Hallo,
woher bekomme ich auf dem schnellsten Weg, ohne die Krankenkasse zu kontaktieren (dauert eh ewig!), einen o. g. Antrag?
Des Weiteren benötige ich eine Liste über Psychosomatische Kliniken, mit denen die KK (IKK-Direkt) zusammenarbeitet.
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Moin
woher bekomme ich auf dem schnellsten Weg, ohne die
Krankenkasse zu kontaktieren (dauert eh ewig!), einen o. g.
Antrag?
Einweisung vom Hausarzt oder Facharzt schreiben lassen.
Des Weiteren benötige ich eine Liste über Psychosomatische
Kliniken, mit denen die KK (IKK-Direkt) zusammenarbeitet.
Klinuiken, die gesetzlich Versichrte behandeln, nehmen in der Regel alle Krankenkassen.
Gruß,
Branden
Einweisung vom Hausarzt oder Facharzt schreiben lassen.
Geht das noch? Ich habe gehört, dass sich die Vorschriften dahingehend geändert haben, sodass ein Antrag ausgefüllt werden muss und nicht mehr die schriftliche Einweisung vom Arzt ausreicht!?
Geht das noch? Ich habe gehört, dass sich die Vorschriften
dahingehend geändert haben, sodass ein Antrag ausgefüllt
werden muss und nicht mehr die schriftliche Einweisung vom
Arzt ausreicht!?
Nicht dass ich wüsste. Wenn ich einen Patienten in eine Klinik einweise, dsann fülle ich ihm eine EINWEISUNG aus, egal, ob es sich um eine Innere, Chirurgische oder Psychosomatische Abteilung handelt.
Wenn du allerdings KUR-Kliniken meinst, dann ist das was völlig anderes. Kuren / Heilverfahren laufen übe die BfA und haben nichts mit den Krankenkassen zu tun.
Gruß,
Branden
Hallo,
wie Branden schon schrieb - der behandelnde Arzt stellt eine Verordnung von Krankenhauspflege (Einweisung) aus.
Wenn der Arzt keine Vertragsfachklinik benennen kann ist es schon
ratsam die Krankenkasse zu kontaktieren um an eine entsprechende
Adresse zu kommen.
Weiß man wohin man gehen will - mit der Klinik direkt Kontakt
aufnehmen.
Sind die Wartezeiten nicht zumutbar kann die Krankenkasse behilflich sein - ob das bei allen Kassen so gehandhabt wird ist allerdings die
Frage.
Gruß
Czauderna