ich habe vor ca. 3 Wochen ein Girokonto bei comdirect aufgemacht und im Zuge dessen auch eine Visa-Karte mitbeantragt. Heute kam nun ein Schreiben, dass ich keine Visa-Karte erhalten könne, weil ich durch das Prüfverfahren durchgefallen bin. Ich kanns mir nicht erklären. Meine Mitbewohnerin ist genauso alt wie ich, auch Studentin, auch über die Eltern finanziert (also kein Bafög) mit ab und zu einem Zubrot durch einen Hiwi-Job. Wir haben beide keine Schufa-Einträge. Ich sehe beim besten Willen keinen für die Bank relevanten Unterschied (Einkommen, Schulden, Arbeitsverhältnis, Alter etc.) zwischen uns, aber sie hat die Visa-Karte vor 2 Jahren problemlos dazubekommen, wie beantragt.
Fällt jemandem noch was ein, was mir hier gerade die Visa-Karte verwehrt?
Hallo,
es liegt daran das du Student bist und kein eigenes Einkommen hast mit dem du Kreditkarte bedienen kannst wenn es zu Abbuchungen kommt. Da die Eltern nicht der Kontoinhaber sind ist es für die Bank zu Risikoreich möglicherweise nicht an ihr Geld zu kommen. Dies soll im übrigen auch zum Schutz der Leute dienen damit sie kein Geld ausgeben was sie nicht haben und so in die Schuldenfalle geraten.
Gruß Sunny
danke für deine Antwort, ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es daran nicht liegen kann.
Sowohl auf meinen Freund trifft diese Beschreibung (Student ohne eigenes Einkommen) genauso zu, beide haben eine Kreditkarte, meine Mitbewohnerin sogar bei der gleichen Bank um die es auch bei mir geht.
danke für deine Antwort, ich bin mir allerdings ziemlich
sicher, dass es daran nicht liegen kann.
Wieso hast Du Dich eigentlich in den letzten Tagen nicht bei der Bank erkundigt warum Dein Antrag abgelehnt wurde?
Das sind die einzigen, die Dir das mit Sicherheit sagen können.
Sowohl auf meinen Freund trifft diese Beschreibung (Student
ohne eigenes Einkommen) genauso zu, beide haben eine
Kreditkarte, meine Mitbewohnerin sogar bei der gleichen Bank
um die es auch bei mir geht.
Die Bankenwelt ändert sich laufend und damit auch die Voraussetzungen zu denen jemand z.B. eine Kreditkarte bekommt.
Aber wie schon gesagt: Den Grund der Ablehnung kann Dir nur die Bank nennen.
ich habe vor ca. 3 Wochen ein Girokonto bei comdirect
aufgemacht
und doch hast Du es u.U. noch mit Menschen zu tun und manche finden die Idee, daß eine Studentin ohne nennenswertes Einkommen mit einer geladenen Kreditkarte herumläuft, nicht so prickelnd wie andere.
Es kann allerdings auch sein, daß Eure Wohngegend während der letzten beiden Jahre einfach bei irgendeinem Scoringmodell heftig abgestürzt ist.
Insofern ist der Rat, bei der comdirect nachzufragen, der denkbar beste.