Antrag auf erstausstattung

Hallo alle zusammen.

Ich bin 25 jahre jung und seit dem 1.6 alg 1 Empfänger und bekomme 833 Euro.
Da ich bei meinen Eltern lebe und das zu sehr schlechten Bedingungen möchte ich ausziehen,habe eine Wohnung jetzt angemietet die 37 qm hat und 290 Euro warm kostet.
Leider habe ich in der Vergangenheit finanzielle Probleme gehabt die jetzt grade bügeln muss und mich mom. Mit Ca 350 Euro .p.m belasten.
In meine neue Wohnung nehmen ich ein paar Kleider meinen pc und mein bett mit und die Rechnungen.
Bei der Wohngeldstelle hat man mir gesagt ich hätte kein Anspruch auf wohngeld.
Beim Job Center sagte Mann mir das selbe im Bezug der Leistungen des Job Centers.

Jetzt Sitz ich hier in meiner Wohnung und weis nicht nach vorn und nich nach hinten.

Kann ich denn jetzt mit alg 1 eine Erstaustatung beantragen?Und wie sieht’s aus mit Kaution und renovierungskosten?

guten abend,

wohngeld kannst du wirklich nicht beantragen oder bekommen da wohngeld einkommensabhängig ist (darüberhinaus wäre das bei der wohnungsgrösse und der miethöhe ehr gring )

man kann auch nur eine sozialleistung beziehen entweder alg oder wohngeld beides zusammen geht nicht.

erstausstattung könnte man beantragen allerding werden in den seltensten fällen geldleistungen dafür erbracht --in der regel bekommt man gutscheine für soziale möbel und gebrauchtwarenhäuser bei denen man sich dann gebrauchte möbel aussuchen kann (aber dann auch nur das was an artikeln auf dem gutschein steht)

kaution übernimmt das amt -aber diese wird dann auch wieder von deiner leistung abgezogen.

gruss nancy

Versuchen Sie, aufgrund Ihrer momentanen Situation Sozialhilfe zu beantragen. Schildern Sie genau Ihre Situation. Man wird Sie vermutlich fragen, weshalb Sie in eine eigene Wohnung ziehen, wenn Sie sich das nicht leisten können. Besser wäre gewesen, damit zu warten, bis der Kredit abbezahlt ist, auch wenn die Bedingungen bei den Eltern schlecht waren. Sozialhilfe für die Kaution bekämen Sie wenn überhaupt vermutlich nur darlehensweise. Versuchen Sie besser, die monatlichen Raten Ihres momentanen Kredits zu reduzieren. Warum ist denn Ihre Wohnung nicht renoviert? Oft muss der Vormieter nämlich renovieren. Ein Eimer Farbe kostet nicht die Welt. Schauen Sie wegen Möbeln besser in der Zeitung unter „die gute Tat“ oder in einem sogenannten Sozialkaufhaus.
Alles Gute - besonders für die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle!

Hallo Flüchtiger,
da Arbeitslosengeld I beziehst, hast Du gar keine Ansprüche in dieser Hinsicht,#denn mit 833,oo Euro bist Du leider super bedient. Da must Du mit auskommen. Deine Schulden sind leider Deine Sache. Versuch es doch mal mit einem 400-Euro-Job
nebenbei, am Wochenende oder abends, zumindest so lange, bis Du Deine Schulden abbezahlt hast - sonst kommst Du immer mehr in die …
Wünsche Dir viel Kraft und Glück, damit Du es schaffst.
Herzliche Grüße
Puddelchen

Hallo Flüchtiger,
ich möchte dir schreiben, aber dies wird dir leider nicht so richtig gefallen, was ich dir schreibe.
wie ich laß, du bist 25 und willst dem nächst von deinen Eltern ausziehen, ist ja gut und schön, aber vorher hättest du dich informieren sollen,was du für Antrage stellen kannst.
Wenn man ausziehen möchte von den Eltern,(da es zu eng oder aus sonstigen Gründen), hättest du dir zuerst einmal die Genehmigung einholen sollen, dann hättest du auch die Umzugskosten, wenn du einen Antrag gestellt hättest auch die Kaution und noch vieles mehr. Im nach hinein kannst du keinen Antrag mehr stellen auf Renovierungskosten oder Erstausstattung.
wie ich auch lesen konnte hast du den Mietsvertrag schon unterschrieben und willst dem nächst in die Wohnung einziehen. Aus eigener Erfahrung die ich mit meinem Jobcenter machen mußte, ist es immer so erst Anträge stellen und dann eine Wohnung anmieten mit der Genehmigung.
dann lese ich das du 833 Euro ALG 1 bekommst. nach meiner Rechnung kannst du nicht mal ergänzende ALG II beantragen. der der Sozialsatz ist für eine Person 290 Miete Plus 374, das addieren das mußt du haben.
Da muß du es brobieren ob du mit Wohngeld besser da stehst oder ob du besser weg kommst wenn du dir das von deinem Jobcenter vorrechnen läßt ob du da besser weg kommst.
mit freundlichem Gruß

Qualle2008(carola)

Hallo,
so einen Fall hatte ich Leider noch nicht. Geh doch einfach mal in das ALG Forum und frag da nochmal nach. Ansonsten kann ich dir nur raten, einfach einen Antrag zu stellen und zu schauen was passiert.

Liebe Grüße, Speedy

Hallo,

ne blöde Situation. Ich könnte dir noch dazu raten, zum Jugenamt zu gehen. Die haben da ne Stelle, wo sie junge Leute beraten und unterstützen. Die können dir auch sagen, was dir zusteht und was du wo bekommst.

Sorry, mehr kann ich dir da auch nicht helfen.

Grüße
Caddy