Ich bin momentan auf der Suche nach einem vernünftigen, preiswerten Virenscanner für Windows 98.
In den entsprechenden Testberichten (die aber im Internet etwas dünn gesät scheinen) werden aber komischerweise selten die Update-Kosten erwähnt.
Kennt irgendjemand eine Web-Adresse, auf der man sich in verständlicher deutscher Sprache gründlich über die Vor- und Nachteile solcher (und eventuell anderer) Anwendungsprogramme informieren kann?
Eine, auf der auch die später anfallenden Kosten nicht verschwiegen werden?
Ich bin momentan auf der Suche nach einem vernünftigen,
preiswerten Virenscanner für Windows 98.
In den entsprechenden Testberichten (die aber im Internet
etwas dünn gesät scheinen) werden aber komischerweise selten
die Update-Kosten erwähnt.
Sorry, aber genau diese Kosten meinte ich tatsächlich.
Denn in der Regel ist ein KOSTENFREIES Auf-dem-neuesten-Stand-halten der Virensignaturen doch auf Dauer nicht drin, oder?
Laut meiner (zugegebenermassen nicht gerade üppigen) Erfahrung kosten Virenscanner doch nach und nach immer wieder Geld, wenn man sie aktuell halten will.
Normalerweise hat man nur eine bestimmte Anzahl Aktualisierungen frei, oder darf seine Antivirensoftware nur über einen bestimmten Zeitraum gratis auf dem Laufenden halten.
Danach heisst es dann: „Geld her, wenn Du auch die neuesten Viren beseitigen willst…“
Oder sehe ich das falsch?
Und von Freeware-Virenscannern halte ich nicht viel.
Eine aktuelle Version eines kommerziellen Virenkillers hat bei mir einen Virus entdeckt, den ein ebenso aktuelles Gratisprogramm nicht finden konnte.
Nur: Wenn ich jetzt noch öfter die Virensignaturen aktualisieren lassen will, möchte man dafür 70 DM pro Jahr haben…
Auf-dem-neuesten-Stand-halten der Virensignaturen doch auf
Dauer nicht drin, oder?
Also bei McAfee ist es so, das du bis zu 12 Monate lang die Software (also das Programm) kostenlos upgedatet bekommst. Die neusten Virensignaturen jedoch kannst du auch im Anschluß noch regelmäßig kostenlos aktualisieren.
Normalerweise hat man nur eine bestimmte Anzahl
Aktualisierungen frei, oder darf seine Antivirensoftware nur
über einen bestimmten Zeitraum gratis auf dem Laufenden
halten.
Danach heisst es dann: „Geld her, wenn Du auch die neuesten
Viren beseitigen willst…“
Oder sehe ich das falsch?
Und von Freeware-Virenscannern halte ich nicht viel.
Eine aktuelle Version eines kommerziellen Virenkillers hat bei
mir einen Virus entdeckt, den ein ebenso aktuelles
Gratisprogramm nicht finden konnte.
Vielleicht solltest Du Dir InoculateIT Personal Edition von Computer Associates einmal genauer anschauen und Deine Meinung zu diesem Freeware-Virenscanner noch einmal überdenken
Der Download von 3MB Scanner +0,6MB Signaturen lohnt sich!
CAI stellt ebenfalls eine kostenpflichtige Software her. Ich habe mit InocuLAN sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses Produkt ist jedoch vorwiegend für den Einsatz in Netzwerken gedacht. Es gibt Scanner für verschiedene Server-Betriebssysteme. Ebenso werden die Updates automatisch auf die Clients verteilt, etc.
Derselbe Hersteller bietet nun ein kostenloses, abgespecktes Produkt an. Da die Einschränkungen für praktische Belange auf einem Einzelplatz-System aber belanglos sind, ist das Angebot es wohl wert, genauer angeschaut zu werden, oder?
CAI würde mit einem schlechten Produkt schließlich auch den Ruf seiner anderen bekannten Produkte gefährden (InocuLAN, Ingres, ARCserve, …).
CU
Markus
PS: F-Prot! hingegen ist auch Freeware, allerdings handelt es sich hier um ein DOS-Programm. Die Windows-Version ist AFAIK nicht kostenlos.