Guten Abend,
ich suche ein AntivirenProgramm, das meinen Ansprüchen gerecht wird:
-
Es sollte wirklich jeden Virus erkennen. Ich surfe viel im Internet und lade auch (seeeehr) viel runter, auch von nicht vertrauenswürdigen Seiten, also ist es wichtig, dass die Viren erkannt werden.
-
Es sollte jede runtergeladene Datei scannen, sollte aber nicht so viel CPU und RAM und so verbrauchen, da es auch auf einem relativ billigen Laptop laufen soll und nicht so viel bremsen soll.
-
Es sollte sehr wenig Fehlschläge bei uninfizierten Dateien haben. (Bei vielem, was ich runterlade, warnt mich Norton Internet Security, dass ein Virus vorhanden ist. Manchmal bin ich mir ziemlich sicher, dass kein Virus dabei ist, aber ich gehe nun mal nicht das Risiko ein und oft ist das sehr schade.)
-
Es sollte, wenn ich grad nichts runterlade, abzuschalten sein (Ich glaube so ähnlich wie die Gamer-Funktion (oder so ähnlich) von GData 2010).
-
Wenn ein Virus gefunden wurde, will ich selbst entscheiden, wie gehandelt werden soll. Norton Internet Security löscht die Datei einfach und lässt einem gar nicht Zeit, etwas anderes zu tun. (So wie Avira Antivir fragt, finde ich schön (also löschen, ignorieren, blockieren, Quarantäne, etc.))
-
Der Preis spielt keine Rolle. Ich bin gerne bereit, für gute Qualität einen hohen Preis zu zahlen.
Falls mir noch etwas anderes einfällt, schreibe ich es noch dazu!
Ich freue mich, wenn mir jemand ein AV-Programm empfehlen kann!