Antivirenschutz für IPads?

Hallo zusammen,

Braucht man für ein Apple IPad einen Antivirenschutz? Wenn ja, gibt es spezielle für IOS?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus
LG
Malu

Hallo,

Nein.

Nein. Sowas gibt es nicht.

Etwas längere Erklärung: Die einzelnen Apps im iOS laden jeweils in einer eigenen Sandbox. Das bedeutet, dass jedes Programm für sich abgeschlossen in einem Käfig läuft. Das gilt auch für die Virenwarner, die es mal gab. Die können aber nicht erfolgreich nach Viren prüfen, weil sie ihre eigene Sandbox nicht verlassen dürfen. Würden sie die Sandbox verlassen können, würden sie von Apple nicht mehr für den App Store zugelassen werden. Aus diesem Grunde hat Apple diese völlig nutzlosen Apps aus seinem Store verbannt.

Die Wege, über die man in das System einbrechen kann, werden von Apple regelmäßig mit Updates geschlossen. Was leider nicht bedeutet, dass das System komplett frei von Fehlern ist.

Grüße
Pierre

1 Like

Herzlichen Dank, Pierre für die rasche Antwort!

LG
Malu