Antrag auf Kindergeld bei getrennter Haushaltsführung

Hallo ihr lieben,

meine Verlobte und ich erwarten in 6 Wochen ein Baby.
Wie läuft das jetzt mit dem Kindergeld-Antrag ab?
Wann muss ich den wo einreichen?
Und wer hat Anspruch darauf?
Wir sind (aus beruflichen Gründen) nicht im selben Haushalt angemeldet. Ist das ein Problem?
Das Kind wird im Haushalt der Mutter angemeldet sein.
Was muss ich beachten?

Danke für Eure Unterstützung!

Familienkasse beim Arbeitsamt

Eigentlich hat ein vorzeitiger Antrag wenig Zweck, da man ja sowieso die Geburtsurkunde und Steuernummer des Kindes ( ja !) nachreichen müsste.
Aber man kann den Antrag auch Wochen oder Monate vorher stellen.

Man verliert kein Geld mit nachträglicher Antragstellung, es wird ab Geburt nachgezahlt, neu für 6 Monate max. Also Vergessliche können jetzt nicht mehr jahrelang abwarten und bekämen dann doch noch alles nachgezahlt.

Mit getrennten Wohnsitzen hat es nichts zu tun.
Aber hier beantragt wohl am besten die Mutter das Kindergeld.

Info. http://www.kindergeld.org/kindergeld-antrag.html

MfG
duck313

Ja, soweit ich mich erinnere, musst Du als Vater der Zahlung an Deine Verlobte zustimmen.