anträge formulare anfragen fördermittel ect

hallo,

wo bekomme ich fördermittel?
wie bekomme ich die?
ich lese sehr oft in schlagzeilen,
der, die, das, die, da wurden gefördert mit millionenenenen so,
jetzt will ich auch etwas davon haben.

aber nix mit gebühren und vorkassen und zahl dieses und jenes.

wie sieht es aus? Bundesländer fördermittel

was brauchen die? wo finde ich die?
adressen anträge und wie geht man am besten vor?

Franchisesystem,

Franchise-Partner -geber
was gibt es da zu beachten?
gibt es irgendwelche spielregeln?
kann sowas jeder anbieten und was muss beachtet werden.
ganz einfach ich brauche ca. 100 Riesen
lol

danke

Lucky

Einfache Frage… einfache Antwort… :smile:
Hallo …

nichts einfacher als das!

Hut kaufen… Pappkarton als Unterlage mitnehmen… in Fussgängerzone auf Pappkarton setzen… Hut vor sich hinstellen… traurig und bedürftig dreinschauen… auf Mitleid Dritter hoffen… und betteln.

Diese Fördergelder sind garantiert ohne Rückzahlungsverpflichtung und man spart sich die Kosten böser Berater, die zwar Geld kosten aber auch wissen, wo und wie man Fördergelder erfolgreich beantragt :smile:

MfG
BEBOUB

Hallo!

Hut kaufen…

Schlechtes Marketing. So wird das nix. Du mußt einen alten Hut nehmen, so ein richtig speckig, schäbbiges Exemplar.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

. . . kein Kommentar zum „Berater“?

Hallo Gunter!

. . . kein Kommentar zum „Berater“?

Das Ursprungsposting ist derart unklar, daß sich überhaupt nichts Vernünftiges sagen läßt. Schließlich wird der Fragesteller nicht erwarten, Details zu hunderten regional unterschiedlicher Fördertöpfe mit unterschiedlichen Zielgruppen auseinandergefieselt zu bekommen, ohne auch nur leise anzudeuten, was er eigentlich machen will.

Vor mir liegt ein Buch „Förderinstrumente für Industrie, gewerbliche Wirtschaft und Handwerk“, herausgegeben vom Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern. Auf 299 Seiten ist dargestellt, was es allein in diesem Bundesland an Förderinstrumenten gibt. Wer eine neue Technologie entwickeln und überregional vermarkten will, kann andere Förderinstrumente beanspruchen als ein Mensch, der einen Handwerksbetrieb übernehmen möchte, um nur 2 von zig verschiedenen Zielgruppen zu benennen.

Jeder kann sich selbst durch die Materie wühlen und sich damit intensiv beschäftigen. Man braucht also nicht unbedingt irgendwelche Berater. Aber Erfahrungen bei der Antragstellung und bei der Darstellung des Vorhabens sind allemal nützlich und wer sich durch den Förderdschungel, die Vorschriften und Nebenbestimmungen nicht selbst durcharbeiten will, sollte sich einen in diesen Dingen erfahrenen Berater suchen. Der kostet natürlich Geld und ist nicht mit Peanuts abzuspeisen. Manche Förderung setzt eine private Beteiligung voraus. Dann gehts i. d. R. um richtig viel Geld. Ohne gediegenes Know-how ist an solche Möglichkeiten gar nicht zu denken und es wird kaum ohne extern eingekauftes Wissen gehen. Aber solange ein Fragesteller gar nicht weiss verrät, was er will und nur eine gegriffene Zahl in den Raum stellt…

Gruß
Wolfgang