heute habe ich mal ein Problem, daß nicht unbedingt mit Elektronik zu tun hat. Ich habe vor, mir eine Heizungssteuerung für jeden in meiner Wohnung befindlichen Heizkörper zu bauen. Von der elektronischen Regelungsseite ost alles klar. Doch jetzt habe ich das Problem einen elektrischen Antrieb für das Ventil zu finden. Ich habe zwar einige Hersteller gefunden, die solche Dinge für 24 oder 220V anbieten. Ich würde aber gerne mit einer Spannung von 5V bis 12V arbeiten. Abgesehen davon, sollte sich ein elektrischer Antrieb für die Heizung auch im finanziellen Rahmen halten, ein Anbieter hat mir einen Preis von DM 91,- je Stück genannt. Hat jemand einen Tip für mich? Evtl. eine Internetseite?
Du willst sicher keinen Rat, der Dir etwas anderes empfiehlt. Aber warum tuts nicht ein Thermostatventil mit Kapillarleitung?
Was ist das für ein Aufwand, elektr. Regelventile dort einzubauen? Wenn es solche kleinen überhaupt gibt, zu so einem günstigen Preis von 91,-DM. Normale Thermostatventile kosten ja schon 25,-DM.
Dann mußt Du doch auch separate Temperaturfühler einbauen, die diese Regelventile über eine Zentrale steuern.
Ansonsten kann ich Dir die Firma „Pleiger“ empfehlen. Die bauen Regelventile in jeder Art und Größe.
Leider habe ich keine Adresse, aber mit einer Telefon-CD findest Du sie bestimmt.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Paul Pleiger Zentrale Firmengruppe
Im Hammertal 51
58456 Witten
Dann gibt es ein System von der Firma CENTRA-BÜRKLE, Schönaich.
Jeder Heizkörper wird über eine Regelung vor Ort programmiert, Zeitgenau, punktgenau, gradgenau. Kosten weit über 100,-DM.
Mit Fernbedienung und Fernfühler über 200,-.
Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir eine Seite aus der Beschreibung.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
unbedingt mit Elektronik zu tun hat. Ich
habe vor, mir eine Heizungssteuerung für
jeden in meiner Wohnung befindlichen
Heizkörper zu bauen. Von der
Hallo Guido
hab ich auch schon mal gemacht! Meine Lösung:
Die Heizkörper hatten alle schon ein Thermostatventil! Wenn Du unter jedes Thermostatventil einen Heizwiderstand packst und den mit der zur Verfügung stehenden Spannung beaufschlagst, kannst Du den Heizkörper prima regeln!
Kostet aber DM 1.- für den Widerstand, zwei Leitungen zum Heizkörper und 2-3W Leistung um den Heizkörper AUSzuschalten!
Das Päckchen (Widerstand und Thermostatventil) habe ich mit etwas Luftpolsterfolie gegen die Umgebungstemperatur isoliert!