Ich betreue als besserer Computeranfänger den Computerraum an unserer Grundschule. Wir haben 12 Rechner (quasi alles um die 166 Mhz, 64 mBRam, Pentium I, aber ausreichend für das was wir machen), die untereinander vernetzt sind und über einen Router und dsl ins Internet können. Dass mit dem Router eine Firewall installiert ist, hat man mir schon gesagt, aber wie schütze ich das System vor Viren ? Reicht es, den Server (der recht „aktuell“ ist) mit einem Programm zu schützen, oder müssen alle gesichert werden ? Welche (möglichst preiswerte !) Software eignet sich?
Wie kann man diese möglichst unkompliziert aktualisieren ?
das beste wäre, wenn auf jedem Client eine Anti-Virus Software installiert wäre (empfehlenswert: free-av.de ; ist kostenlos für den nicht-kommerziellen Gebrauch und sehr gut).
Der Router sollte dann (falls Linux über Cronjob) das Update herunterladen und die Clients laden es von dem Router herunter. So kann eine gewisse Sicherheit gewährleistet werden. (Am besten auch mehrmals täglich updaten)
Das wärs eigentlich auch schon. Diese Software kann auch auf dem Router installiert werden, sodass sogar die Emails inkl. der Anhänge gescannt werden.
Falls noch Fragen bestehen, einfach eine Email schreiben.
Gruß
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]