erstmal vorweg: Ich erfülle alle Voraussetzungen um den Antrag auf Gründungszuschuss beim Arbeitsamt stellen zu können. Ich habe bereits einen vollständigen Businessplan mit Finanzplanung ausgearbeitet, die Tragfähigkeit der Gründung wurde bereits von der IHK bestätigt, sowie die fachliche und kaufmännische Qualifikation dargelegt und bestätigt.
Es geht jetzt also um die Beantragung des Gründungzuschusses, der bereits fertig bei mir herum liegt und andererseits um die Gewerbeanmeldung.
Nun habe ich aber folgendes Problem: Laut meiner Beraterin wird der Gründungszuschuss abgelehnt, wenn die Gewerbeanmeldung bereits erfolgt ist. Andererseits wird der Gründungszuschuss aber auch abgelehnt, wenn die Gewerbeanmeldung noch nicht erfolgt ist.
Dennoch möchte ich den Gründungszuschuss nicht aufs Spiel setzen und suche nun hier Leute, die das auch schon durch haben.
Hallo!
Voraussetzung für die Bewilligung des Gründungszuschusses ist, daß Du mindestens einen Tag arbeitslos gemeldet bist. Dann kannst Du Gewerbe anmelden, denn eine Kopie der Gewerbeanmeldung muß beim Antrag auf Gründungszuschuß mit abgegeben werden. So ist es bei mir gelaufen und es gab keine Probleme.
Gruß, Nina
erstmal vorweg: Ich erfülle alle Voraussetzungen um den Antrag
auf Gründungszuschuss beim Arbeitsamt stellen zu können. Ich
habe bereits einen vollständigen Businessplan mit
Finanzplanung ausgearbeitet, die Tragfähigkeit der Gründung
wurde bereits von der IHK bestätigt, sowie die fachliche und
kaufmännische Qualifikation dargelegt und bestätigt.
Es geht jetzt also um die Beantragung des Gründungzuschusses,
der bereits fertig bei mir herum liegt und andererseits um die
Gewerbeanmeldung.
Nun habe ich aber folgendes Problem: Laut meiner Beraterin
wird der Gründungszuschuss abgelehnt, wenn die
Gewerbeanmeldung bereits erfolgt ist. Andererseits wird der
Gründungszuschuss aber auch abgelehnt, wenn die
Gewerbeanmeldung noch nicht erfolgt ist.
Ist so nicht richtig. Du bekommst der Argentur für Arbeit, 6 Monate einen Zuschuss für Existenzgründer. Rechnen die Dir aus.
Dann kannst Du über die kfw- Bankengruppe ein supergünstiges Darlehen beantragen. muß aber über Deine Hausbank abgewickelt werden. Du darfst Dich nur nicht von Deiner Bank zutexten lassen, dass die Dir das Darlehn geben. ( Sind zu teuer, versuchen es aber).
Dennoch möchte ich den Gründungszuschuss nicht aufs Spiel
setzen und suche nun hier Leute, die das auch schon durch
haben.
aber ich glaube einer von uns wirft hier etwas durcheinander:
Ist so nicht richtig. Du bekommst der Argentur für Arbeit, 6
Monate einen Zuschuss für Existenzgründer. Rechnen die Dir
aus.
Dann kannst Du über die kfw- Bankengruppe ein supergünstiges
Darlehen beantragen. muß aber über Deine Hausbank abgewickelt
werden. Du darfst Dich nur nicht von Deiner Bank zutexten
lassen, dass die Dir das Darlehn geben. ( Sind zu teuer,
versuchen es aber).
Soweit ich informiert bin erhalte ich ALG I + 300 EUR für 9 Monate als Gründungzuschuss, im Anschluss daran, sofern ich meine gewerblichen Aktivitäten dargelegt habe, nochmals 6 Monate.
Weiterhin war an keiner Stelle von einem Darlehen die Rede, sicherlich wollen einem das viele aufs Auge drücken, ich möchte aber meine Existenzgründung nicht finanzieren lassen, sondern fördern.
aber ich glaube einer von uns wirft hier etwas durcheinander:
Ist so nicht richtig. Du bekommst der Argentur für Arbeit, 6
Monate einen Zuschuss für Existenzgründer. Rechnen die Dir
aus.
Dann kannst Du über die kfw- Bankengruppe ein supergünstiges
Darlehen beantragen. muß aber über Deine Hausbank abgewickelt
werden. Du darfst Dich nur nicht von Deiner Bank zutexten
lassen, dass die Dir das Darlehn geben. ( Sind zu teuer,
versuchen es aber).
Soweit ich informiert bin erhalte ich ALG I + 300 EUR für 9
Monate als Gründungzuschuss, im Anschluss daran, sofern ich
meine gewerblichen Aktivitäten dargelegt habe, nochmals 6
Monate.
bei mir, wars wie ich Dir beschrieben habe.
Weiterhin war an keiner Stelle von einem Darlehen die Rede,
sicherlich wollen einem das viele aufs Auge drücken, ich
möchte aber meine Existenzgründung nicht finanzieren lassen,
sondern fördern.
hallo,
ich habe im juli auch einen antrag gestellt bzw. anfang august kurz bevor ich mich selbstständig gemacht habe…ich habe da auch gerätselt und habe dden antrag ohne anmeldung hingeschickt worauf dieser keine 3 tage später wieder bei mir landete mit der bitte eine kopie meiner anmeldung beizufügen…und diese woche donnerstag bekam ich die bewilligung meines antrages…bei dieser umsatzvorschau denkt man erstmal oh gott wie macht man das jetzt wie umfangreich muss das sein usw…ich habs ganz einfach gemacht…ich habe mir ne excel tabelle angelegt und zwei tabellen erstellt eine ohne und eine mit zuschuss und habe bei beiden praktisch meine ungefähren einnahmen auf etwa 1000€in der anfangszeit angesetzt, dann die ausgaben wie telefon, ssprit auto versicherungen etc. aufgelistet und rutergerechtet also von den einnahmen abgezogen und hab unten dann ausgerechntet wieviel mir im monat als privatentnahme also zum eigentluchen leben über bleibt…und das hat denen vollkommen ausgereicht und den zettel mit der fachkundigen stelle habe ich mir vom steuerberater ausfüllen lassen…die bei der ihk haben eh kaum ne ahnung die erzählen mit einem dann ne stunde und gehen aber davon aus das man ein mittelständisches unternehmen aufmacht mit mitarbeitern etc. was eigentlich gar nich der fall ist…und der steuerberater reichte völlig aus…und das geld haben oder nicht…aber dran denken das man den zuschuss beim fa angeben muss als einnahme…der zuschuss zählt übrigens neun monate danach kann man erneut einen antrag stellen auf weitere sechs monate da bekommt man dann die 300€zur sozialen absicherung man muss füt diesen antrag aber seine geschäftstätigkeit nachweisen und den antrag möglichts früh stellen also am besten wenn der antrag mit den neun monaten noch gar nicht ausgelaufen ist…