Antivirensoftware

Hallo,

da es mit den Viren immer schlimmer wird, sollte man einen wirklich guten Schutz vor den gemeinen kleinen Dingern haben.
Und damit habe ich so meine Probleme.
Ich bin auf der Suche nach einer wirklich guten Antivirensoftware, nur - welches ist GUT?
Es sollte E-Mails ebenso wie das surfen im Internet überwachen, es sollte Deutsch sein und dazu noch Win XP tauglich sein. Zudem sollte man es vor dem Kauf noch einige Tage kostenlos testen können um sicher zu gehen, dass einem das Programm auch zusagt und man damit klar kommt.
Mein derzeitiger Virenschutz taugt nämlich nicht für Win XP!
Was würdet Ihr für eine Software empfehlen?

MfG Userine

Hi Userine !

1.Wahl bei den Antivirenprogrammen sind sicherlich die Produkte der Firma Symantec (z.B. Norton Anti Virus 2002)
Dafür musst Du rund 100 DM ausgeben. Updates gibt es ein Jahr lang kostenlos, danach kostet die Verlängerung glaub ich 20 DM/Jahr. Infos dazu findest Du unter http://www.symantec.de

Es gibt auch eine kostenlose Alternative, die die Firma H+B EDV für Privatnutzer anbietet. Es handelt sich dabei um das Antivirenprogramm Antivir. In den gängigen PC-Zeitschriften schneidet das Programm gar nicht mal schlecht ab.
Updates erscheinen regelmässig. Informationen und den Download findest Du unter http://www.free-av.de
Es läuft definitiv unter WinXP, denn ich habe es auch installiert.

Gruß - Achim

da es mit den Viren immer schlimmer wird, sollte man einen
wirklich guten Schutz vor den gemeinen kleinen Dingern haben.

Ja. Ein vernünftiges Mailprogramm und eine(n) Unser(ine) dei/die nicht auf alles klickt, was per Mail hineinkommt.

Garkeine. Nur eben nicht unbedacht in der Welt herumklicken.

Sebastian

Ja. Ein vernünftiges Mailprogramm und eine(n) Unser(ine)
dei/die nicht auf alles klickt, was per Mail hineinkommt.

Hm, Du müsstest eigentlich wissen, dass man auch Freunde hat, die einem Mails schicken und es kommt dabei nicht selten vor, dass die einem einen Virus mitschicken, ohne dass sie das wissen. Somit dürfte sich das „auf alles klickt“ erübrigt haben.
Was verstehst Du unter einem vernünftigem Mailprogramm?

??? Tja, vielleicht sollte man die PC’s ausgeschaltet lassen :frowning: ! Kein Klick, kein Virus!

MfG Userine

Ja. Ein vernünftiges Mailprogramm und eine(n) Unser(ine)
dei/die nicht auf alles klickt, was per Mail hineinkommt.

Hm, Du müsstest eigentlich wissen, dass man auch Freunde hat,
die einem Mails schicken und es kommt dabei nicht selten vor,
dass die einem einen Virus mitschicken, ohne dass sie das
wissen.

Zwei Lösungen: entweder Du wirfst das Attachment weg oder Du siehst es Dir GENAU an. .exe-Würde ich auch von guten Freunden unbesehen wegwerfen.

Somit dürfte sich das „auf alles klickt“ erübrigt
haben.

Nein. Hat es nicht.

Was verstehst Du unter einem vernünftigem Mailprogramm?

Gnus. TheBat dem Vernehmen nach. Es ist fast alles vernünftiger als Outlook. Wenn man unbeherrscht klickt, hilft einem das beste Mailprogramm allerdings nichts.

Und: lies mal hier mit, wieviel Viren von Virenprogramme nicht erkannt wurden.

??? Tja, vielleicht sollte man die PC’s ausgeschaltet
lassen :frowning: ! Kein Klick, kein Virus!

Das ist eine sehr sicher Lösung.

Kommt halt drauf an, wie sicher Du gehen willst oder musst.

Sebastian

hallo userine,

Ich bin auf der Suche nach einer wirklich guten
Antivirensoftware, nur - welches ist GUT?

