Hallo Schiebedach,
schön das dein Rechner wieder funktioniert. So etwas ähnliches hatte ich vor kurzem auch, einen richtig „schönen“ trojaner. Bemerkt hatte ich ihn als beim Onlinebanking ich plötzlich meine TAN - Nummern bekannt geben sollte. Hat auch ne Weile gedauert bis ich den wieder los war. Aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. Akteneinsicht beim Jugendamt (JA) hatte ich schon und dies gewährte man mir auch. Nur durfte ich mir keine Kopien machen aber man gestattete mir Notizen. Da aber die Zeit der Akteneisicht begrenzt war und die Akte so üppig, sorgte ich vor indem ich mir ein Diktiergerät anschaffte und den Inhalt auf Band sprach. Zwar waren die MA des JA ziemlich sauer und wollten mir das Gerät wegnehmen aber da bin ich dann laut geworden und letztendlich gaben sie klein bei. Da stand aber nichts von einer Änderung o.ä. Die Akte war unveränderlich.Die stellen sich so stur das ich persönlich keine chance habe. Ich muß leider mit härteren Bandagen kämpfen, aber das ist für mich kein Problem. ich habe mal das BDSG durchgestöbert und tatsächlich, da steht viel wichtiges drin was ich mir zu Nutze machen kann. das mit den nicht qualifizierten MA bei Behörden ist mir bekannt und schockiert mich immer wieder auf’s Neue. Eurer Ruf als SozArbeiter wird dadurch so in den Dreck gezogen und nieder gemacht, weil man alle über einen Kamm schert, das es dich doch wütend machen muß. Ich bin ex. Altenpflegerin und leider ist es in dieser Brange nicht anders. deshalb würde ich NIE meine Mutter ins Heim geben denn wenn man Insiderwissen der Heime besitzt und weiß was dort abgeht, müsste man eigentlich die Menschenrechtskommission einschalten. Naja, wir werden die Welt nicht retten. Du hast mir wiedermal enorm geholfen, ganz lieben Dank nochmal. Ich melde mich mal wieder wenn es etwas Neues gibt. So, und nun will ich Fußball sehen, Schalke wird nämlich den Pokal holen sowie nächstes Jahr die Schale. 
GLG Lydia
P.S. Hast du eigentlich einen Vornamen?