Antrieb Sport- / Angelboot

Ich plane schon seit längerem den Bau eines speziellen Sport- / Angelbootes (Festrumpf).
Die Länge beträgt ca. 4m. Das Gewicht kann ich noch nicht sagen, da ich das Materiel noch nicht festgelegt habe. Der Tiefgang soll dem eines Schlauchbootes entsprechen.
Da ich keinen Benzinaußenborder nutzen möchte, habe ich über einen Antrieb mit 2 elektrischen Außenbordern nachgedacht. Würde da eine Kortdüse Sinn machen und wenn ja, welchen Durchmesser sollte die haben. Der Antrieb soll ca. einem herkömmlichen 5PS Benzinaußenborder entsprechen.
Ich will damit keine Rennen fahren, aber in der Strömung gut steuern können. Ein Rückwärtsgang ist auch nicht nötig. Ich kann das 360° drehbar machen.

… einen Antrieb mit 2 elektrischen Außenbordern nachgedacht.
Würde da eine Kortdüse Sinn machen und wenn ja, welchen
Durchmesser sollte die haben.

Hi,

eine Kortdüse macht nur Sinn, wenn ihr Innendurchmesser knapp über dem
Durchmesser des Propellers liegt.
Zwei Motoren mit einer Düse, da kannst Du auch ein Bierfass ohne Böden
hinter Dir herschleppen.
Wenn Du einen Elektromotor suchst, der einem Benziner mit ca. fünf PS entspricht,
würde ich mir an Deiner Stelle einen Elektromotor mit ca. fünf PS kaufen! :smile:)

Noch mal von vorn.
Antrieb mit einem Benzinaußenborder 5PS Propellerdurchmesser ca. 200mm.
ODER
Zwei Kortdüsen mit Elektroantrieb je ca. 2,5PS.
Die Frage war, machen die Kortdüsen Sinn? Wie groß müssen sie bei gleicher Motorleistung sein, oder kann ich bei gleichem Schub wie Benzin die Elektromotoren kleiner dimensionieren?

Auch von vorne,

die Größe der Kortdüsen ist von der Propellergröße abhängig!
Und die ist abhängig von der Drehzahl, der Steigung und der
zu erwartenden Geschwindigkeit, wobei in der PS Klasse der
Zugewinn von 0,1 km/h ziemlich irrelevant ist.
Warum willst Du vom Benziner auf Elektro umrüsten?

Weil Elektro beim Angeln keinen Krach macht. Außerdem plane ich des Dach des Bootes mit Solarzellen auszustatten. Es geht mir hier um das technisch machbare. Da ein 5PS Benziner auf diesen Gewässern ausreichend war, sollte es wieder in diese Richtung gehen.
Für weniger ist die Strömung an manchen Stellen zu stark.
Die Kortdüse erfüllt für mich 2 Zwecke. Der Wirkungsgrad ist höher als bei einem frei laufenden Propeller und der Ring schützt diesen gegen Grundberührung im flachen Wasser.
Ich will die Kortdüse nicht selber Bauen. Das sollte es fertig geben. Aber welche Größe??

Moin!

Keine Ahnung, weshalb man ein Angelboot selbst bauen sollte, wenn man stapelweise vorhandene Boote für kleines Geld erwerben kann, aber sei´s drum.

Meiner Erfahrung nach sind Elektromotoren von Torqueedo für kleinere Boote eine guter Alternative zum Benzin-Aussenborder.
Der 1 KW Motor schiebt meine Varianta (6,5m, 1 Tonne) fast so gut an wie ein 5 PS Benziner.
Scheint also effizienter zu sein.

Vielleicht hilft´s ja.

Gruß,
M.

Darum geht es mir. Die Leistung von 1-2KW Elektro sollten reichen. Die Frage ist, ob eine Kortdüse etwas bringt? Ich will den Propeller eh mit einem Ring schützen.

