Antrag stellen?

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin seit oktober 2009 wegen „depress.verstimmungen“ krank geschrieben.Meine wiederholte Stellenbefristung lief in dem Zeitraum aus.
Mir ging es vor kurzem ganz gut. habe mich sogar um arbeitsstelle
bemüht. Jetzt geht es mir genauso schlecht wie zu Anfang meiner
Krankheit.
Habe zwischenzeitlich beim Versorgungsamt 20% erhalten, hierzu Einspruch eingelegt.Ich beschäftige mich damit, Antrag auf Erwerbunfähigkeitsrente zu stellen.
Wie gehe ich vor?
Freue mich auf jeden Tipp.
Gruß

Hallo aus dem schönen Erding, gern helf ich weiter wenn ich kann,also es gibt mehrere Möglichkeiten;
1.Antrag bei der Rentenversicherung aus dem Net runterladen und ausfüllen, wichtig alle Ärzte angeben und genau beschreiben wie es dir geht, am besten auf einem extra Blatt als Anlage,alles angaben also nicht nur die Depression auch alles andere, wie z.B.Magenprobleme, orthopädische Sachen was auch immer empfehle den Antrag zu kopieren und per Abgabeeinschareiben zu senden!
2.Antrag bei der Rentenversicherung holen, ist in jeder größeren Stadt vorhanden;
Falls Hilfe beim ausfüllen nötig ist kann man sich an den VDK wenden oder es gibt auch Ansprechpartner bei Caritas oder Diakonie; auch die Rentenversicherung hat Sprechstunden!
Wenn der antrag bei der RV angekommen ist bekommt man für gewöhnlich bescheid das sie ihn haben und bearbeiten;
Dann werden gutachten auf dich zukommen, neurologisch,orthopädisch je nachdem;
Noch ein Tip ein Schreiben vom behandelnden artz dazu ist sinnvoll, genaue Diagnosen etc.
Ich weiß das klingt viel aber ich würde es auf alle Fälle probieren;
Falls ich weiterhelfen konnte freut es mich und wenn ich noch helfen kann einfach melden!
Gruß
Gwynifer

VIELEN;VIELEN DANK.
ICH MELDE MICH WIEDER. GRUß

Hallo,

also vorweg: ich habe mit dem Antragsverfahren leider noch keine Erfahrungen gemacht, oder vielleicht auch zum Glück.

Denn eine Erwerbsmiderungsrente zu bekommen bedeutet, dass du am allg. Arbeitsmarkt THEORETISCH nicht mehr tätig sein könntest (Beispielsweise auch nicht mehr als Pförtner od. Klomann).

Also es könnte auf Dich zukommen, dass die gesetzliche Rentenversicherung Dich gar nicht als erwerbsgemindert einstuft, weder 1/2 noch 1/1. Kommt auch auf die Schwere der Krankheit an, aber was das betrifft, kann ich Dir leider niocht helfen :wink:

Achso, und bevor Du das ganze Antragsprozedere durchmachst, solltest Du prüfen, ob Du von den Beitragstzeiten zur Gesetzl.Rentenversicherung her schon einen theoretischen Anspruch hättest.

Könnte viel Rennerei und Ärgernis ersparen :wink:

Ich wünsche Gute Besserung, und das bei Dir alles gut geht.

Beste Grüße

Kai