Antrag auf Altersvorsorgezulage ausfüllen?

Hallo,

ich hatte im Jahr 2011 eine Stelle nach TV-l 1 als HiWi am Studentenwerk meiner Hochschule.

Zusatzleistungen zur Versicherung habe ich nicht gezahlt, nur die Pflichtbeiträge. Ich wüsste auch nichts davon eine Riesterrente beantragt zu haben.

Vor einer Woche habe ich den Antrag auf Altersvorsorgezulage 2011 erhalten. Muss ich ihn ausfüllen? Erhalte ich irgendwelche Vorteile, wenn ich keine freiwillige Aufstockung gemacht habe? Verusacht das irgendwelche Kosten für mich?

Kann ich wirklich ohne zusätzliche Leistungen „kostenlos“ Rentenzulagen erhalten?

Hallo,

das ist der Sinn der Riester-Rente „kostenlos“ Zulagen zu erhalten. Bei Bezug der Rente holt sich Vater Staat allerdings die „kostenfreien“ Zulagen wieder zurück in Form der Besteuerung. Allerdings wird es für 2011 keine Zulagen geben, wenn kein Riestervertrag bestanden hat.

MfG
CKH

Sorry, auch wenn die Frage ihre Ursache in deiner Arbeit im Öffentlichen Dienst hat, sehe ich da jetzt nicht so zwingend eine Fachfrage, bei der ich dir helfen könnte :wink:

Leider kann ich nicht weiterhelfen.lg draku11

dazu kan ich nichts sagen

Hallo,

das klingt alles recht merkwürdig. Pauschal würde ich sagen, wenn kein Vertrag besteht, kann das gar nicht sein, aber so eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.

Sorry, aber mehr kann ich da an dieser Stelle nicht zu sagen.

Gruß
S. Heddinga

Hallo,
Zulagen werden auf Verträge gebucht. Wenn kein Vertag da ist, kann auch nix gebucht werden. Also wäre es sinnlos, einen Antrag auszufüllen. Es kann sein, dass das Studentenwerk irgendeinen Rahmenvertrag laufen hat. Einfach mal nachfragen.

MfG
JOs

Hallo,

ich empfehle mal Deinen Arbeitsvertrag durchzulesen. Kostenlos gibt es keine Riester-Rente. Die ist abhängig vom zu zahlenden Eigenbeitrag und der ist 60€ pro Jahr. Voraussetzung ist weiterhin, dass mindestens einmal (pro Jahr) Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung gezahlt wurden.

Einen anderen Grund für die Altersvorsorgezulage kann ich mir nicht vorstellen. Am besten mal bei der Hochschule oder dem Studentenwerk anrufen und nachfragen. So was ist generell sinnvoller, als im Netz zu recherchieren.

Immer gleich die Leute fragen, die damit zu tun habe. Gilt generell im Leben. Nicht immer das Netz als erste Infoquelle heranziehen… :wink:

Viele Grüße aus Stuttgart
Volker

Hallo aprax,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, SORRY!

LG Jibril

Hallo,

ich hatte im Jahr 2011 eine Stelle nach TV-l 1 als HiWi am
Studentenwerk meiner Hochschule.

Zusatzleistungen zur Versicherung habe ich nicht gezahlt, nur
die Pflichtbeiträge. Ich wüsste auch nichts davon eine
Riesterrente beantragt zu haben.

Vor einer Woche habe ich den Antrag auf Altersvorsorgezulage
2011 erhalten. Muss ich ihn ausfüllen? Erhalte ich
irgendwelche Vorteile, wenn ich keine freiwillige Aufstockung
gemacht habe? Verusacht das irgendwelche Kosten für mich?

Von wem kommt das Formular/der Antrag ?? Dieser jener kann Dir dann auch erklären, ob und/oder warum Du einen Riester…oder was sonst für einen Vertrag hast…und weshalb jener den Antrag von Dir ausgefüllt haben will…

Kann ich wirklich ohne zusätzliche Leistungen „kostenlos“
Rentenzulagen erhalten?

Na klar … im Schlaraffenland … das ist das mit den gebratenen Tauben in der Luft … ich hoffe, diese Frage war nicht wirklich ernst gemeint …

Hallo,
Experte bin ich auf dem Gebiet nicht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Riester nur als Förderung vom Staat bekommt. Also man muss selbst einen Teil seines Einkommens einzahlen und nur dann ergänzt der Staat. Das muss dir klar sein und der Antrag ist wahrscheinlich nur ein Angebot.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
VG
JNE

Zusatzleistungen zur Versicherung habe ich nicht gezahlt, nur
die Pflichtbeiträge. Ich wüsste auch nichts davon eine
Riesterrente beantragt zu haben.

Vor einer Woche habe ich den Antrag auf Altersvorsorgezulage
2011 erhalten. Muss ich ihn ausfüllen? Erhalte ich
irgendwelche Vorteile, wenn ich keine freiwillige Aufstockung
gemacht habe? Verusacht das irgendwelche Kosten für mich?

Kann ich wirklich ohne zusätzliche Leistungen „kostenlos“
Rentenzulagen erhalten?

Hallo,

spontan würde ich darauf tippen, dass für dich als Hiwi Pflichtbeiträge zu VBL geleistet wurden. Dazu einfach mal auf den Briefkopf schauen, ob da ne blaue Pyramide mit VBL ist.

Grundsätzlich handelt es sich dabei um die Beantragung im Rahmen von Riester.

Falls es sich tatsächlich um die VBL handelt, kommt es darauf an, ob du zukünftig weiter bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber tätig sein willst?

MfG

Hey,
kann es sein das du in der Zeit in die VBL mit eingezahlt hast??
Neue Bundesländer!
Dann hat das bestimmt damit zu tun!!
Gruß

Oh je, da muß ich passen. Dazu fällt mir leider überhaupt nichts ein, weil ich davon keine Ahnung habe. Trotzdem möchte ich natürlich auch bei dir und allen Anderen aufrichtig für meine sehr sehr sehr späten Antworten um Entschuldigung bitten.