Hallo, ich habe ein kleines Problem mit folgender Aufgabe:
Ein Fahrzeug der Masse m= 1500kg befährt eine um 6,84° geneigte Straße. Nach dt=8s ist die Geschwindigkeit um dv=25/9 m/s kleiner geworden. Wie groß war in dieser Zeit die konstante Antriebskraft?
Ein Fahrzeug der Masse m= 1500kg befährt eine um 6,84°
geneigte Straße. Nach dt=8s ist die Geschwindigkeit um dv=25/9
m/s kleiner geworden. Wie groß war in dieser Zeit die
konstante Antriebskraft?
geneigte Straße. Nach dt=8s ist die Geschwindigkeit um dv=25/9
m/s kleiner geworden. Wie groß war in dieser Zeit die
konstante Antriebskraft?
Hallo,
ich nehme mal an, dass das Fahrzeug den Berg hochfährt. Dann ist die Antriebskraft auf jeden Fall kleiner als die Hangabtriebskraft, weil die Geschwindigkeit ja kleiner wird. Die Beschleunigung (zeigt hangabwärts bzw. ist entgegen der Fahrtrichtung) ist dv/dt. Und die Antriebskraft ist Hangabtriebskraft minus m mal a. Und die Hangabtriebskraft ist m mal g mal sin des Winkels.
geneigte Straße.
Der Steigungswiderstand Ws ist Ws = m x 9,81m/s² x sin(6,84°)
Nach dt=8s ist die Geschwindigkeit um dv=25/9 m/s kleiner geworden.
Die mittlere Verzögerung/Beschleunigung ist b=dv/dt = -(25/9)/8 m/s²
Wie groß war in dieser Zeit die konstante Antriebskraft A ?
A kompensiert alle Fahrwiderstände (hier wird wohl vereinfacht nur von Steigungs- und Beschleunigungswiderstand ausgegangen)
A = Ws + b x m
Bei korrekter Berechnung müsste man den Rollwiderstand (1-2% des Fahrzeuggewicht), den Luftwiderstand (steigt mit dem Quadrat von v, damit würde die Berechnung ungleich komplizierter) und der Beschleunigungswiderstand der sogenannten rotatorischen Massen (Drehbewegung der Räder, des Getriebes und des Motors). Letzteres ist besonders bei niedrigen Gängen nicht vernachlässigbar.
Gruß
Karl
nur mal ne Frage … aus reiner Neugier.
Du verwendest sehr ungewöhnliche Begriffe - Steigungswiderstand, Fahrwiderstand, Beschleunigungswiderstand, und am schönsten finde ich ja die rotatorischen Massen. Wo kommt das her? Also ich meine - hast Du das so in der Schule gelernt? Wann und wo war das? Oder ist das eine spezielle poetische Form?
nur mal ne Frage … aus reiner Neugier.
Du verwendest sehr ungewöhnliche Begriffe -
Steigungswiderstand, Fahrwiderstand,
Beschleunigungswiderstand, und am schönsten finde ich ja die
rotatorischen Massen.
Hallo Olaf,
lassen wir Schönheit aussen vor, kommen wir zur nüchternen Physik : In der Kinetik/Kinematik (Lehre von der Bewegung) gibt es für Massen translatorische Bewegungen (wenn du die einfach nur geradlinig bewegst/verschiebst) und auch rotatorische Bewegungen (wenn sich etwas dreht). Ein abrollendes Rad hat beide Komponenten : translatorische Bewegung mit der Fahrzeuggeschwindigkeit und Drehung um ddie Achse.
Wo kommt das her? Also ich meine - hast Du das so in der Schule gelernt?
Detailiert lernt man das sicher nicht in der Schule, wohl aber im Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Kfz-Technik, an der Uni. Jedoch mit den im Gymnasium vermittelten Grundlagen der Physik und etwas technischem Verständnis könnte man sich das schon herleiten.
Wann und wo war das?
Auch wenn mein Studium und Lehrtätigkeit an der Uni gute drei Dekaden zurückliegt, das sind immer noch die physikalischen/mechanischen Grundlagen, nach denen sich ein Auto bewegt.
Und es ist nun mal so, dass die Mehrzahl der (insbesondere männlichen) Bevölkerung angibt, von Autos richtig Ahnung zu haben, aber davon nur eine Minderheit mit diesen Grundlagen vertraut ist. Ist genauso wie beim Fußball …
Oder ist das eine spezielle poetische Form?
Keineswegs. Leider sind Ingenieure poetisch nicht sonderlich bewandert und begnügen sich eines eher schlichten Vokabulars.
Gruß
Karl
ich habe mich ja nur über die für mich ungewöhnlichen Begriffe gewundert. Aber wahrscheinlich ist es so, dass man eben im Maschinenbau/Kfz-Technik-Gewerbe andere Begriffe verwendet als in der Physik. Ich bin Physiker, und spreche eben von einem rotierenden starren Körper mit einem Massenträgheitsmoment und nicht von einer rotatorischen Masse mit einem Beschleunigungswiderstand. Ist schon mal interessant, dass in verschiedenen Gebieten verschiedene Begriffe für dieselbe Sache üblich sind.