Antrag auf Erstausstattung in einer privaten WG

Hallo!
Ich ziehe zum 01.10.2006 in eine private WG mit meinen Freunden, insgesammt sind wir zu dritt, ich gehe noch zur Schule in Düsseldorf und bin 19 Jahre alt und bezieh z.zt Arbeitslosengeld,meine Frage ist nun kann ich für die Whg. einen Antrag auf Erstausstattung stellen, da wir keine Küche haben?

Und wie sieht das mit Waschmaschine aus, kann man darauf einen Antrag stellen bezüglich Kostenübernahme?
vielen Dank für jede Antwort!
LG DAWN

Hallo,

theoretisch möglich ist so etwas, aber in der Praxis wirst Du da wohl auf Granit beißen. Finanzielle Hilfe für Erstaustattung ist eine Kann-Leistung, die als Darlehen oder Zuschuß gezahlt werden kann, aber bei unter 25jährigen zeigen sich die Träger der Grundsicherung meistens eher zugeknöpft.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du hast was vergessen:

antrag auf Pariser
Antrag auf 1 Kasten Bier pro Woche
antrag auf 1 Puffbesiuch pro Monat.

Wenn du keine Knete hast, dann zieh nicht aus.

Das ist sehr freundlich muss ich sagen

Vielen Dank für diese denunzierende und abstempelnde Antwort.

Um noch mal darauf ein zugehen, ich bin 19 Jahre, mache gerade meine AHR (auf einer Tagesschule, die weiter weg ist, wo ich nicht vor 6 zuhause bin von Morgens 8) und bis zum 17. Lebensjahr Pflegekind gewesen, als das Pflegeverhältnis beendet wurde (im Klartext heißt das als kein Geld mehr gezahlt wurde) haben mich meine Pflegeeltern der Türe verwiesen. Ich musste mich noch am selben Tag abmelden und Schlüssel abgeben.

Wegen Leuten wie dir, die pflegen nach Vorurteilen zu leben und Menschen die Leistungen erschleichen, haben es Menschen wie ich zu schwierig.

Ich verstehe nicht wie der Staat so eine Regelung bezüglich Pflegekinder durchziehen kann, ist besonders praktisch für Mütter die keinen Bock haben zu Arbeiten und nur das Geld sehen um sich ein Haus zu mieten.

Hallo Dawn,

einen Antrag kannst Du sicher stellen - ob er aber Erfolg haben wird, weiß ich nicht. Aber wende Dich doch mal an eine Möbelkammer. Z.B. gibt es eine bei uns in Ratingen, vom Sozialdienst katholischer Frauen. Ob die auch Möbel an Düsseldorfer abgeben, weiß ich nicht, aber bestimmt gibt es ähnliche Einrichtungen auch bei Euch. Frag da doch mal nach.

Viele Grüße

Anne

Vielen Dank für diese denunzierende und abstempelnde Antwort.

Um noch mal darauf ein zugehen, ich bin 19 Jahre, mache
gerade meine AHR (auf einer Tagesschule, die weiter weg ist,
wo ich nicht vor 6 zuhause bin von Morgens 8) und bis zum 17.
Lebensjahr Pflegekind gewesen, als das Pflegeverhältnis
beendet wurde (im Klartext heißt das als kein Geld mehr
gezahlt wurde) haben mich meine Pflegeeltern der Türe
verwiesen. Ich musste mich noch am selben Tag abmelden und
Schlüssel abgeben.

so ist das auch was anderes. Das wäre nämlich ein wesentlicher Punkt für eine antwort an dich gewesen.

Melde dich bei dem für dich zuständigen Jugendamt. Die sind verpflichtet Heranwacsende, die aus der Inobhutnahme kommen bei dre Gründung eines eigenen Hausstandes zu unterstüzten bzw. in jeder Weise behilflich zu sein.

allein diese Vorgeschichte öffnet dir beim sozialamt alle Fördertüren.

Also nix wie hin.

gruss
local