Antivir-Update

Hallo,
wie oft sollte man Antivir personal updaten? Reicht einmal im Monat? Bekomme etwa alle 3 Tage Nachricht, aber das Update dauert etwa 40 Minuten, weil alles komplett geladen wird und nicht nur die neuen Viren.
Habe dann auch jedesmal eine neues Icon auf dem Desktop. Kann ich das alte dann einfach löschen?
Gruß und danke Aurikel

Hallo Aurikel,

mit dem Updaten ist das so eine Sache. Ich nutze Norton Antivirus, und der wählt sich automatisch ins Netz ein. Ist ein Update vorhanden, wird es runtergeladen.

Die Zeiträume zwischen den Updates sind sehr unterschiedlich - das geht von einem Tag bis zu ein paar Wochen.
Da ist es schwierig, Dir eine Empfehlung zu geben. Anhand der Downloadzeit sehe ich, daß Du mit 56K ins Internet gehst - und da sind 3-4 MB schon ganz schön viel.

Mein Vorschlag, investiere das Geld für Norton Internet Security. Da hast Du Nortin Antivirus und Norton Personal Firewall - u.a. werden da auch alle eingehenden und ausgehenden Mails gescannt.

Gruß Thomas

Hallo Aurikel,

wie oft sollte man Antivir personal updaten?

So oft eine neue Version erscheint. Sorry, aber das ist leider so. Ansonsten bist Du nicht ausreichend vor neuen und aktuellen Viren geschützt

Reicht einmal im Monat?

Siehe oben.

Bekomme etwa alle 3 Tage Nachricht, aber das Update
dauert etwa 40 Minuten, weil alles komplett geladen wird und
nicht nur die neuen Viren.

Du musst nicht unbedingt immer die komplette Version runterladen.
Geh mal auf http://www.free-av und klicke auf Download. Da kannst Du unten auch nur die neuste Virendefinationsdatei downloaden. Les Dir mal genau durch was da unten auf der Seite steht.

Habe dann auch jedesmal eine neues Icon auf dem Desktop. Kann
ich das alte dann einfach löschen?

Du kannst auch bei der Installation schon auswählen, dass kein neues Icon erstellt werden soll. Das Icon ist nur eine Verknüpfung und Du kannst es problemlos löschen. Das Programm selber bleibt davon absolut unangetastet.

Gruß - Achim

wie oft sollte man Antivir personal updaten? Reicht einmal im
Monat? Bekomme etwa alle 3 Tage Nachricht, aber das Update
dauert etwa 40 Minuten, weil alles komplett geladen wird und
nicht nur die neuen Viren.

Theoretisch natürlich so oft wie möglich, in der Praxis sind aber wesentlich längere Intervalle auch noch OK. Dei meisten im Umlauf befindlichen Viren sind schon älter - das gilt aber nicht für mail-Würmer, die sind meist brandneu, aber durch den Verzicht auf Outlook (Express) keine Gefahr.
Wenn Du die Ratschläge von Fritze ein paar threads höher beherzigst kannst Du unter Umständen sogar ganz auf den Scanner verzichten.
Wegen dem Tipp zu Norton: Bitte lass das, es kostet eine Menge Geld und bringt vom Sicherheitsstandpunkt gar nichts.

LG
Stuffi