Antrag auf gehalterhöhung

hallo allerseits.
ich bin gerade dabei einen antrag auf gehaltserhöhung zu stellen.
könnte jemand mir bitte vorschläge machen, wie man es vorsichtig und korrekt formuliert?
die geschäftsführung soll… prüfen ob eine gehaltserhöhung für mich infrage kommt bzw. möglcih wäre…
danke

Hallo,

von einem „Antrag auf Gehaltserhöhung“ habe ich noch nichts gehört.
Vermutlich meinst Du eine „Anfrage nach Gehaltserhöhung“. Sei es drum, eine nicht von vornherein vereinbarte G. auch durchzusetzen, ist schwierig genug.

Für gewöhnlich entwickeln sich doch Gehälter in Anlehnung an tarifliche bzw. arbeitsvertragliche Vereinbarungen.

Dort wo weder Tarife eine Anwendung finden noch in Arbeitsverträgen Erhöhungen vorgesehen sind, gibt es m.E. nur noch zwei, drei Möglichkeiten.

1. Die Vergütung erfährt eine Erhöhung in Anlehnung an gestiegene Lebenshaltungskosten ( Inflationsausgleich ). Hierauf besteht natürlich kein Anspruch, trotzdem erkennen viele AG die zwingende Notwendigkeit, entsprechende Anpassungen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen vorzunehmen.
    Obwohl es Arbeitnehmer geben soll, die bereits seit 15 Jahren gehaltsmäßig auf der Stelle treten…

2. Die Vergütung wird im Rahmen von z.B. Jahresbesprechungen besprochen und ggf. neu verhandelt. Das geschieht häufig auch nach Ablauf z.B. von Probezeiten ( … nach Ablauf der P. wird die Grundvergütung auf EUR x.xxx angehoben ) oder aufgrund einer Ausweitung der Tätigkeiten oder Verantwortung im Rahmen von Qualifikation bzw. Hierachie-Aufstieg.

Grüsse & Viel Glück ( allerdings: Glück alleine hilft sicher nicht )

Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Würde ich niemals schriftlich machen, sondern immer im Rahmen eines persönlichen Gesprächs. Ansonsten gestaltet es sich unheimlich schwierig, dem AG überhaupt darzulegen, warum er so etwas machen sollte. (Ist zwar nur meine Meinung, hat aber immer funktioniert :o))

Gruß,
LeoLo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]