Antrieb

Fakten:
Kurbel: Shimano XT Kurbelgarnitur FC-M 760 175mm, rel. neu, geringste Verschleißspuren,
Kasette: Shimano CS-HG70-I, neu, Freilauf neu
Kette: Point Chain systems SL-280 8-fach, Shimano kompatibel, neu

Montiert hab ich die Komponenten alle selbst.
Beim Treten mit größerer Kraft falle ich durch, aber nur auf dem mittleren Kettenblatt, bei dem jedoch auf allen Ritzeln.
Die Kettenblätter sind in so gutem Zustand, dass ich deren Verschleiß als Ursache ausschließen kann. Die anderen genannten Komponenten sind alle neu.
Die Kettenlänge hab ich mit http://www.blitzventil.de/Technik/kette.htm berechnet (Abstand: 430 mm, Zähne vorne: 44, hinten 30 = 135,1 cm) und gekürzt.
Wer kann mir helfen? Ich schraub eigtl. viel am Rad rum, aber in diesem Fall bin ich ratlos!
Danke schon mal

Hallo, soweit ich weiss sollte man beim wechseln der Kasetten auch die Kette wechseln.
Habe ähnlicher Erfahrungen auch machen müssen.
Viel Glück
running

Verlängern oder Kette wechseln…
Moinsen!

Folgende Möglichkeiten sehe ich, ich würde sie auch in folgender Reihenfolge angehen, auch der Kosten halber:

1. Kette wieder verlängern(!), um den Umschlingungswinkel um die Kassette zu erhöhen. Hier wird oft fälschlicherweise verkürzt, um mehr Spannung auf die Kette zu bringen, wie beim guten alten Hollandrad, aber das bewirkt eher das Gegenteil.

2. Kette gegen eine von Shimano austauschen, auch geringste Toleranzen können sich hier schon auswirken, persönlich würde ich Antriebskomponenten immer vom gleichen Hersteller nehmen.

Zum Tipp des Schreibers unter mir, immer Kassette und Kette zusammen zu tauschen: Das ist nicht notwendig, wenn man den Verschleiß im Auge hat (entweder per Lehre, oder per gutem Gefühl+KM-Messer). Bei meiner Renngurke fahre ich nun schon die dritte DuraAce-Kette auf der gleichen Kassette, jeweils so 2500-3000 Km.

Grüße,

Markus