Antrag auf ber. Reha sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich bin seit 1.1.05 ALG II- Empfänger, 44 Jahre alt, und habe da eine Frage bzgl. der sogenannten „beruflichen Rehabilitation“.
Ich bin Epileptiker und habe anno 1992 einen Antrag auf berufliche Reha gestellt, der ist abgelehnt worden. Eigentlich wollte ich Tischler werden, das ging natürlich nicht wegen der Epilepsie. Ich steckte damals gerade in einer vorbereitenden Maßnahme zur Umschulung zum Tischler… (sowas wurde anno 92 noch 6 Monate finanziert!!).
Jetzt- 13 Jahre später- hat sich zusätzlich ein Rückenleiden eingestellt- Epileptiker bin ich natürlich immer noch-, ich darf nur 15 Kg heben laut ärztlichem (nicht amtsärztlichem) Gutachten. Aufgrund dieses Gutachtens habe ich anno 2001 aber eine ABM abgebrochen, wo ich den ganzen Tag in gekrümmter Haltung arbeiten musste. Außerdem habe ich einen Meniskusschaden; der ist zwar noch nicht operiert, aber eindeutig 2002 diagnostiziert. Die Ärzte wollen ihn operieren, ich will aber nicht. Ich wüsste gerne, ob es Sinn macht, diesen Antrag auf berufliche Rehabilitation nochmal zu stellen oder ob das im Grunde genommen vergeudete Zeit ist.

Ich stelle die Frage hier im Forum einfach mal, weil ich kürzlich bei meinem Arbeitsvermittler den Eindruck gewonnen habe, dass er mich zum neuen amtsärztlichen Gutachten schickt, weil er prinzipiell glaubt, die Leute „bei der Stange“ halten zu müssen (wer nicht arbeitet, wird depressiv, man muss den Leuten Glauben geben, dass sie eine Zukunft haben und ähnliches Zeug) und nicht, weil er denkt, dass dieses tatsächlich für den Suchenden etwas bringt. Er hat zwar was von „anderen Geldtöpfen“ bei ber. Reha gesprochen, das klang aber- auch nach Nachfragen- alles sehr nebulös, so dass ich daran im Grunde nicht glaube. Er hat auch was erzählt, dass Umschulungen überhaupt nur noch dann finanziert werden, wenn feststünde, dass 70% der Leute hinterher einen Job finden. Klingt mir wenig glaubwürdig, denn demnach dürfte ja gar nix finanziert werden.

Abschließend merke ich mal an, dass mir persönlich an einer beruflichen Ausbildung im Grunde nichts liegt. Dafür finde ich hätte man mir früher eine wie auch immer geartete Möglichkeit bieten müssen bzw.- um keine gesellschaftliche Schuldzuweisung zu betreiben- dafür ist es einfach zu spät. Außerdem komme ich so auch gut klar, habe meine Interessen, leide nicht an irgendwelchen Suchtkrankheiten und komme mit den wenigen Kohlen auch zurecht. Da kann der Staat doch im Grunde froh und dankbar sein.

So, nun bin ich wirklich mal gespannt, was jetzo wieder kommt!

Gruß

Hermann

Beruflich Reha sinnvoll ???

Du mußt damit rechnen, dass die Arbeitsagentur in die
Firma BfW-GmbH z. B. nach Hamburg schickt.

Berufsfindungskurs.

Dort stehen etwa 5. Berufe zur Auswahl.

Die werden dort versuchen, Dir was aufs Auge zu drücken.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Beruf Zukunftschancen
hat oder ob er Dir gefällt :frowning:(

BfW ist eine GmbH und Eigner sind Arbeitsagentruen und
Rentenversicherer.

Es könnte Dir also passieren, dass sie Dir was aufs Auge
drücken, was die Tränen kommen läßt.

Bei Deinem Krankhjeitsbild solltest Du offen über
Erwerbsunfähigkeitsrente nachdenken.

