Hallo liebe wwwler!
Was könnte man nehmen bei Antriebslosigkeit und zeitweiser extremer Reizbarkeit aufgrund von Stress (Vollzeitjob, 3 Kinder, Haus, angespannte Finanzen, Gefühl von zu wenig Schlaf). Ich denke, es ist ein Stimmungstief. Dem möchte ich mich aber nicht ausliefern, da ich das Gefühl habe, dass meine Familie drunter leidet (und ich natürlich auch).
Hatte an Laif, Passin oder so gedacht. Hat das jemand schonmal ausprobiert?
(organische Ursachen kann ich eigentlich ausschliessen, da meine Schilddrüse und Hormone vor ca 6 Monaten dahingehend untersucht wurden).
Hat jemand Tipps?
Erwartungsvolle Grüße,
finnie
PS: Bitte keine Wellness-Vorschläge, die würden mich nur noch mehr runterziehen, da ich sie mir a) nicht leisten kann und ich b) keine Zeit dafür habe… 
Auszeit ?
Was könnte man nehmen bei Antriebslosigkeit und zeitweiser
extremer Reizbarkeit aufgrund von Stress (Vollzeitjob, 3
Kinder, Haus, angespannte Finanzen, Gefühl von zu wenig
Schlaf).
Auszeit!!!
Vollbremsung!!!
Bedürfnis nach Perfektion und „Ich schaffe alles alleine“ aufgeben!!!
Delegieren von Arbeiten und Verantwortung!!!
Und wenn meine Anregungen zum Entstressen nichts für Dich sind, dann empfehle ich, so weiter zu schuften wie bisher, der Körper wird sich schon seine Auszeit erzwingen, so unter dem Motto:
„Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht“
el_condor
El-condor hat Recht! Ich habe auch nicht auf meinen Körper gehört! Die Quittung ist lebenslange Einnahme von Medikamenten (Hormone).
Du schreibst, dass Deine Schilddrüse in Ordnung ist. Kannst Du Deine Werte bitte einmal posten und zwar mit Normbereichen? Es gibt viele Ärzte, die noch falsche Normbereiche haben, so dass die Interpretation der Werte eine gesunde Schilddrüse ergibt. Daher kann durchaus trotzdem eine Schilddrüsenproblematik vorliegen.
Ich würde an Deiner Stelle auch die Nebennierenrinde unterstützen. In der Nebennierenrinde wird das Stresshormon Cortisol gebildet. Wenn man längere Zeit Stress ausgesetzt ist, dann kann es zuerst zu einer Überproduktion von Cortisol und dann zu mangelnder Cortisolproduktion führen. D. h., dass die Nebennierenrinde ermüdet ist (Adrenal Fatigue). Wenn Du Dir etwas Gutes tun möchtest, dann unterstütze die Arbeit Deiner Nebennierenrinde z. B. mit Einnahme von hoch dosiertem B5, Panax-Ginseng, Lakritz (aber nur, wenn Du keinen hohen Blutdruck hast), Vitamin C, Rhodiola, etc. Das beste, was Du aber tun kannst ist: Reduziere Deinen Stress radikal!
Gruß
Catlyn
Danke euch beiden!
Danke für die Antworten!
Ich habe meine Schilddrüsenwerte (weiß jetzt gerade nicht, wo der Ausdruck ist) von 2 Ärzten gegenprüfen lassen. Mittlerweile sind auch die Symptome wie Haarausfall und brüchige Fingernägel sowie ungewollter Gewichtsverlust wieder verschwunden.
Mein Problem ist nicht „ich schaff alles allein“ oder übertriebener Perfektionismus (bei uns kann man nicht vom Fussboden essen und das stört mich nicht im Geringsten). Im Moment beansprucht mich mein Alltag ziemlich, was sicherlich auch wieder vergehen wird. Ich denke, es ist eine „Durststrecke“, die ich irgendwie verkürzen möchte.
Versteht mich nicht falsch, wenn ich schreibe, dass ich mir im Moment keine Auszeit nehmen KANN. Ich ernähre die Familie. Und kann nicht mal eben für 4 Wochen eine Kur machen… Habe schon einen Antrag auf Mutter/Kind-Kur bei mir liegen, aber da Kinder unter 3 nur während der Anwendungen betreut werden, kann von Erholung wohl keine Rede sein. Habe das von mehreren Müttern gehört. Und den Kleinsten Zuhause lassen, würde mein Mutterherz nicht vertragen… 
Nun ja, vielleicht werd ich mal versuchen, die Lütten ein paar Tage bei Oma unterzubringen. Dann verschalfe ich die meiste Zeit, obwohl man doch auch mal was für sich machen will…
Sorry für das Gejammer, hab einfach einen Tiefpunkt
Grüße
finnie
Für Dich das Beste 
Nun ja, vielleicht werd ich mal versuchen, die Lütten ein paar
Tage bei Oma unterzubringen.
Gut so.
Dann verschalfe ich die meiste Zeit,
obwohl man doch auch mal was für sich machen will…
Ich denke, dass Du, mit dem, was für Dich am dringensten ist, dass Beste für Dich tust. Hast Du das Bedürfnis zum nur Schlafen, was für mich durchaus nachvollziehbar ist, dann ist das im Moment das, was Du für Dich, für Deinen stressgeplagten Körper machen kannst.
Sorry für das Gejammer, hab einfach einen Tiefpunkt
Auch Jammern ist oke und Stöhnen wirkt erleichternd.
Alles Gute wünscht Dir
el_condor
1 „Gefällt mir“