Antrag Personalausweis

Hi,

Gibt man seinen alten Personalausweis bei der Beantragung eines neuen ab, oder behält man ihn, bis der neue kommt? Hab danie drauf geachtet.

Danke
Die Franzi

Hallo,

ja, sonst könnte man sich in der Zwischenzeit nicht ausweisen.

Gruß
Christa

1 Like

Hi,

Danke. Dann muss ich Papi weitersuchen lassen.

Die Franzi

Hallo bei Erhalt des neuen Ausweises ( Abholung per Nachricht )wird der alte abgegeben. Man kann ihn auch behalten , dazu wird der alte aber ungültig gemacht.
Viele Grüße noro

1 Like

Na, wenn er weg ist, dann ist er halt weg.
Eidesstattliche Versicherung leisten, vorläufigen PA bekommen, gut ist.

1 Like

Im Gegensatz zu so machen Vorteilen herrscht größtenteils Logik in Ämtern. Wenn der neue Ausweis da ist, wird der Alte entweder eingezogen oder entwertet.

Man kann den natürlich auch schon bei der Beantragung angeben/entwerten lassen, weil man ja in der Regel noch den Reisepass hat oder weil der alte Personalausweis schon abgelaufen ist.

Schaue dich mal in den Unterlagen, mit denen der neue Ausweis beantragt wurde. In der Regel erhält man eine Bestätigung, wenn der alte Ausweis abgegeben/entwertet wurde.

1 Like

Hallo nochmal,

sollte er weg sein, muss der Verlust angezeigt werden. Auch dort, wo der neue beantragt wird/wurde.

Gruß
Christa

1 Like

Eidesstattliche Versicherung für nen abgelaufenen Personen? Wirklich?

Nein, für einen verlorenen.

1 Like

Papi wird den neuen ja beantragt haben, weil der alte abgelaufen ist :thinking:

ja, der alte läuft morgen ab, und morgen hat er einen Termin bei der Sparkasse. Muss er nun auf den neuen warten.

Wie schon geschrieben … Reisepass geht auch.

Wenn man einen (gültigen) hat …

Einen vorläufigen Personalausweis kann das Amt direkt ausstellen.
Ich habe aber auf den dafür notwendigen Termin beim Einwohnermeldeamt drei Wochen warten müssen.

Bei meinem Vater ist es so, dass verschwundene Dokumente oft in der Hosen- oder Jackentasche sind.

Der Ausweis ist wieder da, er hatte ihn ins gleiche _Fach wie dieEC-Karte gesteckt, nur dahinter, und hat in deswegen nicht gesehen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.