Hallo Lambert,

Du mußt damit rechnen, dass die Arbeitsagentur in die
Firma BfW-GmbH z. B. nach Hamburg schickt.

Berufsfindungskurs.

KLingt nicht sonderlich berauschend; eigentlich ja unverschämt, denn das, was ich gerne machen würde, das läuft schon seit Jahren nicht mehr- IT- Beruf. Da gab es auf 25 Plätze ca. 80 Bewerber. Kam nicht durch. Ab 2003 läuft da gar nix mehr.

Dort stehen etwa 5. Berufe zur Auswahl.

Ist ja prickelnd. Hast du 'ne Ahnung, was das für Berufe sind?

Die werden dort versuchen, Dir was aufs Auge zu drücken.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Beruf Zukunftschancen
hat oder ob er Dir gefällt :frowning:(

Na, also nach irgendwelchen Gesichtspunkten wird das ja doch schätzungsweise laufen.

BfW ist eine GmbH und Eigner sind Arbeitsagentruen und
Rentenversicherer.

Es könnte Dir also passieren, dass sie Dir was aufs Auge
drücken, was die Tränen kommen läßt.

Na ja, die kommen mir mittlerweile schätzungsweise wegen ganz anderen Dingen :wink:.

Bei Deinem Krankhjeitsbild solltest Du offen über
Erwerbsunfähigkeitsrente nachdenken.

Wie das? Ich habe nur ein paar Jahre gearbeitet.

Gruß

Hermann

Hallo,
mach dich ganz klein, lass dich weiter durchfüttern und denke
nicht an Arbeit - da wirst du uralt - aber bitte frage nicht
wieder wegen einer beruflichen Reha, das hat keinen Sinn,
nicht wegen deiner Erkrankung - wegen deiner Einstellung.

Gruss
Günter Czauderna

2 „Gefällt mir“

Hallo Günter,

mach dich ganz klein, lass dich weiter durchfüttern und denke
nicht an Arbeit - da wirst du uralt - aber bitte frage nicht
wieder wegen einer beruflichen Reha, das hat keinen Sinn,
nicht wegen deiner Erkrankung - wegen deiner Einstellung.

Genau mit dererlei klassischen Kommentaren habe ich natürlich auch gerechnet- du bist schließlich nicht der einzige, der hier so reagiert. Lass dir mal eines gesagt sein: Nach irgendwelchen Einstellungen hat mich das Arbeitsamt und auch andere Behörden in meinem bisherigen Leben nicht gefragt. Da ging es immer um: Entweder du machst, was wir von dir wollen oder wir drehen dir den Geldhahn zu. DAS ist auch eine Einstellung, die eigentlich keine ist.

Hermann

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für eure höchst ironisch bis zynischen Kommentare. Ja, ja, der gute Adolf müsst halt doch wieder her, gelle.

Danke dir, Lambert, für die Info; deswegen hatte ich hier eigentlich auch gepostet.

Und wer immer noch nicht begriffen hat, dass Wunsch und Realität selten zusammenkommen, der hat eigentlich auch nicht begriffen, worum es geht; sicher nicht um: Schaffe, schaffe, Häusle baue.

Gruß

Hermann

Also, wenn ich solche Kommentare und Gedanken lesen, krieg ich die Krätze.

Hallo!!! Ist die Allgemeinheit dafür verantwortlich, dass du wieder einen Job bekommst oder dass du Geld zum Über die Runden kommen hast. Wohl kaum.

Das Arbeitsamt tut sehr gut daran, nicht nach deinen Bedürfnissen zu fragen. Vorrangig ist doch wohl, dass du überhaupt einen Job bekommst! Die Zeit in der man nur mit seinen Traumjob seine Brötchen verdient ist lange vorbei.

