ich bin selbst schwerbehindert mit einem GdB von 60. Bei mir liegen auch ganz unterschiedliche Grunderkrankungen vor, die zwar einzeln zu einem bestimmten Prozentsatz angerechnet werden, allerdings werden die einzelnen Erkrankungen bzw. der Prozentsatz nicht einfach addiert, sondern man geht vom der schwersten Erkrankung aus und schaut dann, ob die anderen Erkrankungen diese noch zusätzlich erschweren und inwiefern. Das ist ein sehr komplizierter Rechenvorgang, und es ist immer gut, wenn man VORHER schon mit den entsprechenden Ärzten spricht und ihnen sagt, dass man einen Schwerbehindertenausweis beantragen möchte. Allerdings ist es NICHT nötig, dass man die entsprechenden BEfunde und Röntgenaufnahmen etc. gleich selbst mitsendet mit dem Antrag (den man eigentlich in jedem Bürgerbüro erhalten kann). Das kostet nämlich so einiges, während es nichts kostet, den Antrag ans Versorgungsamt zu senden und zu warten, bis DIE die Befunde angefordert haben.
Lass dich nicht entmutigen, wenn dir die Ärzte davon abraten, die scheuen nur den Aufwand und sagen dir deshalb immer, es sei sowieso zwecklos. Versuche es einfach und nenne ALLES, was dir einfällt, die suchen sich dann davon aus, was für sie wichtig ist. Habe aber bitte Geduld, denn mit 3 Monaten Bearbeitungszeit muss man schon rechnen. Die Ärzte hassen sowas sowieso und lassen sich entsprechend Zeit.
Ich hoffe, dass dir das geholfen hat. In NRW werden übrigens manchmal Befunde anders (z.T. wesentlich „höher“) bewertet als in B-W, wie ich schon zu meiner Verärgerung feststellen musste. Ich hatte mir vor einiger Zeit auch mal eine Tabelle von einem Versorgungsamt in NRW ausgedruckt, kann den Link aber leider nicht mehr finden.