Am Desktop nutze ich Gdata - weil es mir u.a. hier bei w-w-w empfohlen wurde als ich vor Jahren nach einem Antivirenprogramm gesucht habe und ich mit dem Programm zufrieden bin. Es ist einfach zu bedienen, bremst das System nicht allzu sehr aus und man kann stündlich automatisch neue Virensignaturen bekommen.
Am Laptop nutze ich Antivir. Den Laptop nutze ich seltener und da wollte ich kein Bezahltprogramm.
Davor hatte ich das kostenlose Antivir und davor ein paar
Jährchen Norton, doch das soll langsam sein.
Welche Software nutzt Ihr und weshalb?
Ich hatte F-Secure (3 Scan-Engines), aber da liefen mir zuviele Dienste und bremste das System merklich aus. Als grundlegenden Schutz auf meinem Windows System habe ich NOD32. Es ist auf meinem Rechner (Vista 64bit) kaum zu merken und unter Windows XP lief es auch ohne Probleme, aber ich hatte meinen letzten Virus zu Windows 98 Zeiten…
Auf einen Scanner allein kann man sich sowieso nicht verlassen. Wichtiger ist das Gehirn einzuschalten . Keiner hat eine 100%ige Erkennungsrate und die heuristische Erkennung wird immer schwieriger.
An diesem Rechner hier habe ich Spyware Doctor mit PC Tools Antivirus laufen.
Gründe waren, dass es günstig zu haben war (3 Lizenzen für beide Programme insgesamt unter 20 €) und ich mehrere positive Testbereichte gelesen hatte und zwar aus den letzten paar Jahren, so dass ich den Eindruck hatte, dass das konstant gute Software ist.