Mensch, überlege dir was im Moment auf dem Arbeitsmarkt zu holen ist und orientiere dich in die Richtung. Was hättest du davon gehabt, wenn das Arbeitsamt deinen Wünschen nachgegangen wäre und dir eine Umschulung im IT Bereich finanziert hätte… Ich kann es dir sagen. Du hättest nichts, absolut nichts davon gehabt. Nach dieser Umschulung hättest du wieder ohne Job dagestanden, da der IT-Arbeitsmarkt seit ca 3 Jahren total überlaufen ist. Al Umschüler hättest du keine Chance gehabt! Das einzige was dabei rumgekommen wäre, wären zusätzliche unnötige Kosten, die dem Arbeitsamt durch die Umschulung entstanden wären und damit der Allgemeinheit. Na herzlichen Dank.

Wie gesagt, informiere dich, was im Moment auf dem Arbeitsmarkt überhaupt gefragt ist. Trotz deiner Krankheiten bist du noch lange keine Invalide, der nicht mehr arbeiten kann. Setz dich selber hin und mach was dafür, dass es mit dir vorwärts geht und erwarte nicht nur von anderen!!! Würde jeder so denken wie du, wäre unser Staat schon seit mindestens 20 Jahren bankrott.

kopfschüttelnde Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Phoebe,

Also, wenn ich solche Kommentare und Gedanken lesen, krieg ich
die Krätze.

Ich auch

Hallo!!!

Hab’ ich 'n Namen?

Ist die Allgemeinheit dafür verantwortlich, dass du
wieder einen Job bekommst oder dass du Geld zum Über die
Runden kommen hast. Wohl kaum.

Ich wage zu bezweifeln, dass du - wie der Rest derjenigen, die hier gepostet haben (außer einem) - verstehst, was ich denke.

Das Arbeitsamt tut

…gar nix.

sehr gut daran, nicht nach deinen
Bedürfnissen zu fragen.

Stimmt noch nicht mal so ganz, aber lassen wir das.

Vorrangig ist doch wohl, dass du
überhaupt einen Job bekommst!

Oh ja, dann wäre ich der glücklichste Mensch auf Gottes weiter Welt- lechz, ich will einen Job! Wo lebst du eigentlich? Die Zeit, in der es sowas wie Vollbeschäftigung gibt, ist ein für alle mal vorbei.

Die Zeit in der man nur mit
seinen Traumjob seine Brötchen verdient ist lange vorbei.

Richtig.

Mensch, überlege dir was im Moment auf dem Arbeitsmarkt zu
holen ist und orientiere dich in die Richtung. Was hättest du
davon gehabt, wenn das Arbeitsamt deinen Wünschen nachgegangen
wäre und dir eine Umschulung im IT Bereich finanziert hätte…
Ich kann es dir sagen. Du hättest nichts, absolut nichts davon
gehabt.

Alles klar, mein Lieber, ich habe mich diesbezüglich daran orientiert, das das Arbeitsamt zum Besten gegeben hat- das hat nämlich die IT- Berufe als zukunftsweisend etc. pp. ausgewiesen.

Nach dieser Umschulung hättest du wieder ohne Job
dagestanden,

Haargenau, das sehe ich wie du.

da der IT-Arbeitsmarkt seit ca 3 Jahren total
überlaufen ist.

Auch das ist wohl richtig.

Al Umschüler hättest du keine Chance gehabt!
Das einzige was dabei rumgekommen wäre, wären zusätzliche
unnötige Kosten,

Das sehe ich nicht so, denn immerhin wird auch eine Unmenge Geld für ABMs ausgegeben. Aber klar: Hauptsache Job.

die dem Arbeitsamt durch die Umschulung
entstanden wären und damit der Allgemeinheit. Na herzlichen
Dank.

Bitte.

Wie gesagt, informiere dich, was im Moment auf dem
Arbeitsmarkt überhaupt gefragt ist. Trotz deiner Krankheiten
bist du noch lange keine Invalide, der nicht mehr arbeiten
kann.

