AntrÀge / Gelder als Vater / Eltern

Hallo,

ich werde im Juli 2019 Vater :blush:
Ich möchte am Anfang möglichst viel Zeit mit meiner Frau und unserem Kind verbringen.
Das alles muss allerdings mit meiner Arbeit vereinbart werden.
Aktuell arbeite ich ca. 70 Stunden pro Woche.
Das soll deutlich vermindert werden sobald der Nachwuchs da ist.
Zu unserer aktuellen Arbeitssituation:
Meine Frau arbeitet 35 Stunden pro Woche.
Nach der Geburt ist PrioritÀt 1 das meine Frau möglichst lange zuhause beim Kind bleibt.
Wie lange kann Sie Gelder beantragen und welche?

Ich arbeite 25 Stunden pro Woche als Angestellter und den Rest der Zeit habe ich eine SelbstÀndigkeit.
PrioritÀt 1 bei mir hat das mein AngestelltenverhÀltnis möglichst lange ruht.
Dabei kann ich die SelbstĂ€ndigkeit aber nicht lĂ€nger als 2 Wochen ruhen lassen und mĂŒsste da zumindest mit einem geringen Stundenanteil weiter arbeiten können.
Wie lange und welche Gelder stehen mit zu?

Hallo,

das Stichwort lautet Elterngeld bzw. Elterngeld plus. Das ist inzwischen so flexibel, daß es sehr kompliziert ist und sich auch in drei Worten nicht erlĂ€utern lĂ€ĂŸt. Am besten liest Du Dich selber mal ein fragst dann bei Unklarheiten noch einmal nach.

Ansonsten wÀre noch zu klÀren, ob Arbeitgeber und ggfs. vorhandene private Krankenkasse noch Sonderzahlungen zur Geburt leisten.

Gruß
C.