Antivir - versteckte Objekte

Hallo Leute,
hab gerade einen Virenscan gemacht. Dort zeigte es mir nun ein verstecktes Objekt an. Wie kann ich versteckte Objekte sehen und bekomme raus, was das ist??
Bin was Viren und alles was damit zu tun hat ziemlich vorsichtig und habe nun Angst, dass ich evtl doch Viren drauf haben könnte.
Danke für eure Antworten :smile:
Nadine

Hi Nadine

Versteckte Objekte gibt es zuhauf auf deinem Computer. Diese müssen nicht unbedingt gefährlich sein. Ausgeschlossen ist das aber natürlich nicht.

Um im Windows Explorer versteckte Dateien sichtbar zu machen, klickst du im Windows Explorer auf das Menü „Organisieren“ oder ähnlich (sorry, habe hier Windows 7, in früheren Versionen hiess der Eintrag anders). Dort findest du den Eintrag Ordneroptionen. Es öffnet sich ein Dialogfenster, u.a. mit einem Reiter „Ansicht“. Diesen klickst du an und suchst dort den Eintrag „Ausgeblendete Dateien“. Je nach dem, welche Option du wählst, werden diese Dateien angezeigt oder eben nicht.

Bitte sei damit vorsichtig: Das standardmässige Ausblenden dieser Objekte macht durchaus Sinn: Es handelt sich oft um Systemdateien. Wenn du eine dieser Dateien irrtümlich löschst, ist es möglich, dass dein Computer instabil wird oder gar nicht mehr läuft.

Im Zweifelsfall also lieber alles so lassen, wie es ist. Wenn Antivir eine infizierte Datei findet, legt er diese ja in der Quarantäne ab, sodass du eigentlich auf der sicheren Seite sein solltest.

Beste Grüsse
MAXimus

Hi du kannst versteckte Objekte idr. Sichtbar machen, indem du in dem jeweiligen Ordner oben auf Extras, ordneroptionen druckst und dann unter der Karteikarte Ansicht bei dem Punkt versteckte Dateien und Ordner ein Häkchen bei alle Dateien und Ordner anzeigen machst. Das bezieht sich dann aber nur auf den jeweiligen Ordner. Wenn du aber den Namen der versteckten datei weißt kannst du sie aber auch einfach beim suchen Fenster eingeben, die dateisuche zeigt auch versteckte Dateien an.

Gruß mathias

Hallo Nadine,

eine Beschreibung wie Du versteckte Dateien anzeigen lassen kannst findest Du unter http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Sho…

Zusätzlich solltest Du noch das Häckchen bei „Geschützte Systemdateien ausblende (empfohlen)“ herausnehmen.

Meld Dich nochmal wenn Du nicht weiterkommst.

Gruss
Herb

Hallo Nadine,
hier kann ich Dir auf die Ferne leider nicht weiterhelfen - wir haben kein Antivir im Einsatz.

Daher kann ich leider mit der Angabe „verstecktes Objekt“ nichta anfangen - unser Virenscanner unterscheidet hier nicht zwischen versteckten und nicht versteckten Dateien.

Liebe Grüsse

Gerd

Hallo Nadine, da müsste ich mehr über deine Meldung wissen…kann harmlos sein, oder auch nicht!

Gruss mquentin