Stimmt.

Setz dich selber hin und mach was dafür, dass es mit dir
vorwärts geht und erwarte nicht nur von anderen!!!

Na ja, mein Lieber, die anderen müssen bei dererlei schon mitspielen.

Würde jeder
so denken wie du, wäre unser Staat schon seit mindestens 20
Jahren bankrott.

Na das wäre doch endlich mal ein Neuanfang!!

kopfschüttelnde Grüße

Ebensolche kommen von mir.

Gruß

Hermann

PS:

Ich werde den Mod bitten, diesen Artikelfaden hier zu löschen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
wenn hier auch mal die Gefühle aufgefühlt werden, ist das soweit in Ordnung.
Aber persönliche Beileidigungen bitte ich zu unterlassen.
Dies gilt für alle Beteiligten
Ich habe keine Lust den Löschknopf zu suchen, der mir irgendwo hinter den Rechner gefallen ist.
Gruß
Dirk m.

Hallo Dirk,

schön, dass du dich hier meldest, das erspart mir jetzt eine extra Email- Nachricht an dich. Kann jeder lesen, was ich denke.

wenn hier auch mal die Gefühle aufgefühlt werden, ist das
soweit in Ordnung.

Ich habe das hier mit verbrochen - wahrscheinlich durch die letzten Zeilen meines ersten Postings. Daher fühle ich mich mit verantwortlich für das, was danach so alles kam.

Aber persönliche Beileidigungen bitte ich zu unterlassen.

Sehe ich ganz genau so.

Dies gilt für alle Beteiligten
Ich habe keine Lust den Löschknopf zu suchen, der mir irgendwo
hinter den Rechner gefallen ist.

Genau das ist letztlich meine Bitte: Bevor das Ding hier ins Archiv wandert, bitte ich dich, es komplett zu löschen. Derzeit sind ja mehrere Parteien hier zugange, vielleicht ist es deshalb noch einigermaßen interessant. Allerdings schaukelt sich das ganze ja an meiner sogenannten „Einstellung“ hoch, und das ist wohl der Punkt, an dem ich sagen muss, das ich es nicht im Archiv sehen will. Denn: so einfach gestrickt bin ich nicht, dass ich das so einfach stehen lassen kann, und ich habe auch keine Lust, meine Einstellung hier genauer auseinanderzulegen, die etwas komplizierter ist, als es vielen offenbar scheint. Insofern: Meine Dummheit, mit der Intelligenz der anderen zu rechnen- sorry, wieder (möglicherweise) ein Ausrutscher. Ich korrigiere also: Meine Dummheit, mit dem Wohlwollen anderer zu rechnen.

Das WWW-Forum ist wohl auch nicht primär dafür da, Emotionales zu behandeln, zu besprechen etc. pp… Das stört mich schon in anderen Brettern. Von daher finde ich, kanns und sollte auch einfach weg.

Danke nochmal, dass du dich gleich eingeschaltet hast.

Gruß

Hermann

Die ultimative Beleidigung :frowning:(
Die Folge, dass sich einige Ärzte des MdK usw. für fähug
halten „aufgrund Aktenlage“ zu entsheiden, dass kranke
Menschen gesund seien und die KK daraufhin bsplw. Kranken-
gelder streichen bringt den Kassen massig Verfahren an
den Hals - und meinem Arbeitgeber Geld in die Anwaltskasse.

Hier ist nur eine auszugsweise Selbstbeschreibung eines
Fragestellers bekannt…dennoch gibt es Antworten, die
die Unverschämtheiten der echten Fachleute überbieten.

An anderer Stelle in diesem Forum wurde geschrieben, dass es,
als es schonmal so weit war, wie es jetzt in Deutschland
wieder ist, Krieg gab, 1939 !

Der Krieg findet wieder statt. Nur dieses Mal nicht gegen Polen,
UDSSR usw. Die Feinde haben andere Namen bekommen :
Pensionäre, Rentner, Kranke, Arbeitslose.

