Anträge auf eigener Seite zum download anbieten?

Hallo liebe Community,

darf man z.B. die Antragsunterlagen von einer Behörde auf der eigener Website zum download anbieten? Es werden keinerlei Veränderungen an den Dokumenten bzw. an den entsprechenden Anträgen vorgenommen.

Sprich, man schreibt eine Erklärung wie dies und jenes ausgefüllt wird und parallel dazu kann der Besucher den passenden Antrag direkt runterladen. Ist das erlaubt?

Bei diesem Beispiel geht es um die Anträge der Familienkasse.

Ich hab noch was dazu gefunden:

Copyright Alle Inhalte von arbeitsagentur.de dürfen zum privaten Gebrauch sowie zu Unterrichtszwecken frei kopiert werden. Die Nutzung der Inhalte zu anderen Zwecken bedarf der Genehmigung durch die Bundesagentur für Arbeit (BA). Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/nn_27094/Navigation/zen…

Ist eine „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ ein Unterrichtszweck auf einem Blog?

Wenn es nicht erlaubt sein wird, darf man dann auf die entsprechenden Seiten verlinken?

Liebe Grüße
Simon

Ist eine „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ ein Unterrichtszweck
auf einem Blog?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Zudem werden solche Formulare auch immer mal geändert, und den Stress mit veralteten Forularen…

Wenn es nicht erlaubt sein wird, darf man dann auf die
entsprechenden Seiten verlinken?

Klar darf man, dazu wurde das Internet ja erfunden. Man sollte nur klar kenntlich machen, wohin mal verlinkt, also nicht auf das Dokument direkt, sondern z.B. auf die Downloadseite der Agentur für Arbeit aka Arbeitsamt.

Okay, vielen Dank!

Mir ist die Frage gekommen, weil viele das so machen. Aber nur weil es viele machen, muss es ja noch nicht richtig sein :smiley: Also werde ich einfach verlinken - dafür bin ich dann bei der nächsten Abmahnwelle nicht dabei :smiley:

Gut, dass ich gefragt habe.

Liebe Grüße
Simon