Hallo Laika,
ZoneAlarm ist eine Firewall, kein Antiviren-Programm. Für um sonst ist ZoneAlarm sehr zu empfehlen. Du solltest es laufen lassen.
Zusätzich kann ich als Antiviren-Programm den AntiVir von Avira empfehlen. Auch kostenlos.
Als drittes noch ein Antispyware-Programm, z.B. das kostenlose AdAware.
Mit diesen dreien bist du ist puncto Sicherheit schon ganz gut ausgestattet. Voraussetzung ist aber auch, dass du immer die neuesten Updates aufspielst. Antivir z.B. hat täglich neue Virensignaturen.
Gruß, Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann auf Vorschlag hier vor einer Weile ZoneAlarm.
Hier im Expertenbrett eine Empfehlung für ZoneAlarm?
Kann m.E. kein Experte gewesen sein. Ich empfehle mal die Lektüre hier: http://www.ntsvcfg.de/#_pfw
und http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
Ansonsten reicht Avira als Virenscanner in Verbindung mit der Windows-Firewall aus. Nebenher kann man noch überflüssige Dienste abschalten.
sinnvoll - nicht nur bei VISTA - ist ein bisschen Grundwissen, wie man einen Rechner absichert. Denn die Unwissenheit der User nutzen die Softwareanbieter und versprechen ihnen mit ihren „Security“-Programmen das Blaue vom Himmel. Leider kann dich kein Tool der Welt vor Angriffen aus dem Internet schützen.
Trotzdem kannst du dich mit einfachen Mitteln recht effektiv schützen. Dazu musst du allerdings die grauen Gehirnzellen (BRAIN 1.0) bemühen und dich ein bisschen in die Materie einlesen. Ich empfehle dir die zehn goldenen Regeln (-> http://www.comsafe.de/regeln.html). Damit sollte dein System, auch unter VISTA, vernünftig abgesichert sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich war bisher immer extrem zufrieden mit dem Dauer-Testsieger G-Data Antivirenkit. Die kommende Version 2008 soll wohl diesen oder nächsten Monat erscheinen und unterstützt dann auch Vista. Kostet 20-30 Euro und gibt es auch in einer Version mit 3 Lizenzen (für 3 PCs). Virenupdates gibt es stündlich.