Die Schmarotzer sitzen überversorgt in den Parlamenten. Laurenz
Meyer war der Auslöser einer Skandalserie…

Oskar Lafontaine bekommt zu hören, von der linken Andrea Nehles :
er solle sich warm anziehen…

Die Zeichen stehen auf Sturm und Krieg.
Nicht die Schaffung von Arbeitsplätzen steht im Vordergrund,
sondern die Ausgrenzung.
Da fallen dann die Wölfe gleich über jedes Schaf ausserhalb
der Herde her, um es zu zerreissen.

Was hier abgeht ist das pure Spiegelbild zum Bundestag und zu
den Landtagen.

Zwischen den Zeilen war bei dem Eingangsposter erkennbar, dass
er an Problemen leidet. Ihm werden keine Wege aufgezeigt, wie
er diese Probleme angehen kann, sondern er wird wie das Schaf
ausserhalb der Herde gejagt und gerissen.

Wenn der Eingangsposter ein absoluter Sozial-Schmarotzer wäre,
bräuchte er hier keine Fragen stellen. Er wäre dann als
Lehrer wegen „Angst vor der Schule“ bei vollen Bezügen von der
Arbeit befreit und würde in Spanien eine Privatschule
betreiben. Oder er säße im Bundestag und würde einen Nebenjob
bei RWE, VW pp. „ausüben“.

Da muß ich sagen, habe ich „Lichtjahre“ nach Friedrich Merz doch
eine Menge Respekt vor diesem Schaumschläger. Denn, der hat der
schmutzigen Politik den Rücken gekehrt um sein Geld durch Arbeit
zu verdienen.

Die Arbeitsagtenur wird unserem Eingangsposter nicht helfen,
weil sie ganz einfach keine Stellen hat. Das ist das Problem.
Es wird Zeit,
nachdem Gerhard Schröder den Offenbarungseid geleistet hat,
nachdem der Club der alten Männer (Clement, Schily, Müntefering)
abgewählt werden wird, dass auch für (diese) politische Nieten
HartzIV eingeführt wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6 „Gefällt mir“

Die Folge, dass sich einige Ärzte des MdK usw. für fähug
halten „aufgrund Aktenlage“ zu entsheiden, dass kranke
Menschen gesund seien und die KK daraufhin bsplw. Kranken-
gelder streichen bringt den Kassen massig Verfahren an
den Hals - und meinem Arbeitgeber Geld in die Anwaltskasse.

Genau. Meine Schwester ist auch chronisch krank, ohne Aussicht auf Heilung (eine seltene Stoffwechselkrankheit); sie hat drei Jahre um ihre Rente gestritten, vor kurzem bekam sie sie endlich bewilligt, aber nur auf Zeit (für ein Jahr), danach stehen neue Gutachten etc. an, die aber auch nichts Neues bringen werden. Das alles kostet die Allgemeinheit auch Geld, und zwar nicht gerade wenig, aber die Verursacher dieser Kosten ((Amts)ärzte und Mitarbeiter von Behörden) werden nicht an den Pranger gestellt, weil sie brav ihr Credo zur Arbeit als Tugend an sich ablegen. Ob die Arbeit, die verrichtet wird, sinnvoll ist oder effektiv gemacht wird, interessiert keinen.

Hier ist nur eine auszugsweise Selbstbeschreibung eines
Fragestellers bekannt…dennoch gibt es Antworten, die
die Unverschämtheiten der echten Fachleute überbieten.

Der Krieg findet wieder statt. Nur dieses Mal nicht gegen
Polen,
UDSSR usw. Die Feinde haben andere Namen bekommen :
Pensionäre, Rentner, Kranke, Arbeitslose.

Die Schmarotzer sitzen überversorgt in den Parlamenten.

Ganz meine Meinung.

