Antrag für ein China Visum wann stellen

Hallo an alle China-Reisenden,

ich fahre bald zum ersten Mal nach China und auf den asiatischen Kontinent.
Dafür braucht man ja ein Visum…

Wisst ihr, wann man den Antrag für ein chinesisches Visum am besten stellt? Wie viel Vorlauf brauchen die Behörden dabei so erfahrungsgemäß?

Freu mich auf eure Berichte und danke herzlich!

Hallo Thunderlight,
tut mir leid, ich habe dort ein paar Jahre gelebt, das erfordert ein anderes Visum.
Aber mein erstes Visum war ein Reisevisum, glaube ich.
Habe gerade gegoogled, Visum China. Nimm die offizielle Seite fuer die Info. Das geht heute alles schneller als damals, ich musste damals persoenlich zur Botschaft kommen, oder eine Extragebuehr zahlen.

Egal, heute alles easy zum downloaden,
genaues auf china-botschaft.de

Wo geht`s denn hin? Reisetips kann ich auch geben. :wink:

Hallo,
das Visum für Touristen kann frühestens 50 Tage vor der Einreise beantragt werden und ist dann dann 6 Monate gültig für einen Aufenthalt von 30 Tagen. Die Kosten liegen für eine einmalige Einreise bei 30 Euro. Die Bearbeitungszeit liegt bei einer Woche. Solltest Du nicht zweimal zum Konsulat fahren wollen, kannst Du auch gegen einen Aufschlag von Euro 30,00 das Visum noch am selben Tag erhalten. Du brauchst einen Reisepass der noch mindestens 6 Monate gültig ist, ein Passfoto und den Antrag auf Erteilung des Visums. Die Gebühren müssen per EC/Kredit-Karte bezahlt werden, Barzahlung geht nicht. - Alles bezieht sich auf das Konsulat in Hamburg, ich denke aber, dass dies in anderen Vertretungen gleich behandelt wird.
Es gibt dann noch Visa für Studenten, Arbeitsvisa für Expats und Visa für Geschäftsleute - da werden dann noch zusätzliche Unterlagen gefordert.
Die ganze Prozedur ist völlig streßlos.
Viele Grüße
Christian

Hallo Thunderlight

Du sagst in Deiner Frage nicht, wo Du wohnst. Ich lebe in Zuerich, in der Schweiz. Man geht mit dem gebuchten Flugticket zum chinesischen Konsulatund und fuellt ein Formular aus. Nach einer Woche kann man das Visum abholen.
Herzliche Gruesse

Steht eigentlich alles auf dem Merkblatt der Botschaft:
Normal 4 Arbeitstage, Express am gleichen Tag oder innerhalb von 2 Tagen gegen Aufschlag. Oder du wendest dich an eine der Firmen, die alles für dich erledigen

Funktioniert auch so in der Praxis - zumindest meine Erfahrung aus Frankfurt

Hallo,

ich hab da was für dich:

http://www.igfd.org/?q=http%3A%2F%2Fchinavisum.net%2F

LG

Hi Thunderlight, hatte zwar gerade eine Hongkongreisende bei mir im Auto, aber über das Visum haben wir nicht gesprochen. Mit Indien könnte ich dir superaktuell weiterhelfen, da hat sich ja ´ne Menge geändert, aber China, sorry, hab ich noch keine Erfahrung. Aber sicher viele Andere, also, viel Spaß auf deiner Reise und gute Infos. Wunna

Hallo,
da man in der Regel zu weit weg von einem Konsulat oder einer Botschaft wohnt und man auch die Ansteherei vermeiden will bzw. die Botschaften und Konsulate auch den Besucherstrom nicht haben wollen, bleibt einem in der Regel nichts anderes übrig, als sich über einen Dienstleister dieses Visum beschaffen zu lassen. Man findet diverse Anbieter im Internet über „Visum China“. Da kann man sich dann einen preiswerten und verläßlichen Anbieter aussuchen. Sie bieten in der Regel auch ein Formular zum herunterladen an (aktuell 4 Seiten). Dieses wird ausgefüllt und mit einem aktuellen Passfoto versehen zusammen mit dem Reisepass an den Dienstleister geschickt. Das kann man per Einschreiben machen, erscheint mir aber nicht unbedingt notwendig zu sein. Die Ausstellung erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche. Die Kosten dafür sind etwa 30 €, plus der Dienstleister (10-30 €). Gegen Aufschläge erhält man das Visum in kürzerer Zeit.
Hoffe, damit weitergeholfen zu haben.
Ahoi,
Günter

ist bei mir schon lange her daß ich in China war.
Frag doch mal in einem guten Reisebüro oder bei der Botschaft direkt.
schönen urlaub

Guten Tag

Das Visa bekommt man auf dem Chinesischen Konsulat/Botschaft oder ueber einen Vsa Service

http://chinavisum.net/service/agenturen/china-visum-…

Ich wuerde da 2-3 Wochen vorher spaetestens hingehen.
Gruss
Joe

Tut mir leid, ich habe keinen aktuellen Infos dazu. Viel Spaß!

China Visum

Die Frage nach dem Visum ist berechtigt. Die Chinesischen Behörden lassen sich immer Zeit für ein Visum. Ich habe es schon immer 6 Wochen vor Reisebeginn beantragt. Die Behörden sind schwer berechenbar und lehnen das Visum aus unerklärlichen Gründen ab. Habe dann immer nachgefragt warum, wieso, dann wurde es ausgestellt.

Tschuldigung, ich habe meine e-mail Adresse geändert und habe heute erst mal wieder in die alte reingeschaut.
Das gibt schnellanträge, hast das Visum innerhalb einer Woche. Normal ist in 14 Tagen immer alles genehmigt. Aber das beste ist bei der Chinesischen Botschaft anzufragen oder aufvderen Home Page nachzusehen.
Ich habe jetzt Jahres Visum und beantrage in das China.
Also die neuesten Info habe ich nicht. Gruß Jürgen

Hallo,

im regelfall reichen 6 Wochen aus.

Grüße