMBOL_NAME:  ewusbnet+50b7
FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner
MODULE_NAME: ewusbnet
IMAGE_NAME:  ewusbnet.sys
Ewusbnet.sys with description USB NDIS Miniport Driver is a driver file from company Huawei Technologies Co., Ltd. belonging to product Huawei Technologies Co., Ltd. USB NDIS Miniport Driver.

Sie sollten bei dem Hersteller des Treibers anfragen ob eine neuere Version verfügbar ist.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Gruesse / Best regards
Avira GmbH

Da werde ich komplett alles deinstallieren und den Stick neu anmelden. Bringt das nichts sollen die mir im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung, oder eben
mit dem Tchibo „Zufriedenheits-Versprechen“ einen neuen senden.

Nochmals vielen Dank für Deine wirklich hilfreiche Hilfe.
Hoffentlich nicht „bis dann mal“ :wink:)
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo Sportfahrer,
allezeit gute Fahrt und vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
Ich werde es so machen wie Du es beschrieben hast.
So komme ich dann weiter und gut klar.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo Bernd,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort auf meine Frage.
Ich werde da bei Avira genauer nachschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo „hrpat“
vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage.
Ich werde mit dem Ccleaner den Rest vom Klapprechner putzen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort.
Ja, es wurde mir auch gut geholfen hier in wer-weiß-was
So komme ich gut klar.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Lieber Peter,

das nenn ich doch mal einen tollen Service von Avira!!! Gleich eine vollständige Fehleranalyse mit vollständigem Namen des Übeltäters.

Wie ich schon sagte: Der Bluescreen beim Auftreten während des Scans muss überhaupt nichts mit dem Virenscanner zu tun haben! :smile:

Jetzt wo du weißt, wo es her kommt, kannst du in der Tat weiter gehen. Einen neuen Treiber bin ich gespannt, ob es den gibt. …

Schön, dass sonst alles gut läuft und du auch um die Neuinstallation rum gekommen bist.

Und: Danke für deine Bewertungspunkte! :smile:

Herzliche Grüße
Matthias