Antivirensoftware legt XP lahm

Hallo,

egal welche Virensoftware ich installiere, jedesmal geht mein XP in die Knie. Lt. Taskmanager laufen aber keine besonderen Prozesse im Hintergrund. Bei der ersten Software Antivir 7.0 dachte ich noch, es liegt an Antivir. Habe dann Antivir deinstalliert ( habe dann den letzten Wiederherstellungspunkt gewählt, damit auch alles weg ist) danach Kaspersky installiert, das selbe Problem, es öffnen sich die Fenster nur seeeeehr langsam, Internet ist fast nicht möglich. Es funktioniert nur, wenn ich die Hintergrundüberwachung ausschalte, was ja nicht Sinn und Zweck einer Antivirensoftware ist. Liegt das Problem vielleicht bei XP?

Grüße

Ole

Hallo!
Erstmal solltest du sicher stellen, daß du kein Virus hast, indem du die gesamte Platte scanst - am besten mit einem extra scanner, der über activex oder ähnliches läuft (vgl.: http://www.johannrain-softwareentwicklung.de/online_…).

Es gibt einige Viren (keine aktuellen soviel ich weiß, is schon paar Wochen her), die konsequent antiviren-Programme lahmlegen (was ja aus virensicht durchaus Sinn macht).

Sollte es das nicht sein… früher hatte Virenscanner auf einigen System Probleme mit dem Schreibcache - probier einfach mal aus, ob’s besser wird, wenn du den abstellst (systemsteuerung -> system -> Gerätemanager -> Laufwerke -> dasbetroffenelaufwerk -> Richtlinien) - auch wenn ich glaube, dass der Fehler in der Form inzwischen nicht mehr vorkommt.

Vielleicht hat ja jemand aktuellere Lösungen - mir is das Problem (abgesehen von den viren) schon ewig nimmer untergekommen.

Viel Glück!

Hallo,

also nen Virus hab ich nicht. Den Schreibcache habe ich probeweise mal deaktiviert, brachte aber keine Abhilfe, leider. Trotzdem Danke.

Grüße

Ole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Virenprogramm im sicherheitscenter von XP deaktiviren dann gehts

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hartmut,

hab da im Sicherheitscenter direkt nix gefunden. Was muß ich da genau machen? Schon mal Dank im Vorraus.

Grüße

Ole