Anton Sittinger

Hallo,

Ich werde in einer Woche das Buch Anton Sittinger von Oskar Maria Graf vorstellen müssen, leider gibt es dazu keine begleitlektüre wie zum beispiel Königs Erläuterungen oder ähnliches. Kennt ihr das Buch und habt informationen oder könnt mir anders helfen? Ich wäre sehr dankbar

Liebe Grüße

Hallo,

es gibt Suchmaschinen http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=10&btnG=… - und außerdem Bibliotheken mit Büchern zu bestimmten Autoren und Werken.

Gruß
Pit

Hallo Julia!

Die Literatur ist doch ein riesiger Kontinent, auf dem es noch viele weisse Flecken gibt. Die kannst Du entdecken, indem Du Bücher liest.
Kommentare zu Büchern braucht man eigentlich nur, wenn man ein Spezialwissen braucht, um den Inhalt zu verstehen. Beispielsweise, wenn es in einem Buch dauernd Anspielungen auf die griechische Mythologie gibt. Mit der müsste man sich dann eben erstmal auskennen.
Das ist aber bei Anton Sittinger nicht der Fall. Eine gute Note bekommst Du, wenn Du das Buch einfach mal liest und Deine eigenen Gedanken dazu aufschreibst. Die Lehrer wissen nämlich auch, was bei Wikipedia über das Buch steht. Und wenn Du das einfach abschreibst, …
Vielleicht findest Du einen Aspekt, der nicht gleich jedem ins Auge fällt. Neben dem Hauptanliegen des Buches natürlich. Das wäre dann eine 1.
Außerdem ist es ein allgemein hilfreiches Gehirntraining, wenn man gedanklich in die Tiefe geht, (also nicht „oberflächlich“ bleibt) und sich überlegt, wie man das eigentlich findet, wenn eine Frau ihren Mann bei der Nazipartei anmeldet, um ihn zu schützen. Dieses Denkschema läßt sich dann nämlich auf das ganze Leben übertragen. Etwa so: Was ist eigentlich mein begründeter Standpunkt zu der Frage, ob deutsche Soldaten in Afghanistan kämpfen sollten? Was entgegne ich, wenn jemand behauptet, bemannte Raumfahrt sei notwendig?
Und so weiter.
Hoffentlich war das nicht zu oberlehrerhaft. Ich wünsche Dir, dass Du im Büchermeer die wenigen Exemplare findest, die Dir etwas bedeuten.
Viele Grüße,
Analüt