Das Boot will ich selber bauen, weil es dann klappbar ist und sowohl als Boot als auch als Anhänger genuttzt werden kann.

Moin!

Darum geht es mir. Die Leistung von 1-2KW Elektro sollten
reichen. Die Frage ist, ob eine Kortdüse etwas bringt? Ich
will den Propeller eh mit einem Ring schützen.

Vermutlich macht dies nur dann Sinn, wenn der Propeller an die veränderten Arbeitsbedingungen angepasst wird.

Das Boot will ich selber bauen, weil es dann klappbar ist und
sowohl als Boot als auch als Anhänger genuttzt werden kann.

Interessantes Projekt.
Allerdings wohl sehr viel teurer als bei ebay eine Jolle mit Motorhalter am Spiegel, einen Torqueedo-Motor und einen gebrauchten universal-Anhänger zu kaufen, fürchte ich…

Meine Varianta mit Anhänger, Slipwagen und gutem Torqueedo-Motor würde insgesamt keine 4.000 Eur bringen. Und mit dem Ding kann man sogar segeln oder zu viert darin schlafen.

Viel Erfolg!

M.

Interessantes Projekt.
Allerdings wohl sehr viel teurer als bei ebay eine Jolle mit
Motorhalter am Spiegel, einen Torqueedo-Motor und einen
gebrauchten universal-Anhänger zu kaufen, fürchte ich…

Ich habe ein 4m Schlauchboot mit 5PS Außenborder.

Meine Varianta mit Anhänger, Slipwagen und gutem
Torqueedo-Motor würde insgesamt keine 4.000 Eur bringen. Und
mit dem Ding kann man sogar segeln oder zu viert darin
schlafen.

Wieviel Tonnen Kies kannst du damit transportiern?
Wie bei meinem Schlauchboot taugt deins nur fürs Wasser.
Deshalb mach ich den Eigenbau. Un Ich hoffe daß ich unter 2000€ bleibe, da der Antrieb auch Eigenbau wird. Alles was meinen Vorstellungen entspricht, muss ich umbauen und anpassen.

Ich werde wohl nur einen Mantelpropeller nehmen.

Tach!

Interessantes Projekt.
Allerdings wohl sehr viel teurer als bei ebay eine Jolle mit
Motorhalter am Spiegel, einen Torqueedo-Motor und einen
gebrauchten universal-Anhänger zu kaufen, fürchte ich…

Ich habe ein 4m Schlauchboot mit 5PS Außenborder.

Dann hast Du ja bereits ein Boot… :wink:

Meine Varianta mit Anhänger, Slipwagen und gutem
Torqueedo-Motor würde insgesamt keine 4.000 Eur bringen. Und
mit dem Ding kann man sogar segeln oder zu viert darin
schlafen.

Wieviel Tonnen Kies kannst du damit transportiern?

Weshalb sollte ich Kies auf dem Wasser transportieren???

Mein Cabrio transportiert vielleicht 300 Kg Kies in Säcken. Das geht mit der Varianta auch.
Nur mache ich das nicht.

Wie bei meinem Schlauchboot taugt deins nur fürs Wasser.

Ja, dafür habe ich das Boot gekauft. Für die Fortbewegung auf dem Wasser…

Deshalb mach ich den Eigenbau. Un Ich hoffe daß ich unter
2000€ bleibe, da der Antrieb auch Eigenbau wird. Alles was
meinen Vorstellungen entspricht, muss ich umbauen und
anpassen.

Ich werde wohl nur einen Mantelpropeller nehmen.

Viel Erfolg bei dem Projekt!
Auch wenn ich es nicht verstehe :wink:

M.

Das Aufblasen und wieder zusammenpacken ist mir zu lässtig. Deshalb ein Festrumpf mit Anhänger. Das würde aber die meiste Zeit nur rumstehen. Meine Idee ist, es so umzubauen, dass man es als normalen Anhänger zum Transport nutzen kann.
Derzeit bin ich noch bei der Planung ob es überhaupt geht.

B