Antrieb wie Pendeluhr gesucht, NICHT für Uhr

Ich suche einen mechanischen Antrieb, der keinen Strom braucht - auch nicht viel Energie abgeben muss - und wenigstens mehrere Tage läuft. Dabei ist mir die Mechanik von Pendeluhren eingefallen - vorzugsweise NICHT von einer einfachen Feder, sondern von Gewichten angetrieben.

Das Aufziehen erfolgt durch das Heben der Gewichte: am anderen Ende der Aufhängungskette jedes Gewichts senkt sich ein Gegengewicht, das nur etwas schwerer als die (bzw. ger Großteil der) Kette sein muss. Ab dem Loslassen besorgt die Schwerkraft den Antrieb. Das Pendel wirkt als Schwungmasse, dank derer, sofern ich das richtig verstehe, weniger eigentliche Antriebsenergie nötig ist, und es sorgt für gleichmäßige(re)n Lauf.

Wie gleichmäßig dieser Antrieb läuft, ist mir egal. Das auszugleichen könnte die Sache komplizieren, für meine Anwendung jedoch ist ein Verhältnis zwischen Anfangs- und Endgeschwindigkeit von 2:1, notfalls auch 3:1, kein Problem, auch Unregelmäßigkeiten zwischendurch spielen keine Rolle. Wichtig ist stattdessen, dass das Ding so simpel wie möglich ist.

Antreiben will ich ein drehbar gelagertes Etwas, das - zumindest sobald in Bewegung versetzt - dank Kugellagern sowie möglichst in der Drehachse liegendem Schwerpunkt möglichst wenig Widerstand bildet, allerdings durchaus ein, zwei Kilo wiegen kann. Größenordnung: so irgendwo zwischen einem halben und allerallerhöchstens einem ganzen Meter Durchmesser (nötigenfalls gestützt durch einem umgebenden, über drei ebenfalls kugelgelagerte Rollen laufenden Ring - wobei der Antrieb hebelwirkungnutzend auch daran ansetzen kann, etwa über einer dieser drei Rollen), Höhe … keine Ahnung, vielleicht die Hälfte. (Ist aber alles gestaltbar - weitere Details vor Klärung der Antriebs-Grundfrage könnten Verwirrung stiften oder allzu rasch zur Beschränkung auf Alternativvorschläge führen, die mich aber [noch] nicht interessieren.)

Als für diesen neuen Zweck eingesetztes Werk könnte ich - ein völliger Technik-Laie - mir eben das einer egal wie ungenau gehenden (Ex-)Pendeluhr vorstellen. Zeiger usw. muss das Ding also auch nicht haben.

Ist sowas vorstellbar? Hat irgendjemand eine Ahnung, was so eine Konstruktion erfüllen muss, damit sie läuft? Und wo ein entsprechend großes (Ex-) Uhrwerk möglichst billig zu finden ist?

Neugierige Grüße,
Joe

Ich suche einen mechanischen Antrieb, der keinen Strom braucht

Hallo Joe,
Grob geschätzt wird etwa ein Turmuhrwek an Deine Größenordnung passen.
Haushalt - Pendeluhren, auch große Standuhren sind IMHO zu klein.
Schon bei Wikipedia nach Uhrwerken geschaut? Bringt sicher ein paar Grundlagen.
Gruß
von Julius

Hallo Joe,
ich kann mir sowas vorstellen.
Fraglich ist nur, wie schnell soll sich das „Etwas“ drehen?
Wenn es mit ca. einer Umdrehung je Stunde zufrieden ist, dann dürfte es mit einem alten, aber nicht zu kleinen Uhrwerk gehen. Bei viel höherer Geschwindigkeit muss das Gewicht an der Kette sehr groß sein, bzw. die Kette sehr lang und entsprechend wäre der Platzbedarf. Auch müsste das Kettenrad und dessen Lagerung dann entsprechend stabil sein.

Problem dürfte die Beschaffung eines alten Uhrwerkes sein.

Selbstbau der Mechanik wäre durchaus denkbar. Die Übersetzung mit handelsüblichen Zahnrädern o.ä. wäre machbar. Das einzige ist das Ankerrad, welches die Pendelbewegung in eine Drehbewegung wandelt, dies wäre Sache eines Fachmannes (z.B. Uhrmacher).
Selbstbau hätte den Vorteil, dass Du die Achse des Kettenrades als Drehachse für Dein „Etwas“ nutzen kannst und dadurch die Sicherheit der Drehbewegung sichergestellt ist.
Da die Laufgenauigkeit (auch die Geschwindigkeit) durch die Länge des Pendels bestimmt wird, und die Länge ja praktisch gleichbleibt, brauchst Du Dir um die Genauigkeit keine Gedanken machen.
Gruß, Edi

MOD: Vollzitat gelöscht

Hallo Joe,
wenn du basteln willst, verabschiede dich vom Pendel
Wie wäre es mit einem flüssigkeitsgefüllten Topf, in dem ein Paddel läuft, dass sehr eng an die Topfgeometrie angepasst ist aber nicht Kontakt zur Wand hat? Über eine einstellbare Blende kann man die Umdrehungszahl variieren und die Viskosität ist durch verschiedene Einbereichsmotoröle gut in den Griff zu kriegen.
Vorteile:
Kleinerer mech. Aufbau.
Preiswert, da wenig Mechanik
2 Kugelgelagerte Umlenkrollen, Seil und Unterseil

Wenn Du die Geschwindigkeit des Klapparatismus konstant halten willst, so hilft ein Unterseil oder eine Unterkette, die für Gewichtsausgleich sorgt.
Wenn Du eine Skizze brauchst, schick mir ne Mail

Gruß vom Klugscheisser

MOD: Vollzitat gelöscht