Antriebs - Kettenreinigung

wie reinigt ihr am besten eure ketten? hab bei polo nen ketten max gesehen, den klappt man um die kette, dreht sie und der reinigt „selbsttätig“ auch zwischen den gliedern (natürlich muss man reiniger einsprühen).

nur lohnt sich der preis von 40€! für so ein „billiges“ kunststoffteil?

wie macht ihr es? mit einem lappen und kettenreiniger - einfach drüber und gut?

wie reinigt ihr am besten eure ketten?

Hoi Markus!
Ich reinige die Kette in der Tat mit Lappen und Kettenreiniger. Für die gründliche Reinigung nutze ich die Gelegenheit, wenn das Hinterrad zum Reifenwechsel ausgebaut ist.
Das Verfahren hat sich bewährt: ich habe meine Kette jetzt 30.000 km gefahren und sehe noch keinen Anlass, sie in absehbarer Zeit zu wechseln!

Saubere Grüsse
Ulli

hallo,

habe mal eine Kette regelmäßig mit dem Kettenmax behandelt und die hielt gerade mal 17.000 km … eine andere habe ich wirklich sehr selten mal mit nem Lappen gereinigt und die hielt 25.000 km…glaube weniger ist mehr…

gruß
dora

Hi!

Ich glaube, nicht das Reinigen sondern das Schmieren erhöht die Lebensdauer der Kette.

Wobei ich bei 20Tkm die Kette wechsel, egal wie sie ausschaut. Ich hab keine Lust mir durch einen Kettenriss grobe Schäden zuzufügen.

Grüße Dusan

Hi Dusan!

Ich glaube, nicht das Reinigen sondern das Schmieren erhöht
die Lebensdauer der Kette.

Ich gehe einfach davon aus, dass beides zusammenpassen muss!
Nur kräftig schmieren hilft nix, wenn der Dreck in der Kette rumreibt!

Wobei ich bei 20Tkm die Kette wechsel, egal wie sie ausschaut.

nix da!!!
Solange die Kette keine Verschleisserscheinungen durch (unterschiedliche oder extreme) Längungen zeigt, bleibt sie drauf!

Ich hab keine Lust mir durch einen Kettenriss grobe Schäden
zuzufügen.

Bei mir hält sich die Lust in Grenzen zu testen, ob die neue Vernietung hält!
Die Kette ist zwar ein historisches, aber noch immer verwendetes VERSCHLEISS-Teil… und das wird gewechselt, wenn es verschlissen ist,

Wenn ich unterwegs bin, werden sowohl die Reifen als auch die Kette täglich „beäugt“. Ausserdem bin ich sehr gespannt, wie lange ich diese aktuelle Kette noch fahren werde…
Übrigens gibt es zur groben Abschätzung Schablonen, die den Verschleiss der Kette in ETWA abschätzen lassen.
Dort sind auf einer Pappschablone die Abstände zwischen den Kettengliedern angegeben… zu messen ist an mehreren Stellen der Kette, um auch unterschiede im Verschleiss zu erkennen.
Grün ist grün
gelb ist ein Hinweis auf Verschleiss,
rot heisst: Kette sollte gewechselt werden.

Weiterhin kann man auch versuchen, die Kette vom Kettenrad abzuziehen.
Bei einer neuen Kette geht das in der Regel nicht,
je älter die Kette wird, desto mehr kann man sie von dem Rad abziehen.

Kettenpflege ist lästig, aber in meinen Augen die preiswerteste Art, Geld zu sparen!

Ulli, die da noch an das interessante Thema: Kettenspannung denkt!!!

Hi Ulli!

Hast schon recht. Ich bin aber ein fauler Hund und mir ist eine aufwendige Kettenpflege zu mühsam. Ich hab mein ganzes Leben noch nie die Kette gereinigt. Nach 20Tkm schauen die Ritzel auch schon aus wie bei einer Kreissäge, also wird der ganze Satz getauscht.

Bist du mal in Brno oder am Pannonia?

Grüße Dusan

Hoi Dusan!

Bist du mal in Brno oder am Pannonia?

nach einem Crash in Cartagena geht es hoffentlich im Mai weiter.
Brno würde ich in diesem Jahr schon ganz gerne nochmal…
Keine Ahnung, entscheide normalerweise spontan (es sei denn es geht um den Jahreswechsel, da bin ich Almeriaverseucht)
Wann bist Du denn wo???

LG Ulli, noch immer auf der Suche nach einem Tank!!!

Hi!

Ich fahr gerne bei Jura Racing, seit neuesten auch mit Toni Mang(Fr. Dusan besteht drauf:wink:), genaue Termine hab ich mir aber auch noch nicht gesetzt. Salzburgring soll heuer auch wieder mal werden, trotz des Lotteriespieles mit dem Auspuff.

Was suchst du für einen Tank? R1 BJ??? Vielleicht kann ich ja helfen.

Grüße Dusan

R1 RN 09 Baujahr 2002
darf auch gerne eine Beule haben, Farbe ist auch egal… wird sowieso neu lackiert!
Toni Mang wollte ich auch gerne mal testen… hat einen guten Ruf!
Ansonsten: bike-promotion!

LG Ulli, die gerade mit dem Lausitzring geliebäugelt hat… es aber wegen der über 600 km gleich wieder abgeschrieben hat :frowning:

Hi!

Ruf mal da an:http://www.bike-recyc.at/cms_kontakt.asp?catIDMain=4…

Für Österreich 0043 vorwählen:wink:

Lt. seiner Aussage hat er einen Tank für 2002/2003 in Blau um 260 Mücken.

Grüße Dusan

Lt. seiner Aussage hat er einen Tank für 2002/2003 in Blau um
260 Mücken.

Hoi Dusan!
besten Dank für Deine Mühen!!
Ich hatte Mails von einem Österreicher, der auch seinen Tank verkaufen wollte. aber nix mehr von sich lesen liess, als ich schrieb, dass ich nur gegen Nachnahme den Tank haben wollte.
260 ist mir ein bischen viel…
trotzdem Danke nochmal!
LG Ulli