Antrag Bewerbungskosten Anlagen

Hallo,

ich hab vor kurzem einen Antrag für die Erstattung der Bewerbungskosten gestellt. Jetzt habe ich meinen kompletten Antrag zurück bekommen mit der Antwort, dass die Anschreiben fehlen. Ich hatte denen als Nachweis dass ich mich beworben habe zu jeder Adresse die Absage des Untérnehmens dazu gelegt. Das ist aber nicht das was mein Amt möchte, die wollen ausschließlich die Anschreiben (meiner Meinung nach völlig aussagelos). Muss ich jetzt wirklich noch alle Anschreiben hinschicken, oder fordern die das eher zu unrecht?

Danke!

Gruss Manu

(meiner Meinung nach völlig
aussagelos).

Hallo Manu, hmm…vielleicht nicht ganz…man kann sozusagen „nebenher“ in den Anschreiben auch lesen, wie sich jemand „verkauft“ (oder eben nicht).

MfG

Hallo Manu , das verstehe ich nicht, ist doch Bürokratie pur ,zumal die Anschreiben mit der Absage gar nicht mehr zurückgeschickt werden.Vor allem Arbeitsamt müsste das doch wissen!Wie soll denn das jetzt gehen? Ich stelle mir das so vor;wenn du Glück hast und alle deine Bewerbungen gespeichert hast, wirst du die wohl alle wieder neu ausdrucken müssen ,wodurch wieder zusätzliche Kosten, die meiner Meinung völlig unnötig sind, enstehen. Kopfschüttel!!!Ich wünsche dir viel Glück!
LG Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Anna,

Wie soll denn das jetzt gehen? Ich stelle mir das so
vor;wenn du Glück hast und alle deine Bewerbungen gespeichert
hast, wirst du die wohl alle wieder neu ausdrucken müssen
,wodurch wieder zusätzliche Kosten, die meiner Meinung völlig
unnötig sind, enstehen.

*grins* inhaltlich gebe ich Dir da voll recht :wink: Anschreiben kann ich beliebig viele produzieren *fg*

Aber trotzdem habe ich immer eine Kopie des Anschreibens aufgehoben, damit ich noch weiss was ich dieser Firma gegenüber behauptet hab, falls die mich anrufen oder einladen sollten. Denn man macht ja doch jedes Anschreiben anders (ich zumindest) und weiss dann Wochen später nimmer, was genau ich der Firma geschrieben hatte.

*wink*

Petzi

Hi,

Klar hab ich noch die Anschreiben, ich find das alles nur recht teuer, wenn ich die jetzt extra nochmal ausdrucken muss…
Von den Adressen, wo ich meine Unterlagen nie wieder gesehen hab hab ich ja auch das Anschreiben beigelegt.
Dachte halt nur, dass es da vielleicht auch irgendwas schriftlich gibt - irgendeine Richtlinie in der steht, was als Anhang zulässig ist bei so einem Antrag.
Ich vermute, dass es sich dabei eher um eine Schikane meiner Bearbeiterin handelt, da ich mit ihr schön des öfteren an einander geraten bin… Hab wohl mehr Initiative gezeigt, als die gewohnt sind - da kommt man dann schnell aneinander…

Gruss Manu

Hallo Manu,

die Unterlagen werden von Dir nicht zu Unrecht gefordert. Dein Vermittler möchte sehen, bei wem Du Dich beworben hast, wie die Anschreiben aussehen und auch, ob keine „Schummelei“ dahintersteht. Von einer Agentur zur anderen wird das ein bisschen anders gehandhabt. Es gibt jeweils interne Regelungen, die den Handlungsspielraum festlegen. Das Problem ist, dass mangels vorhandenem Geld überall gespart werden muss und dies auch hier. Darum die recht rigiede erscheinenden Kontrollen. Aber nicht vergessen: es geht um unser aller Geld. Wenn jemand eine Liste vorlegt mit 20 Bewerbungen und keine von diesen wurde je verschickt, dann heisst das eventuell, dass derjenige etwa 100 Euro von „unserem“ Geld zu Unrecht bekommt. Dennoch arbeiten manche Agenturen mit einer Art „Listensystem“, d.h. der Arbeitsuchende bekommt eine Liste, auf denen er die verschickten Bewerbungen einzutragen hat. Für diese bekommt er dann die Bewerbungskosten.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen.

Mit freundlichem Gruß

Pia