Antrieb fehlt, Gedanken um Kündigung etc

Hallo zusammen,

es ist gerade schwierig für mich. Im August habe ich einen neuen Job angefangen, wieder als Berater für eine Softwarefirma. In der Regel ist man da viel unterwegs, was mich früher nicht gestört hat.

Mal davon abgesehen das mir der Job, das Team und die Führung nicht wirklichen Spaß an der Freude bereitet, ich die letzte Woche komplett unterwegs war und morgen Nachmittag wieder los muss (nach Finnland), hat mich meine 17 Monate alte Tochter letzten Donnerstag erst „gar nicht erkannt“.

Ich weiß ja wie das so mit Kindern in dem Alter und Männern sein kann. Aber so hab ich sie noch nicht erlebt. Das fand ich schon ziemlich traurig.
Kurzum, ich möchte einen anderen Job - wo ich nicht mehr so viel unterwegs bin. Ich hab da auch etwas in Aussicht, aber noch nichts unterschrieben oder so (was auch derzeit nicht absehbar ist).

Innerlich spiele ich mit dem Gedanken zu Kündigen oder um Kündigung zu bitten (so dass ich im Notfall noch Geld vom Amt bekommen würde, was ich nicht anstrebe).

Wie geschrieben, morgen gehts wieder los und ich hab gar keine Lust.
Es geht zwar nur zu einer Schulung, aber gerade das bereitet mir ein schlechtes Gewissen.
Eigentlich sollte die Firma kein Geld mehr in mich investieren. Okay. Den Flug kann ich wohl auch nicht mehr stornieren.

Ich frag euch, denk ich einfach zu vergurkt? Sollte ich vielleicht einfach los fliegen, die Woche hinter mich bringen, die danach wohl auch noch, warten bis ich fest was anderes habe? Das wird zu Spannungen führen, bei mir und bei meinen Vorgesetzen.

Ich will nicht sagen das ich meine Lebensfreude verloren habe, aber diese Situation belastet mich schon arg - was ich in der Form auch nicht von mir kenne.

Ich möchte fair bleiben. Ob man fair zu mir ist werde ich sehen, aber ich möchte mir nix nach sagen lassen.

Was kann man in so einer Situation tun?

Danke, olli

Hallo Oliver,

brechen wir das mal logisch runter. Deine berufliche Situation stellt eine Belastung für Dein Privatleben dar. Wo ist das heutzutage nicht der Fall?

Auf der anderen Seite kannst nur Du selbst entscheiden wie unzufrieden Du mit der Situation bist und abschätzen, ob sich das ändern wird, kannst auch nur Du.

Von daher musst auch Du alleine die Entscheidung treffen, ob es an der Zeit ist aus der Situation heraus die Konsequenzen zu ziehen. Das kann Dir keiner abnehmen.

Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,

dank dir für deine Antwort.

brechen wir das mal logisch runter. Deine berufliche Situation
stellt eine Belastung für Dein Privatleben dar. Wo ist das
heutzutage nicht der Fall?

Naja, es gebe da schon Jobs die ich mir vorstellen könnte wo die „Belastung“ geringer ausfällt oder gar NULL ist.

Auf der anderen Seite kannst nur Du selbst entscheiden wie
unzufrieden Du mit der Situation bist und abschätzen, ob sich
das ändern wird, kannst auch nur Du.

Klar. Vielmehr wollte ich Verhaltensalternativen ‚hören‘.

Von daher musst auch Du alleine die Entscheidung treffen, ob
es an der Zeit ist aus der Situation heraus die Konsequenzen
zu ziehen. Das kann Dir keiner abnehmen.

Im Prinzip Dinge die man weiß. Aber es ist gut das nochmal objektiv zu hören.

Grüße, olli

finnland,wie ich es dir neide!

aber zurück zum thema…den antrieb dich nach einer anderen stelle umzuschauen sollteste schon haben,…
oder es bedrückt dich doch nicht so sehr…

wenn der leidensdruck zu hoch ist, wirste schon handeln…

aber besser ist immer erst neuer job, dann kündigen…

liebe grüße auch an diene tochter
bulga dance

1 „Gefällt mir“

Hi bulga-dance,

den Antrieb hab ich und ich bekomme positives Feedback. Nur habe ich eben noch keinen Vertrag angeboten bekommen.
Das kann jetzt ne Sache von 14 Tagen sein oder 4+ Wochen.

Grüße, olli

OT Reisen

finnland,wie ich es dir neide!

sowas haben mir auch schon einige gesagt.
Was der Außenstehende nicht sieht. Man ist dort primär zum arbeiten und man sieht außer ein paar Flughäfen, Hotels und Restaurants relativ wenig vom Land.

Und wenn man nicht der Typ dazu ist auch die Kakerlaken in einem Hotel in Pakistan noch interessant zu finden, dann geht dir das sowas von auf die Eier nicht im eigenen Bett zu schlafen, auf Flughäfen die Zeit tot zu schlagen und mit todlangweiligen Kunden- oder Lieferanten die immer gleichen Gespräche in seltsamsten englischen Dialekten zu führen.

Ich kann den OP sowas von verstehen und wünsche ihm viel Glück im neuen Job!

Gruss
Joey

1 „Gefällt mir“

Hallo Oliver,

ich find’s gut, dass Du in dieser Situation fair gegenüber Deiner Firma bleiben willst.

So wie Du schreibst, bist Du da ja erst recht kurz - wie lange läuft denn Deine Probezeit noch? Wie lange hast Du da Kündigungsfrist? Und wie lange ist die Kündigungsfrist danach?

Und - nur der Vollständigkeit halber - siehst Du eine Chance, Deinen aktuellen Job noch zu retten? Das heisst, gibt’s eventuell in dieser Firma eine Alternative für Dich? Könntest Du Dir vorstellen, das mit Deinem Vorgesetzten/Betriebsrat zu diskutieren? Gibt es sowas wie „Mitarbeitergespräche“, wo Du das anbringen könntest? War das mit dem „vielen Reisen“ beim Vorstellungsgespräch so ausgemacht oder war das im Vorstellungsgespräch nicht so klar besprochen?

Ansonsten ist’s natürlich, die anderen haben’s ja schon erwähnt, immer die beste Lösung, wenn Du erst was anderes hast und dann in der aktuellen Firma fristgerecht kündigst. Aber das geht halt nur, wenn Du jetzt noch die Kraft hast, das durchzustehen und Dich gleichzeitig um nen neuen Job zu bewerben…

*wink*

Petzi

hi,

also ich würd auch sagen, bewirb dich woanders und geh das ganze Schritt für Schritt an. Es bringt nicht sooo viel wenn du das übers Knie brichst jetzt, denn unterm Strich stehst du evtl für 3 Monate ohne Kohle da. Ich nehme an, das dies auch nicht wirklich in deinem Sinne ist.
Nix desto trotz ist deine Situation bescheiden und ich kann diese bestens verstehen, denn ich bin in einer ähnlichen Situation.
Doch ich hab auch festgestellt, das es schon unheimlich hilft sich einfach zu bewerben. Hau so viele raus wie du kannst. Per Mail kostet das ja keinen Pfennig.
Mir hat das echt geholfen, denn ich hab mich bei anderen Firmen wieder ins Spiel gebracht und das allein gibt unheimlich Hoffnung find ich.
Und wer weiss - hastenichjesehn kommt Post von Hinz und Kunz.

lg und viel Glück

… weil mir die Debatte etwas aus dem Ruder läuft.