Antragsstellung Ich-AG

Hallo zusammen,

Was muss man(n) bei der Arbeitsagentur, bezüglich des Antrages mitbringen! Was wird verlangt?

Danke für Eure Mühe!
Gruß aus Dortmund
Stefan

Hallo

Du gehst zu deinem Arbeitsvermittler und sagst ,was du vor hast und ab wann .Der sollte dir dann Auskunft geben können ,ob du die Voraussetzungen für deine Ich-Ag hast .Es interessiert ihn dabei nicht ,welche Tätigkeit du ausüben möchtest .Dann sollte er einen Zettel ausfüllen ,der dann schon als Antragsstellung gilt .Danach gehst du zum Gewerbeamt und meldest dein Gewerbe an ,was natürlich mit Kosten verbunden ist .Ggf. IHK .Polizeiliches Führungszeugnis beim Einwohnermeldeamt beantragen und auf die Bestätigung für das Gewerbe warten .Danach wieder zum Sachbearbeiter .

Viel Erfolg .

Gruß Nino

Hallo Nino,

Danke für Deine Antwort!

Bei mir ist eigentlich schon alles in festen Tüchern, jedoch war mir nicht ganz klar, welche Reihenfolge man bei der Anmeldung einhalten muss (von wegen Gewerbeanmeldung…).
Da bei mir die Zeit momentan zum ‚Luxusgut‘ gehört, habe ich keine Lust, unnötige oder doppelte Wege zu gehen.
Zumal meine Arbeitsagentur und der Firmensitz in unterschiedlichen Städten liegen (–> Konkurrenz am Markt!).

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

denke dran, alles was du über das Arbeitsamt beantragen kannst, muß vor Beginn der selbstständigen Tätigkeit beantragt werden beim Amt (auch einige andere Förderungen sind möglich, Antragsstellung ebenfalls vorher). Den Gewerbeschein kannst du eher machen, ja sogar damit zum Arbeitsamt gehen. Jedoch sollte eben der eingetragene Termin des Beginns im Gewerbeschein noch nicht vorüber sein.

Gruß
André