kennt ihr ein gutes , kostenloses antivirenprogramm für win98?
habe momentan „AVG Antivirus Free“ bemerke aber das u.a. meine systemleistung beeinträchtigt ist. das programm „AntiVir“ unterstützt Win98 nur noch bis juni07.
roberto
kennt ihr ein gutes , kostenloses antivirenprogramm für win98?
habe momentan „AVG Antivirus Free“ bemerke aber das u.a. meine
systemleistung beeinträchtigt ist. das programm „AntiVir“
unterstützt Win98 nur noch bis juni07.
roberto
Um erst einmal zu wissen welcher Standard dein Programm hat (man will ja nicht zu Software mit weniger Vorteilen raten) habe ich mich hier informiert:
http://www.computerbase.de/downloads/software/antivi…
Dort steht:
Im Hintergrund wird das System laufend überwacht, ein E-Mail Scanner sichert die digitale Kommunikation ab und es gibt kostenlose Virendefinitionsupdates.
Wenn du (was ich stark annehme) auch in Zukunft gern ein Programm haben möchtest, dass „das System laufend überwacht“, dann wirst du nicht darum herum kommen, dass es dafür einen Teil der Leistung in Anspruch nimmt.
Bei anderen Programmen die ständig jede verwendete Datei überprüfen wird dies nicht anders sein. Nur das Ausmaß der Beeinträchtigung könnte von Programm zu Programm variieren, wobei das auch mit der Intensität der Überprüfung zusammenhängen könnte.
Auf der genannten Seite lässt sich zwar ein Betriebssystemfilter einstellen, dieser reicht jedoch leider nur bis Win2000.
Für neue Software schaue ich mich selbst gern bei Chip um. Dort habe ich selbst mir Spybot-S&D heruntergeladen.
Ob und wie gut dieses Programm ist mute ich mir selbst nicht an zu bewerten, da fehlen mir doch die einen oder anderen Vergleiche.
Aber du kannst dich hier ja mal informieren:
http://www.safer-networking.org/de
Der Download ist kostenlos, das Programm bietet eine ständige Überwachung:
„Der Resident TeaTimer ist ein neues Werkzeug von Spybot-S&D. Er überwacht permanent laufende und gerade aufgerufene Prozesse. Sobald ein als bösartig bekannter Prozess zu starten versucht, schlägt er Alarm, stoppt den Prozess und fragt Sie, wie in Zukunft mit diesem Prozess umgegangen werden soll“
zudem sollte es kein Problem mit dem Betriebssystem geben:
„Windows 98 voll funktionsfähig“
(sogar für Win95 ist geplant, dass die nächste Version einsatzfähig ist)
Ich hoffe damit (wenigstens) ein bißchen geholfen zu haben!
Gruß
Martin