Die Zeichen stehen auf Sturm und Krieg.
Nicht die Schaffung von Arbeitsplätzen steht im Vordergrund,
sondern die Ausgrenzung.
Da fallen dann die Wölfe gleich über jedes Schaf ausserhalb
der Herde her, um es zu zerreissen.

Nach dem Vorbild der widerlichen Nachmittags-Talkshows auf den Privatsendern, die zwei wichtige Funktionen erfüllen: Sie halten die arbeitslose Meute bei Laune (Brot und Spiele…) und vermitteln ihr gleichzeitig die richtige Gesinnung: liebe Arbeitslose, zerfleischt euch lieber selbst und gegenseitig (die arbeitende Bevölkerung darf sich natürlich gerne daran beteiligen), als euch über die Ursachen der derzeitigen Lage auf dem Arbeitsmarkt Gedanken zu machen und euch vielleicht gar zu organisieren und den Vertretern von Wirtschaft und Politik Dampf zu machen!

Es wird Zeit,
nachdem Gerhard Schröder den Offenbarungseid geleistet hat,
nachdem der Club der alten Männer (Clement, Schily,
Müntefering)
abgewählt werden wird, dass auch für (diese) politische Nieten
HartzIV eingeführt wird.

Gute Idee!!! :smiley:

Abschließend möchte ich noch aus dem von mir in meinem vorigen Posting erwähnten Essay „Lob des Müßiggangs“ von Bertrand Russell zitieren:

„… Wir wollen das an einem Beispiel verdeutlichen. Angenommen, zu einem bestimmten Zeitpunkt sei eine bestimmte Anzahl von Leuten damit beschäftigt, Nadeln herzustellen. Sie fertigen in - sagen wir - achtstündiger täglicher Arbeitszeit den ganzen Weltbedarf an Nadeln an. Nun erfindet jemand ein Verfahren, wonach die gleiche Anzahl von Menschen doppelt soviel Nadeln herstellen kann wie zuvor. Die Welt kann aber nicht doppelt soviel Nadeln gebrauchen. Die Nadeln sind schon so billig, daß sie auch zu noch geringerem Preise kaum mehr gekauft würden. Unter vernünftigen Menschen würde jeder, der sich mit Nadelfabrikation beschäftigt, anfangen, nur noch vier statt acht Stunden zu arbeiten, und alles ginge weiter wie bisher. Aber in der heutigen Welt würde man das für demoralisierend halten. Es wird weiter acht Stunden gearbeitet, es gibt viel zuviel Nadeln, einige Unternehmer machen bankrott und fünfzig Prozent der früher mit Nadelfabrikation beschäftigten Menschen werden arbeitslos. Zum Schluß ergibt sich daraus genau soviel Freizeit und Muße wie nach dem anderen Plan, nur daß jetzt die Hälfte der Leute völlig untätig ist, während die andere Hälfte überbeschäftigt bleibt. Auf diese Weise ist dafür gesorgt, daß die unumgängliche Muße nichts als Elend bewirkt, statt zur Quelle von Glück und Freude für alle zu werden. Kann man sich etwas Wahnsinnigeres vorstellen?“

Gruß, Nick

1 „Gefällt mir“

Hallo Lambert,

seltsamerweise ist bei mir die Anmerkung „Artikel ist abgeschlossen“ bei Deinem Artikel zu sehen, woraus ich jetzt mal schließe, dass dies ein Werk des Moderators war.
Seltsam, seltsam, finde ich, denn du hast nicht beleidigt, sondern u.U. nur ausgesprochen, was jedermann im Grunde genommen weiß.

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal, dass du für mich Partei ergriffen hast. Mich würde mal interessieren, ob du auch ein geplagter Reha- Antragsteller bist oder warst und was du für Erfahrungen gemacht hast. Kannst mir ja mal eine Email schicken, wenn du Lust hast. Würde mich darüber freuen.

Gruß

Hermann