Antiwildgerät am Auto?

Wer weiß wo man ein Gerät bekommt, was man am PKW befestigt, um Wild (Rehe, Schweine u.ä.) abzuschrecken bzw. zu verjagen.
Will damit sagen: ich suche ein Gerät zum installieren am PKW, damit man (überwiegend nachts), die Tiere vertreiben kann, die zu nahe am Straßenrand stehen oder die Straße überqueren wollen.
GIBT ES EIGENTLICH SO ETWAS?
Denn ich glaube so etwas schon an PKW’ gesehen zu haben (es verursacht wohl beim fahren ein Frequenzton).
Vorab herzlichen Dank.

Wer weiß wo man ein Gerät bekommt, was man am PKW befestigt,
um Wild (Rehe, Schweine u.ä.) abzuschrecken bzw. zu verjagen.

Das gibt es und ist bereits in jedem PKW eingebaut. Man nennt es Hupe. Dabei aber nicht vergessen, daß evtl. eingeschaltetes Fernlicht abgeblendet wird, weil die armen Tierchen sonst nicht sehen, was da auf sie zugerauscht kommt.

Gruß S
(erst vor Kurzem mit den genannten Maßnahmen einem Zusammenprall entronnen)

Hallo,

dass heißt, wenn Du auf einer Landstraße durch Felder oder ein Waldgebiet fährst, haust Du alle paar Hundert Meter (also alle paar Sekunden) vorsorglich auf die Hupe???

Wenn man die Tiere rechtzeitig sieht, stimmt das Geschriebene. Das ist aber leider oft nicht der Fall.

Eine bessere Idee bzw. ein entsprechendes Gerät ist mir aber auch nicht bekannt.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Wer weiß wo man ein Gerät bekommt, was man am PKW befestigt,

es gibt keine Geräte oder Einrichtungen an Fahrzeugen, die Großwild verschrecken können. Dafür fahren Fahrzeuge gewöhnlich zu schnell.

Es wird aber seit einigen Jahren an passiven Einrichtungen mit Erfolg getestet. Dazu werden an kritischen Stellen wie Wildwechsel an den Xylomigranten (Leitpfosten) in Fahrtrichtung schräg nach aussen Infrarotempfänger montiert die einen Ultraschall auslösen, sobald ein Objekt in den Erfassungsbereich gelangt. Ein permanenter Ultraschall würde zum einen den Tieren den nötigen Wildwechsel vergraulen und zum anderen gewöhnen sie sich nach einiger Zeit daran. Nicht aber an das sporadische Auftreten eines impertinenten Schalls. Das hat zur Folge das die Tiere nicht auf der Fahrbahn verweilen sondern bei Wahrnehmumg des Schalls die Flucht ergreifen. Das ist so also würde eine Person versteckt am Wildwechsel stehen und wenn ein Tier auftaucht laut in die Hände klatscht oder schreit.

Gruß Termid

moin moin,

oder mit so nem Teil die Viecher erst aufzuschrecken…und glaube mir, die flüchten erstmal los, egal in welche Richtung die stehen. Nur weil du in deinem gut gedämmten Auto nichts hörst, bist du doch für die Tiere schon von weitem wahrnehmbar.
http://www.streetcrosses.de/info/start.php?section=c…

cu Tom

Hallo John!

Das einzig taugliche Antiwildgerät ist der Gasfuß des Fahrers/der Fahrerin in Verbindung mit physikalischen Grundkenntnissen, vom Verstand umgesetzt in geeignetes Verhalten.

Auf der Landstraße darf man mit max. 100 km/h unterwegs sein. Genau das machen viele Zeitgenossen und legen noch ein bisschen Toleranz obendrauf - wobei die Geschwindigkeit bestenfalls durch Bußgeldkatalog und Fahrverbot begrenzt wird. Wer auf einer 5 m breiten, beiderseits bewaldeten Landstraße mit 100 Sachen fährt, dem ist mit technischen Einrichtungen gleich welcher Art nicht mehr zu helfen, wenn ein Tier vors Auto springt.
Eine Hälfte des Schutzes heißt: Angepasste Geschwindigkeit. Dies nicht nur nach Straßenverhältnissen und Verkehrsaufkommen, sondern auch nach dem Umfeld der Straße.
Die andere Hälfte des Schutzes: Hände am Lenkrad und Augen auf die Straße und deren Umgebung gerichtet.

Hört sich platt an, scheint aber für viele Leute das Neueste zu sein. Statt dessen ist es der oft zu beobachtende Normalfall, dass der Tacho 120 zeigt, während der Fahrer telefoniert, raucht, unentwegt an Radio und Klimaanlage herumspielt, im Handschuhfach und allen möglichen Ablagen kramt, sich mit dem Beifahrer unterhält und ihn/sie dabei ansieht. Was auf der Straße passierte, kriegt so mancher Fahrer erst mit, nachdem es gekracht hat.

Bestimmt wolltest Du keinen erhobenen Zeigefinger zu sehen bekommen, aber Technikeinsatz hilft bei Deinem Problem nicht weiter.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

und wie hoch ist Deiner Meinung nach eine angepasste Geschwindigkeit, die man demnach so ziemlich generell auf Landstraßen fahren dürfte?
Ich frage aus dem Grund, weil mir mal am Tage eine Wildsau vor dem Auto über die Straße gelaufen ist. War zum Glück dicht hinter einer Kehre und ich war etwa auf Tempo 30. Mit 50 km/h hätte es gepasst.

Sicherlich ist an Deinen Worten einiges Wahres dran, aber eine Sicherheit, dass nichts passiert, hat man auch nicht, wenn man langsam fährt.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

ja natürlich gibt es so was, einfach vorn am Auto befestigen und Du bist die Wildprobleme los:

http://www.t-72.de/html/kmt-5_minenraumgerat.html

Gruß
schubtil