Hallo!
Anfängerfrage: Ich benutze AntiVir. Während das Programm läuft, bekomme ich eine Meldung, dass eine oder mehrere Dateien Viren enthalten, aber das Programm nicht auf „Bibliotheken“ zugreift … (so oder ähnlich lautet der Text).
Und nu? Habe ich einen Virus und AntiVir kriegt ihn nicht weg?
Was soll ich tun? (anderes Programm zusätzlich)
kein Grund zur Panik! Positiv ist, dass dir dein Antivirenprogramm eine Meldung macht. Wäre eindeutig schlechter wenn diese Meldung gar nicht käme, weil der Schädling nicht erkannt wurde. Ob ein anderes Antivirenprogramm den Schädling erkannt und beseitigt hätte ist relativ uninteressant. Kein Programm bietet 100% Schutz, das zeigen auch die Tests der Fachpresse. Was musst du also tun?
Lade den neuesten Update für Antivir aus dem Net und probiers noch einmal.
Lade dir einen Trojanerscanner wie Spybot Search & Destroy herunter und installier ihn. Dieses Programm solltest du in regelmäßigen Abständen updaten und über dein System laufen lasssen.
Mach dir ernste Gedanken darüber, warum du diesen Schädling bekommen hast. Definitiv hast du durch ein nicht sicheres System oder durch dein Verhalten aktiv dazu beigetragen. Informier dich über das Thema Computersicherheit und ergreife geeignete Maßnahmen zur Vorsorge, dann wird dir dies so schnell nicht mehr passieren.
Und wieder einmal mehr der Beweis, daß Antivir nix taugt.
Norton Internet Security 2005 - das passt.
Das haste wohl in einer bunten (Fach)Zeitschrift gelesen? Dort macht nämlich H+BEDV Datentechnik GmbH keine Werbung und verspricht auch nichts unmögliches.
Natürlich kann kein Scanner, auch nicht der NIS in eine Datei schreiben oder diese löschen, wenn sie in Gebrauch ist oder gar Systemschutz besitzt. Der beste Weg ist dann immer noch eine startbare CD die einen aktualisierten Virenscanner integriert hat. Eine sehr gute Lösung ist eine selbstgemachte BartPE.
Erste Infos hier: http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml
Da die infizierten Dateien bekannt sind, kann auch eine den bunten Zeitungen manchmal beigelegte startbare CD benutzt werden.