Das ist _die_ Frage. Ich informiere mich von zeit zu Zeit ueber Testergebnisse. Denn die Qualitaet der Antvirensoftware schwankt auch mit den unterschiedlichen Versionen.

Gute Erfahrungen habe ich mit
f-prot von percomp ( http://www.percomp.de ) -dos version ist gratis, hat aber keinen virenwaechter, also nichts fuer dich …

antivir ( http://www.free-av.de ): gratis fuer private nutzung

norton (testversion unter: http://software.symantec.com/dr/sat/ec_dynamic.main?.. )

sebastian hat schon recht, dass der beste schutz das hirn des users ist. aber: gute software mit hirn eingesetzt hilft ziemlich, finde ich.

Und weil du weiter unten nach Mailprogies fragst: ich verwende theBat und mag es unter anderem, weil es praktisch ist, viele individuell einstellungen zulaesst, html mails nicht automatisch anzeigt, keinen script-code ausfuehrt, …
( http://www.ritlabs.com/de/index.html )

salut

gernot

Zwei Lösungen: entweder Du wirfst das Attachment weg oder Du
siehst es Dir GENAU an. .exe-Würde ich auch von guten Freunden
unbesehen wegwerfen.

lol, bring das mal meiner Mutter bei *och, was issn das??? *klick** Und Outlook… naja, es ist halt viel benutzt, daher werden auch mehr Sicherheitslöcher entdeckt… aber stimmt, unsicher isses… Aber ich denke mal eine dauernd gepatchte Outlook Version mit einem stets aktuellen (guten) Virenscanner der Mails etc. scannt sollte eigentlich reichen…
cu

lol, bring das mal meiner Mutter bei *och, was issn das???

Outlook patchen? Kann meine Mutter auch nicht. Di etummelt sich mit Netscape im Netz. - Unter Linux.

*klick** Und Outlook… naja, es ist halt viel benutzt, daher
werden auch mehr Sicherheitslöcher entdeckt… aber stimmt,

Ein Programm, was um des lieben Komforts willen Attachments automatisch ausführt ist nicht nru unsicher, weil es viele nutzen, mweinst Du nicht auch?

unsicher isses…

„Broken by design“

Aber ich denke mal eine dauernd gepatchte
Outlook Version mit einem stets aktuellen (guten) Virenscanner

Nein. Virenscanner bieten keine Sicherheit.

Hirn reicht.

Sebastian

Hallo Achim,

1.Wahl bei den Antivirenprogrammen sind sicherlich die
Produkte der Firma Symantec (z.B. Norton Anti Virus 2002)
Dafür musst Du rund 100 DM ausgeben. Updates gibt es ein Jahr
lang kostenlos, danach kostet die Verlängerung glaub ich 20
DM/Jahr. Infos dazu findest Du unter http://www.symantec.de

Ok, stimmt soweit. Aber aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt das Norton bei Live Update bei Outlook Express einiges durcheinander bringt.Der liebe Norton verstellt dann die Einstellungen zum Verbindungsaufbau. Gibt es dafür eine Hilfestellung ??
fragende Grüße
Dirk M. demdiesesProblemzuschaffenmacht

Die vorherhgehende Antwort war zwar flapsig, aber völlig korrekt!
Auch Freunde können Dir unwissentlich schaden, wenn sie von Schädlingen befallen sind.
Tip:
Ich öffne NIEMALS *.exe und *.doc-Dateien und wenn sie von den besten Freunden kommen. NIEMALS!
Wenn ein Freund eine gute Datei irgendwo gefunden hat, mailt er mir den Link, dann kann ich mich selbst überzeugen, ob der Anbieter vertrauenswürdig ist.

Das Sicherheitsprogramm, das Du suchst ist „Norton Systemworks“.
Nicht zu teuer, nach meiner Erfahrung findet es fast alles, gute automatische Aktualisierung, Gute Firewall, guter Virenscanner.
Ciao
Mike

Der liebe Norton verstellt dann

die Einstellungen zum Verbindungsaufbau.

Keine Ahnung, was da bei Dir abgeht! Bei mir klappt das auf 4 Computern einwandfrei!
Ciao
Mike