Antrag auf Psychotherapie: Kennwort für pdf

Liebe Experten!

Ich habe mir einen „Antrag auf Psychotherapie“ bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung heruntergeladen und wollte ihn nun am iPad ausfüllen.

Das allerdings funktioniert nicht, weil diese pdf zur Bearbeitung ein Eigentümerpasswort erfordert.

Hier der Link: https://www.kbv.de/media/sp/02_Mustersammlung_PT.pdf

Wo bekomme ich das her?

Wieso ist da überhaupt diese Passwortsperre - der Antrag wird dort zur Verfügung gestellt, damit man ihn stellen kann, und dann sowas?

Wie auch immer: Weiß jemand, wie ich diese Datei in einen Modus bekomme, wo ich sie online ausfüllen und abspeichern kann?

Ausdrucken, ausfüllen, einscannen und dem Therapeuten zumailen wäre theoretisch die Alternative - aber da käme ich auf 36 Seiten für Krankenkasse und Beihilfe, das will ich nicht.

Danke für nützliche Hinweise!

Gruß, Diva

hi,

ich habe den Eindruck, dass es nicht der Plan war, dass hier etwas online ausgefüllt wird.

Bezug der Formulare

Formulare, die Therapeutinnen und Therapeuten in der Praxis vorhalten müssen (in der Übersicht gefettet), können über die gewohnten Bezugswege (KVen, Druckereien etc.) bezogen werden. Für die mit „B“ gekennzeichneten Formulare ist eine Blankoformularbedruckung möglich. Alle Formulare sind seit Juli 2020 auch in der Praxissoftware hinterlegt

Zudem ist das ja nicht das Formular, sondern ein Muster.

das scheint mir eine Sammlung für alle Formulare zu sein, die es dazu gibt.

wie stellst du dir das mit der Unterschrift vor?

grüße
lipi

Hi littlepinguin!

Ich wollte es auch nicht online ausfüllen!
Ich habe diese pdf-Datei auf meinen Laptop geladen, an mein iPad geschickt und wollte es dort mit dem Pencil ausfüllen. Dann abspeichern und dem Therapeuten schicken.

Mit dem Pencil?

Soll man sich also tatsächlich hier 20 Seiten ausdrucken und für die Beihilfe nochmal 16 Seiten, um diesen Antrag ausfüllen zu können? Das kann doch nicht wahr sein…

Denkst du, es gibt eine Möglichkeit, diesen Antrag digital auszufüllen?

Danke erstmal!

Gruß, Diva

hi,

ich wiederhole nochmal die Punkte, die ich für so wichtig halte, dass der Rest so ungenau stehen bleiben kann, da es keinen Unterschied macht.

Dazu heißt es:

Bei der Blankoformularbedruckung können Praxen spezielles Sicherheitspapier mit den Inhalten der Formulare bedrucken. Der Vorteil: Praxen müssen keine Formulare vorhalten, sondern „nur“ eine ausreichende Menge Sicherheitspapier.

Nebst eben dem Problem, dass auf deinem Vordruck im Unterschriftenfeld MUSTER steht.

man soll sich das richtige Formular offenbar vom Arzt geben lassen.

Als Erklärung könnte dies Dienen:

Prüfzeugnis erforderlich

Die Dokumentenechtheit gedruckter Formulare muss gewährleistet sein. Daher ist im Bundesmantelvertrag festgelegt, dass der Druckerhersteller ein Prüfzeugnis der Papiertechnischen Stiftung zur Herstellung von Urschriften von Urkunden für den Tintenstrahldrucker zur Verfügung stellen muss.

Aus dem Bereich gibt es imo aber hier noch einige die darüber wirklich bescheid wissen.
Zurücklehnen und abwarten erscheint vorerst durchaus sinnvoll.

grüße
lipi

1 Like

Das stellt aber oft ein Problem dar.
Die Prüfanstalt stellt ein Zertifikat i.d.R. für genau ein Gerät und genau eine bestimmte Papiersorte aus.
Wer kann das sicherstellen?
Vor allem bei Tintenstrahldruckern, für die es auch alternative Tinten gibt.

hi,

weiß nicht, warum du glaubst, ich hätte auf einen Text, den ich von der obigen Seite kopiert habe, eine derartige Antwort.

Aber allgemein: Das ist doch keine Seltenheit?
Bei Bauprodukten ist das durchaus üblich, dass auch Alternativprodukte, die nicht mehr im System sind, entsprechend geprüft und freigegeben werden.

Irgendwie denke ich aber, das weicht vom Thema sehr ab.

Grüße
lipi

Okay, dann werd ich den Therapeuten fragen (der mich aufgefordert hatte, mir die Formulare online zu holen und auszufüllen).

Vielen Dank, hat mir ja weitergeholfen!

Gruß, Diva

1 Like

'tschuldigung, macht er das zum ersten Mal? :open_mouth: Ich meine, eine Psychotherapie?! Die TK z. B. schreibt dazu:

Den Therapieantrag stellen Sie zusammen mit Ihrer Therapeutin oder Ihrem Therapeuten. Die erforderlichen Unterlagen hat die Praxis vor Ort.

Online können Sie eine Psychotherapie nicht beantragen.

Ich finde den schon etwas komisch … Das müsste er doch am besten wissen!

Gruß
Christa

Hi Christa!

Es ging nicht darum, den Antrag online auszufüllen. Ich sollte mir die Antragsunterlage online herunterladen und schonmal ausfüllen.

Das finde ich jetzt nicht ganz abwegig, denn das muss ich nicht in der Therapiestunde machen und damit die Zeit vergeuden.

An dem Therapeuten finde ich erstmal nichts auszusetzen, der hat hier einen sehr guten Ruf.

Aber wenn es eben nicht möglich ist, sich Antragsformulare so herunterzuladen, dass man sie dann auch digital (nicht online!) ausfüllen kann, dann wäre es schon sinnvoll gewesen, er hätte mir ausgedruckte Exemplare mitgegeben.

Gruß, Diva

Hallo,

Ich glaube da ist was missverstanden worden.
Ganz grundsätzlich würdest Du das Passwort von dem Eigentümer, der das Dokument mal erstellt hat bekommen.
Das ist hier aber glaube ich nicht angedacht bzw. gemeint.
Dieses PDF (Portable Dokument Format) ist dazu gemacht um es eben herunterzuladen und auszudrucken um damit dann in Papierform weiter zu arbeiten.
Es gibt allerdings einen Trick.
Man kann sich ein Tool nehmen welches „auf“ solche PDF Dokumente drauf schreiben kann und man kann die so bearbeiteten Dokumente dann abspeichern. Im Idealfall hat man hierzu so etwas wie Adobe Acrobat was ursprünglich mal für solche Bearbeitungen gedacht war, aber das kann auch mit anderen Tools wie Word, Openoffice, etc. funktionieren (muß man ggf. mal ausprobieren). Ich hab das z.B. mit der neuesten Version von Firefox ausprobiert da geht das gut. Nach der Bearbeitung muß man nur noch das Bearbeitete PDF abspeichern und die Änderungen werden soweit übernommen mit abgespeichert.
Je nach Tool kann man dann noch vorher seine Unterschrift einscannen und als Bild einfügen WENN das zugelassen ist. Wenn nicht dann muß man halt klassisch händisch unterschreiben.
Hoffe das Hilft. Viel Spaß.

1 Like

Nein. Wie bereits erwähnt …

Danke für die vielen Hinweise. Ich hab inzwischen den Therapeuten kontaktiert und er hat mir die Unterlagen zugemailt.

Gruß, Diva