Antragschaos beheben ohne in Depressionen zu verfallen, aber wie?

man war bis September 2013 Arbeitslos,hatte die Bewilligung.
danach ging man wieder Arbeiten bis Dezember 2013.
Nun kommt die erneute Beantragung des Arbeitslosengeld 1.
Man möchtevom Amt nun alle Unterlagen neu haben, Arbeitsbescheinigungen früherer Arbeitgeber,Mietbescheinigung usw.
Diese Daten haben sich nicht geändert ! muss man diese Unterlagen erneut versenden, ausfüllen lassen und abgeben ?

Hallo,

man möchte vom Amt alle Unterlagen neu haben ?
Du willst die Unterlagen haben ?
Oder will das Amt alles neu haben !
Da musst du dich dran gewöhnen, alle 6 Monate neuer Antrag und je nach Jobcenter und Sachbearbeiter alles neu einreichen, ist wohl "Ermessungsspielraum "

Gruss Ralii

ja

Hallo,

man war bis September 2013 Arbeitslos,hatte die Bewilligung. danach ging man wieder Arbeiten bis Dezember 2013.
Nun kommt die erneute Beantragung des Arbeitslosengeld 1. Man möchte vom Amt nun alle Unterlagen neu haben, Arbeitsbescheinigungen früherer Arbeitgeber,Mietbescheinigung usw.

Mietbescheinigung bei ALG 1?

Diese Daten haben sich nicht geändert !

Na doch. Von Oktober bis Dezember 2013 hat sich doch etwas verändert.

muss man diese Unterlagen erneut versenden, ausfüllen lassen und abgeben ?

Im grunde ja. Man kann sicher darauf hinweisen, das bestimmte Unterlagen für bestimmte Zeiträume bereits vorliegen. Kann aber auch sein, dass solche Unterlagen mit Abmeldung vom ALG 1 auch vernichtet werden (müssen). Dann muss es naturgemäß wieder vorgelegt werden, soweit es im Rahmen der Leistunsgermittlung notwendig ist. Einfach mal nachfragen.

Grüße